Wie ihr vielleicht mitbekommen habt suche ich ja gerade nach einem neuen Salatgeber für meine Fulicas.
Ich war mit ihnen in letzter Zeit nicht so recht glücklich und wollte die Schneckenhaltung eigentlich erstmal ganz aufgeben.
Aber mit diesem Entschluss bin ich auch nicht glücklich.
Ich spiele nun schon längere Zeit mit dem Gedanken bei mir Archachatinas aufzunehmen, möchte aber definitiv nur noch ein Schneckenbecken haben.
Nun überlege ich die ganze Zeit welche Art die richtige für mich ist. Optisch gefallen mir fast alle Arten!
Ich habe momentan ein 80x40x40 Terrarium zur Verfügung, könnte aber eventuell auch auf ein 100er aufrüsten.
Mir ist klar das dann so eine große Art wie die Ovums raus fällt und wohl auch die Suturalis zu groß werden?
Es gibt ja auch kleinere Arten wie zb. egregia und eduardi. Leider liest man über die nicht so viel wie über die "häufigeren" Arten.
Ist die Haltung bei denen deutlich schwieriger? Gibt es überhaupt Leute im Forum die Nachzuchten abzugeben haben?
Wichtig wäre für mich noch das die Schnecken keine Trockenruhe einlegen. Mir ist klar dass ich das nicht verhindern kann wenn es passiert aber ich würde ungern eine Art halten die das jedes Jahr unbedingt braucht. (Wäre wohl die ganze Zeit nur in Sorge ob es den Schnecken gut geht. )
Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich welche Art zu mir passen würde?
Wäre über wirklich jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
Melli