Hallo,
Da das Thema irgendwie noch immer ungeklärt zu sein scheint, möchte ich hier noch einmal eure Meinungen dazu wissen. Auf vielen Websites außerhalb des Forums und teilweise auch innerhalb werden Informationen weitergegeben. Doch mir scheint es so, dass einige (nicht alle!) dieser Informationen Jahr für Jahr einfach so da stehen, ohne tatsächlich überprüft worden zu sein.
Daher möchte ich gerne eure Meinung zu folgenden (Hauptsächlich die Ernährung betreffenden) „Grundsätzen“ hören:
-Schnecken dürfen keinen Kohl fressen, da dieser bläht und zu einem Mantelvorfall führen kann
-Zitrusfrüchte, Ananas und Kiwi dürfen wegen der Säure nicht gefüttert werden
-Bohnen sind wegen der enthaltenen Blausäure giftig
-Kartoffeln nur selten/gekocht, da die enthaltene Stärke schädlich ist
-zu viel Eiweiß (Gammarus, Fischfutter etc.) kann zum Tod führen (Nierenversagen o.ä.?)
-Trauben gehören ebenfalls nicht auf den Speiseplan
-wenn die Badeschale zu tief ist, ertrinken die Schnecken darin (hier geht es um adulte Tiere, sowie die Eigenschaften der einzelnen Arten im speziellen)
Wichtig ist mir in dieser Diskussion, was tatsächlich und nachweislich beobachtet wurde und warum diese Beobachtungen zu dieser oder jener Schlussfolgerung führen (sollten).
Ist eine Schnecke nach dem Verzehr von Weintrauben gestorben/krank geworden? Wer hat das wann so gesehen? Waren es seine eigenen Tiere oder die eines anderen? Wie sicher ist es, dass tatsächlich die Weintrauben der Auslöser waren? Etc.
Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele hier melden.