von jackyberlin am 14.06.2015, 22:10
Ich habe in meinen Terras auch viele Äste, Wurzeln.. Korkröhren drin.. und machmal machen meine Schnecks akrobatische Turnübungen.. oder rammeln mit ihrem schönen Haus durch nen Ast.. und schwubs.. (besonders bei den "Halbstarken.. noch nicht ausgewachsenen Schnecken.., wo der Wachstumsrand so weich ist)... ist ne Delle drin..
Aber das gleichen sie schnell wieder aus.., sind nur kleine Schönheitsfehler, die ich in Kauf nehme.., da sie soviel Spaß haben.. da munter rumzuschnecken..
Da ich nur Terrarien habe, die ich von vorn öffne.., habe ich das Problem mit dem Absturz nicht..., allerdings warte ich.., wenn Schnecken vorn an der Öffnung sind..., um sie nicht zu verletzen..., dass kann manchmal bissel dauern.. hihi..
Versuche einfach deinen Deckel so vorsichtig zu öffnen, dass keine Schnecke abstürzt.. oder warte, bis der Deckel frei ist...
Ich habe übrigens keine Keramik- oder Steindeko im Terra..., also falls eine fällt ... , dann landet sie sanft auf Erde, Moos und Kork..(das härteste ist ne Plastikfutterschale..)..., aber da ist noch keine drauf gelandet..., selbst wenn.. ist diese nicht soooo hart, dass bleibende Schäden entstehen...
Und einen lieben Gruß von Jacky!