Notfall-Schnecken

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Notfall-Schnecken

Beitragvon Cleo am 16.04.2007, 20:38

Ihr Lieben,

nach einigen Tagen des Sacken-Lassens und nach Rücksprache mit Geli möchte ich ein trauriges und schlimmes Thema ansprechen, weil es wichtig ist und uns alle angeht:

Ich habe zusammen mit einer Schneckenfreundin vor einigen Tagen von einer Stunde zur anderen insgesamt 14 Notfallschnecken übernommen. Die Tiere waren und sind es zum Teil immer noch in einem erbärmlichen Zustand, ich verbringe z.Zt. Tage und Nächte mit Aufpäppeln der Schnecks. Sie wurden zuletzt im Wäschekorb und im Eimer ohne Nahrung, Wasser, Bodengrund u. Wärme auf dem Balkon gehalten....die Interessen der ehemaligen Halterin haben sich einfach verlagert, ihr anfängliches Verantwortungsbewußtsein und ihre Liebe zu den Tieren haben sich scheinbar in Luft aufgelöst. Ein Rieseneimer voll mit Schnecken hat der Vater der Halterin bereits in den Müll geworfen.
Ich möchte betonen, dass der Name der Halterin hier nichts zur Sache tut und auch nicht genannt wird.

Der Vater des Mädchens hat sich an mich gewandt und letzten Endes wurden mir am selben Abend 14 todkranke Schnecken ins Haus geliefert, im Schuhkarton und im Eimer....

Ich hab leider keine Chance mehr, mit dem Mädchen zu sprechen, ihr ist die ganze Sache zu peinlich, sie will nicht mehr mit mir reden. Sie kennt sich super aus mit Schnecken und weiß daher, WIE schlecht es den Tieren geht, und sie weiß sicher auch ganz genau, dass ihr Verhalten komplett unverantwortlich ist. Aber sie kann scheinbar nicht anders, und der Vater.....hat sich einfach nicht rechtzeitig gekümmert, er hatte soviel Anderes um die Ohren, wie er mir sagte.

Was mich an der Geschichte so traurig und fassungslos macht....warum hat sie sich nicht rechtzeitig an mich oder an dieses Forum gewandt? Hatte sie Angst, dass man ihr Vorhaltungen machen würde, wenn sie zugibt, dass sie die Tiere nicht mehr haben möchte? Ich hab vor wenigen Monaten im internet unter Kleinanzeigen eine Anzeige von ihr gelesen, dass sie einige Schnecken abgeben möchte. Warum hat sie das nicht hier gemacht, wo man sich kennt, wo sie die anderen Halter kennt? Dann wären ihre Schnecken schon eher in gute Hände gekommen und müßten sich jetzt nicht so quälen....

Ich wünsche uns allen und unseren Schnecken von Herzen, dass, sollte einmal der Tag kommen, an dem jemand von uns - aus welchen Gründen auch immer- seine ganzen Schnecken abgeben muss/möchte, er sich rechtzeitig vertrauensvoll an das Forum wendet, damit demjenigen und den Schnecken geholfen werden kann.
Umstände und Prioritäten können sich bei jedem Menschen ändern, darüber sollte man meiner Meinung nach auch nicht richten. Aber ein jeder kann und muss noch soviel Verantworungsbewußtsein im Leib haben, dass er seine Tiere im gesunden Zustand in gute Hände vermittelt.

Ich möchte auch hier noch einmal sagen, wie großartig ich es finde, wie schnell und spontan mir von einigen Usern hier im Forum Hilfe angeboten wurde, als ich mich aufgeregt und hektisch hilfesuchend an sie gewandt habe....mal so eben 14 todkranke (zum Teil riesengroße) Schnecken aufzunehmen...das war nicht ohne und ich war echt durch den Wind.

Ein dickes Dankeschön für die Erfahrung, dass man im akuten Notfall nicht allein dasteht, diese Erfahrung hätte die Halterin der kranken Schnecken auch machen können...

Einen lieben Gruß an alle !
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon MartinaL. am 16.04.2007, 20:46

Nun ja, es ist passiert . .
Ich denke, sie hatte vielleicht ein schlechtes Gewissen, dazu Angst vor Kritik . . berechtigt oder nicht . . und schon ist man lieber ruhig :roll:

Cleo, ich wünsch Dir vor allem viel Glück bei der Pflege der Notfälle,
Du schaffst das schon, und die Schnecks auch.
MartinaL.

Beitragvon Tiegerlilli am 16.04.2007, 20:47

und bekommst du das hin? Wie geht es ihnen? Bitte unterhalte uns weiter über ihren zustand. Oh man, die armen...
Was für welche sind es denn? Ich würde dir so gerne helfen, aber wenn du schon soviel hilfe angeboten bekommen hast, dann lass ich lieber die erfahrerenden dran. Viel Glück...
Tiegerlilli

Beitragvon Cleo am 16.04.2007, 20:55

Hier mal ein Bild von einem Teil der Schnecken, die ich aufgenommen habe. Es sind 3 Brixton-margies, 2 suturalis, 1 puylaerti oder degneri und 1 i.immaculata.
Hier mal ein Teil der Schneck am ersten Abend hier bei mir, sie wurden warm gebadet und dann an den Breiteller gesetzt. Sie sind allerdings zu schwach, von allein zum Teller zu schleimen, zum Teil fütter ich per Hand. Bei der einen suturalis hing ein Teil des Fußes in Fetzen runter, sie ist sehr schwach und krank. Aber heute morgen ist sie das erste Mal durch's Terra geschleimt....Mann, war ich happy :) Nachdem sich meine erste Aufregung gelegt hat, hab ich mich entschlossen, alle bei mir zu behalten, das neue Regal für die neuen Terras ist schon in Auftrag gegeben.... :)

Image
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Tiegerlilli am 16.04.2007, 20:59

Bei der einen suturalis hing ein Teil des Fußes in Fetzen runter, sie ist sehr schwach und krank.

was??? in "fetzen". Oh man. Ich bin froh, das sie jetzt bei dir sind. Du schaffst das, da bin ich mir sicher...
Tiegerlilli

Beitragvon schleimi-schleim am 16.04.2007, 21:00

respekt ehrlich. so wie du sollten noch viel viel mehr menschen handeln.

ich verstehe besagtes mädchen ehrlich nicht...
schleimi-schleim

Beitragvon Cleo am 16.04.2007, 21:05

Tiegerlilli hat geschrieben:was??? in "fetzen".

...ich saß mit der kranken sutu nachts im Badezimmer, hab sie immer wieder gebadet u. geduscht, bis sie endlich mal etwas aus dem Gehäuse kam, sah ihren Fuß und hatte echt Tränen in den Augen, sowas hab ich wirklich noch nie gesehen....ein Teil der Fetzen ist dann beim Baden von allein abgegangen und den anderen Teil hab ich auf Gabis Rat hin dann abgeschnitten....was auch ein Sch...gefühl war!

Übrigens hat die Schneckenfreundin auch Schnecken mit zu sich nachhause genommen, nun haben wir jeder 7 Schnecks bei uns. Sie war eine große spontane Hilfe und so mußte ich da nicht allein durch, zum Glück.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon mennemaus am 16.04.2007, 21:56

Hallo Claudia,
ich finde es toll, dass du dich nicht nur jetzt um die armen Schnecken kümmerst, sondern sie auch behalten willst. Bei dir geht es ihnen ganz bestimmt bald wieder gut.
Ich freue mich auch, dass dir einige Hilfe angeboten wurde, so viele Schnecken kann einer allein kaum wieder aufpäppeln.
Ich fand es toll, wie sachlich du über die überforderte junge ehemalige Schneckenbesitzerin berichtet hast. Ich finde, dass es leider passieren kann, dass jemand sich doch zu viel vorgenommen hat und dann die Tiere nicht mehr behalten will, obwohl ich meine, dass jeder sich das schon bei der Anschaffung oder Zucht gründlich überlegen sollte, denn schließlich geht es hier um Lebewesen. Aber mit Vorwürfen ist niemand geholfen, auch den Tieren nicht. Besser wäre es wirklich, ehrlich zu sein, zu sagen, dass man überfordert ist und rechtzeitig um Hilfe zu bitten oder neue Besitzer zu suchen.
Das erinnert doch sehr an die vielen Hunde-, Katzen- oder Kleintierbesitzer, die ihre Tiere vor dem Urlaub einfach aussetzten, so als hätten sie nicht gewusst, dass man ein Tier nicht immer mitnehmen kann oder dass es vielleicht schwierig wird, eine vernünftige Urlaubsbetreuung zu finden.
Ich denke, dass hier in diesem Forum vielleicht auch Kritik geäußert worden wäre, wenn jemand plötzlich seine Tiere nicht mehr haben will, aber dennoch Hilfe angeboten worden wäre.
Schnecken sind toll und oftmals niedlich, aber sie machen auch Arbeit und kosten Geld, dieser Verantwortung sollte man sich bei der Anschaffung bewusst sein!
Dir viel Glück beim Aufpäppeln und den Tieren alles Gute bei dir!
Liebe Grüße Sabine (=Mennemaus)
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon schneggle am 17.04.2007, 06:27

Ich find es auch super von dir das du sie alle genommen hast (hätt ich auch gemacht). Hätte dir auch gern nen Teil abgenommen, aber ich wohn ja eh zu weit weg.
Ich denke so große margies und so wären bestimmt irgendwo gut untergekommen wenn sie nur gefargt hätte. Aber nun ist es so und ich wünsch euch Beiden viel Erfolg beim aufpäppeln. Und halte uns bitte auf dem Laufenden.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Elvira157 am 17.04.2007, 08:49

Ich kann mich mennemaus Thread nur anschließen ....

""Hut ab "" , DANKE im Namen der Schleimerchen !!!
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Gabi am 17.04.2007, 08:59

Cleo, ich finds ganz besonders toll, daß sich die so schlimm verletzte suturalis erholt. Geduld und viel Mühe machen sich doch manchmal bezahlt! Weiterhin alles Gute für Dich und die Schnecken.
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon Cleo am 17.04.2007, 09:11

Gabi hat geschrieben:ich finds ganz besonders toll, daß sich die so schlimm verletzte suturalis erholt.

...es ist wohl ein Auf und Ab mit der Süßen....gestern nacht mochte sie sich nu wieder gar nicht bewegen und heute morgen war sie sehr weit zurückgezogen. Ich hab sie dann mal angesprüht, da ist sie dann ein wenig hervorgekommen. Also definitiv über'n Berg ist sie noch nicht....aber wie Du sagtest: Mühe und Geduld....ich hab Zeit, ich lauf den Schnecks ja nicht davon :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon achatzuchter am 17.04.2007, 10:41

ALso ich finde es auch super von dir Claudia.
ich nehme auch immer wieder Schnecken auf weil sie schlecht oder einfach keine intresse an den schnecken mehr haben. und das sind sicher schon 20-30tiere gewesen. was ich aber zum glück durchs forum zur bewussten mensch abgeben konnte.

Also lieber user nehmt immer Notfälleschnecken auf sie werden es euch danken
achatzuchter

Beitragvon M+M am 17.04.2007, 11:13

Hi Claudia,

ich finde es einfach super, dass du dich so um die Schnecken bemühst und sie aus ihrem Gefängnis befreit hast. Super Klasse! Finde es toll, dass es immer wieder Menschen gibt, die so couragiert zu Werke gehen und dann auch die Dinge durchziehen.

Gruß Manuel
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)
M+M

Beitragvon Trusty am 17.04.2007, 11:20

Hallo,

wow das habe ich gar nicht mitbekommen :o Das hört sich ja total schlimm an! Würde ich in der Nähe wohnen würde ich auch meine Hilfe anbieten.
Aber ihr habt das ja super gemeistert und ich finde das absolute klasse! Sehr gut, dass es auch so eine Hilfe gibt! Manch andere hätten sie einfach liegen gelassen....

Ich drücke euch gaaaaanz doll die Daumen, dass sich alle erholen!
Trusty

Bilder: 5

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges