Welche Archachatina Art ist die richtige für mich?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Welche Archachatina Art ist die richtige für mich?

Beitragvon Maehli am 27.07.2013, 21:19

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt suche ich ja gerade nach einem neuen Salatgeber für meine Fulicas.
Ich war mit ihnen in letzter Zeit nicht so recht glücklich und wollte die Schneckenhaltung eigentlich erstmal ganz aufgeben.
Aber mit diesem Entschluss bin ich auch nicht glücklich.

Ich spiele nun schon längere Zeit mit dem Gedanken bei mir Archachatinas aufzunehmen, möchte aber definitiv nur noch ein Schneckenbecken haben.

Nun überlege ich die ganze Zeit welche Art die richtige für mich ist. Optisch gefallen mir fast alle Arten!
Ich habe momentan ein 80x40x40 Terrarium zur Verfügung, könnte aber eventuell auch auf ein 100er aufrüsten.
Mir ist klar das dann so eine große Art wie die Ovums raus fällt und wohl auch die Suturalis zu groß werden?

Es gibt ja auch kleinere Arten wie zb. egregia und eduardi. Leider liest man über die nicht so viel wie über die "häufigeren" Arten.
Ist die Haltung bei denen deutlich schwieriger? Gibt es überhaupt Leute im Forum die Nachzuchten abzugeben haben?

Wichtig wäre für mich noch das die Schnecken keine Trockenruhe einlegen. Mir ist klar dass ich das nicht verhindern kann wenn es passiert aber ich würde ungern eine Art halten die das jedes Jahr unbedingt braucht. (Wäre wohl die ganze Zeit nur in Sorge ob es den Schnecken gut geht. ;))

Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich welche Art zu mir passen würde?
Wäre über wirklich jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Melli
Maehli

Re: Welche Archachatina Art ist die richtige für mich?

Beitragvon Fusselnase am 27.07.2013, 22:20

Keine Archachatina-Art, aber auch sehr hübsch und hat einen sehr großen Vorteil: Caracolus excellens. Sie fressen ihre Eier, wenn man ihnen nicht durch häufiges Suchen zuvor kommt und ein paar Eier rettet, hat man keinen Nachwuchs zu befürchten. Zumindest ist es bei Lindenbärchens Tieren so und bei meinen habe ich bisher zwar Paarungen beobachtet, Gelege habe ich in den letzten Monaten aber noch keine finden können.

Archachatina-Tipps habe ich leider keine, ich bin mit meinen Arch. marginata irgendwas auch nicht glücklich geworden. Darüber haben wir zwei uns ja schon ausgetauscht. :|
Fusselnase

Beitragvon Maehli am 27.07.2013, 22:46

Ja nachdem wir uns unterhalten hatten habe ich auch ein Auge auf die Caracolus excellens geworfen. Das mit den Eiern ist natürlich mehr als praktisch.
Werde über die Art auf jeden Fall noch ein bisschen lesen.
FALLS ich mich dafür entscheide, gibts dann die Möglichkeit von dir Nachwuchs zu bekommen? :mrgreen:
Maehli

Beitragvon Fusselnase am 28.07.2013, 06:51

FALLS ich zufällig mal Eier finden sollte, kann ich dir gerne welche schlüpfen lassen :D
Aber ich gestehe: ich suche nicht gezielt, finde es sehr angenehm, ein Becken NICHT dauernd umgraben zu müssen.
Fusselnase

Beitragvon Maehli am 28.07.2013, 16:10

Ja das kann ich gut verstehen. ;)

Leider habe ich immer noch keine Idee welche Schneckenart bei mir einziehen soll.
Maehli

Beitragvon Sandy am 28.07.2013, 18:01

Da passen doch so einige. Suturalis, egregia, eduardi, purpurea, papyracea... Das Becken sollte für alle reichen. Schau doch erstmal welche Dir am besten gefallen. Kompliziert in der Haltung sind die o.g. Arten (bei dem was man so liest und was ich davon selbst beurteilen kann) alle nicht.

Egregias und eduardis sind eigentlich nicht selten. Das Problem ist nur, dass man bei vielen Archachatina marginatas inzwischen nicht mehr weiss, um welche Unterart es sich wirklich handelt, so dass manch angebotene egregia gar keine ist und es umgekehrt bei der ein oder anderen Archachatina marginata spec. vermutlich um egregia handelt.

Eine Archachatina-Art, bei der man sagen kann "die macht keine Trockenruhe", wirst Du nicht finden. Ob sie sie in Deiner Haltung dann auch macht, kann man nicht sagen. Auf jeden Fall tut die Ruhe den Schnecken gut, sie sind danach viel fitter und wachsen besser.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 28.07.2013, 18:49

Sandy hat geschrieben:Da passen doch so einige. Suturalis, egregia, eduardi, purpurea, papyracea... Das Becken sollte für alle reichen.

Das sehe ich genauso. Ich weiß ja, dass Du Dir schnell Sorgen um Deine Schnecks machst, von daher kann ich Deine Sorge wegen der Trockenruhe verstehen. Aber deshalb sollte man nicht versuchen die Schnecken irgendwie von der Trockenruhe abzuhalten, zum anderen gewinnt man nur Sicherheit und Erfahrungen, in dem man sich mal was traut :wink: Als ich letzten Winter das erste Mal meine Schlangen in die Winterruhe geschickt hab war mir auch immer mal wieder etwas mulmig (mach ich vielleicht irgendwas falsch? Überleben sie die Winterruhe bei mir?). Wenn ich zu unsicher wurde hab ich mich einfach mit erfahrenen Schlangenhaltern ausgetauscht und mir entweder Tips geholt oder mich beruhigen lassen...und mußte die Unsicherheit "einfach" mal etwas aushalten. Und siehe da: alles ist gut gegangen. Vor dem kommenden Winter hab ich nu keine Angst mehr. Will sagen....: trau Dich mal an ein paar "hübsche dicker Dinger" ran, und für Tips und Beruhigungen stünde Dir mein Telefon gern zur Verfügung :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Maehli am 28.07.2013, 20:37

Danke euch beiden für die Rückmeldung!

Abhalten von der Trockenruhe würde ich sie natürlich nicht, auch nicht aufwecken oder ähnliches wenn sie in Trockenruhe gehen.
Ich dachte nur es gäbe eine Art die vielleicht nicht zwingend Monate lang verschwindet.
Und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht so recht wie ich die Trockenruhe einleiten soll, und wie das ganze während der Trockenruhe gehandhabt wird.
Aber, da werde ich hier sicher Antworten finden wenn es soweit ist. :)

Was denkt ihr denn über Ovums in einem 100er Becken? Etwas eng oder?

Momentan sind wohl die Suturalis meine Favoriten.
Aber es dauert ja noch etwas bevor die Schnecken hier einziehen können.
Maehli

Beitragvon smilla am 29.07.2013, 10:22

Fusselnase hat geschrieben:Keine Archachatina-Art, aber auch sehr hübsch und hat einen sehr großen Vorteil: Caracolus excellens. Sie fressen ihre Eier, wenn man ihnen nicht durch häufiges Suchen zuvor kommt und ein paar Eier rettet, hat man keinen Nachwuchs zu befürchten. Zumindest ist es bei Lindenbärchens Tieren so und bei meinen habe ich bisher zwar Paarungen beobachtet, Gelege habe ich in den letzten Monaten aber noch keine finden können.

Dazu möchte ich nur kurz anmerken, dass es bei mir auf keinen Fall so ist, dass Gelege im Terrarium gefressen werden.
Im Gegenteil, ich muss die Eier aus dem Terrarium absammeln, wenn ich nicht möchte, dass alle Schnecken schlüpfen.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Cleo am 29.07.2013, 16:17

Maehli hat geschrieben:Was denkt ihr denn über Ovums in einem 100er Becken? Etwas eng oder?

Also ich hatte ovum und suturalis (also getrennt von einander) in 80er-Becken, und ich hatte nie den Eindruck, dass es zu eng war oder es ihnen schlecht ging, soweit ich das beurteilen konnte.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Sandy am 29.07.2013, 17:22

Es kommt ja auch auf die Größe (und natürlich die Anzahl) an. Wenn Du Dir große Wildfänge zulegst, die 16-18 cm messen, ist ein 100er schon grenzwertig. Die meisten ovums in der Haltung sind aber deutlich kleiner. Ich halte meine wildfarbenen in einem 120x40x50 cm und meine Albinos/Amelanisten in einem 80x40x50 cm großen Becken. Sind aber auch alles keine Riesen. Ich würd sagen ein 100er ist perfekt.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges