von Sam1234567 am 16.02.2016, 10:20
Hallo zusammen!
Dass manche Leute die Schnecken künstlich in Trockenruhe schicken bevor sie in Urlaub fahren, habe ich auch schon gehört. Aber da bräuchte ich eine ganz genaue Anleitung von jemandem, der das schon öfter erfolgreich gemacht hat bei Fulicas (falls ich doch mal wegfahren will). Wenn ich länger wegfahren würde, hätte ich trotzdem keine ruhige Minute, wenn sie ganz alleine sind - was ist, wenn eine zwischendurch aufwacht und was braucht. Und, wie Sandy auch sagt, eben bei Fulicas, habe ich gedacht, dass das ev. gar nicht möglich/gut ist, da ich ja hier im Forum schon oft gelesen haben, dass Fulicas von sich aus keine Trockenruhe machen. Und es mir ja eigentlich darum geht, wenn ein Notfall eintritt. Somit hast du mir bestätigt, Sandy, dass es nicht "kein Problem" ist wenn ich eine Zeit lang nicht auftauche - sie gehen nicht einfach in Trockenruhe.
Ich glaube, das Futter wäre eine Zeit lang nicht so das Problem, eben wie du sagst Schnörkelchen, dann gibt es eben Laub, aber die Feuchtigkeit, die Wärme, saubermachen,.....nachsehen, wie es ihnen geht, ob wer Hilfe braucht. Auf jeden Fall werde ich schaun, dass auch mehr "technisch" geregelt wird - mit Zeitschaltuhren und so - das muss man natürlich auch trotzdem immer überprüfen.
LG, Samantha