Naja, da die Sache recht spontan war, haben sie jetzt erstmal eine kleine Grünlilie, eine alte Bromelie und den alten Golliwoog bekommen. Letztere waren schon etwas angetrocknet, da ich leider nicht den grünen Daumen habe. Mal sehen, ob sie sich im Terra erholen, sonst werden sie demnächst gegen ganz frisches Grün ersetzt. Ich werde ihnen nachher auch noch einige Samen reinstreuen und gucken, ob sie die Sprösslinge mögen. Die Fulicas sind da nicht so begeistert von. Ist nett, aber fressen muss man sowas nicht...
Ich habe den Getreidebrei gestern übrigens mit einem Löffelchen Heilerde versetzt. Ich dachte, schaden kann das wohl nicht. Außerdem haben sie Heilerde im Wasserbad, natürlich nicht zu tief, damit die Murmeln nicht ertrinken. Eine schöne Korkröhre habe ich gestern nicht bekommen. Aber für die kleinen Schnecken reicht von der Größe her auch erstmal die alte Kokosnussschale. Ich habe sie natürlich nochmal gut gewaschen, sie kam ja von den Fulicas. Würmer habe ich gestern leider vergessen, die muss ich auch noch besorgen.
Ich war mir nicht sicher, ob ich den kleinen schon Gammarus anbieten sollte, aber ich werde es mal versuchen.
Sprühen tu ich derzeit regelmäßig, das Terra ist ja noch nicht eingewöhnt, aber ich wollte die Schneckis unbedingt aus den alten Terras raus haben.
Ich werde mal sehen, dass ich nachher oder morgen noch Fotos von den Kleinen mache. Aber derzeit sind sie irgendwo in den Tiefen des Terras verschwunden und ich möchte sie eigentlich auch erstmal nicht stören. Deshalb habe ich sie auch nicht gebadet, es schien mir wichtiger, ihnen Kalk zu geben. Die Sepias sind inzwischen schon deutlich angefressen! (Ich bin ein bekennender Schneckenduscher, aber immer nur so, dass es ihnen überlassen ist, ob sie den Kopf unters Wasser halten wollen, hier wird keiner gezwungen. Und Penelope streckt freiwillig den Kopf mehrere Zentimeter weit, um sich das Wasser auf den Kopf prasseln zu lassen...)
Ob sie nochmal richtig schön werden, wird sich zeigen. Aber wenn nicht: Sie haben halt eine Vergangenheit und tragen die Narben ihrer persönlichen Geschichte. Langsam stellen sich auch Namen ein. Ich habe Hel und Hekate, Urd, Skuld und Werdandi. Zwei Namen fehlen noch. Aber ich denke, die Göttinnen werden mir verzeihen, dass ich die Schnecken nach ihnen nenne.
Moos gibt es demnächst auch noch mehr, ich konnte nur gestern einfach nicht mehr stehen.
Ich wollte auch mal schauen, ob ich Bilder von der Columella machen kann oder sie mir zumindest mal ansehen, aber ich habe doch irgendwie Sorge, dabei zu unvorsichtig zu sein. Gerade bei den schlecht gewachsenen Schnecken habe ich immer Angst, dass das Häuschen bricht, wenn ich sie antatsche...