Asseln fühlen sich nicht wohl

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Asseln fühlen sich nicht wohl

Beitragvon SamGoldiChuck am 12.03.2024, 10:01

Hallo allerseits!

Wir haben bei unseren Fulica schon von Anfang an weiße Asseln im Boden. Die fühlen sich offenbar ziemlich wohl und die Population hat sich gut eingependelt.

Jetzt wollten wir den Putztrupp noch um eine oberirdische Asselart ergänzen. Den ersten Versuch haben wir mit orangen kubanischen Asseln (Porcellionides pruinosus) gestartet. Wir haben 14 Tiere in das Terrarium gesetzt aber nach einer Woche war leider kein einziges mehr zu finden. :cry:

Nun haben wir letzte Woche noch einmal einen Versuch mit orangen Porcellio laevis gestartet, weil diese wohl mit höherer Luftfeuchtigkeit besser klar kommen als die Kubaner. Leider ist auch von diesen Asseln so gut wie nie etwas zu sehen im Terrarium. Wir haben zwar etliche bei der Eiersuche am Wochenende in den Korkteilen sitzen sehen aber sie bewegen sich von dort nicht weg. ¯\_(ツ)_/¯

So verstecken sie sich die ganze Zeit:



Nur beim Ausräumen des Terrariums für die Eiersuche sind einige von den 27 Stück ein bisschen auf dem Kork hin und her gelaufen. Fressen können sie ja so irgendwie auch nichts. (°_°)

Was machen wir denn nur falsch, dass sich die Assel nicht wohl fühlen? Ist es ihnen vielleicht zu warm und/oder zu feucht?

Die Temperatur im Terrarium liegt tagsüber bei 24 - 27 Grad mit Steigerung am Morgen und Temperaturabfall am Abend. Nachts liegt sie bei 22,5 - 23,5 Grad. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 85 - 90 %.

Gruß

SamGoldiChuck
SamGoldiChuck
 
Beiträge: 76
Bilder: 0
Registriert: 27.10.2022, 07:15
Wohnort: Berlin

Re: Asseln fühlen sich nicht wohl

Beitragvon Rasplutin am 12.03.2024, 10:47

Wie ist denn der Tag/Nachtrhythmus im Terra?
Asseln sind im Allgemeinen sehr lichtscheu - kann es sein, dass sie sich tagsüber verstecken und nachts wilde Parties feiern?
Vielleicht solltest du nachts mal nachsehen, wenn das Licht aus ist (ist es das überhaupt?).

Asseln (und Schnecken und Würmer) sind übrigens blind für Rotlicht, du kannst z.B. mit einer Fahrradrückleuchte das Terra beleuchten und keiner der Bewohner wird es merken...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Asseln fühlen sich nicht wohl

Beitragvon SamGoldiChuck am 12.03.2024, 10:56

Die Beleuchtung ist im Moment zeitgesteuert von 06:30 - 18:30 Uhr eingeschaltet. Ab 18 Uhr herrscht auch Nachttemperatur im Terrarium. Die Schnecken sind spätestens um 19:30 Uhr alle unterwegs aber von den Asseln ist nichts zu sehen.

Die Lampe lässt sich tatsächlich auf reines Rotlicht umstellen. Das werden wir heute Abend mal probieren. Bisher haben wir bei gedämpftem Zimmerlicht abends nach den Tierchen geschaut. Vielleicht war ihnen das ja schon zu viel. Andererseits sollen die Porcellio laevis ja eigentlich tagaktiv sein. :-?
SamGoldiChuck
 
Beiträge: 76
Bilder: 0
Registriert: 27.10.2022, 07:15
Wohnort: Berlin

Re: Asseln fühlen sich nicht wohl

Beitragvon Rasplutin am 12.03.2024, 11:27

SamGoldiChuck hat geschrieben: 12. Mar 2024 11:56
Andererseits sollen die Porcellio laevis ja eigentlich tagaktiv sein. :-?
Mit dieser Asselart speziell kenne ich mich leider nicht aus; mit meinen allgemeinen Asselkenntnissen kann ich aber keinen Fehler in deiner Haltung erkennen und da du geschrieben hast, sie würden sich in den Korkröhren verstecken, scheint mir ein Lichtproblem wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Asseln fühlen sich nicht wohl

Beitragvon SamGoldiChuck am 12.03.2024, 11:55

Es handelt sich um dieselbe Art wie die oft mit Achatschnecken zusammen gehaltenen Panda- oder Dalmatinerasseln. Sie sind halt nur orange statt schwarz-weiß.

Wir werden das mit dem Licht heute Abend mal testen. Vielleicht sind sie bei reinem Rotlicht ja tatsächlich zu sehen. :c)
SamGoldiChuck
 
Beiträge: 76
Bilder: 0
Registriert: 27.10.2022, 07:15
Wohnort: Berlin

Re: Asseln fühlen sich nicht wohl

Beitragvon SamGoldiChuck am 12.03.2024, 16:12

So, ich hab vor einer halben Stunde das Licht im Terrarium auf rot umgestellt und die Jalousien runter gemacht. Für die Terrienbewohner sollte es jetzt also finstere Nacht sein. Das Terrarium steht im Zimmer unserer Tochter, die aber gerade nicht Zuhause ist. Es ist also auch alles ruhig.

Außerdem habe ich auf bzw. vor die Korkteile jeweils eine Gurkenscheibe mit ein paar Fischfutterflocken gelegt, um die Asseln anzulocken.

Bisher ist leider immer noch keine einzige zu sehen. :| Der einzige, der direkt aus seinem Versteck gekrochen kam, ist Brownie, unsere neue wildfarbene Fulica.

SamGoldiChuck
 
Beiträge: 76
Bilder: 0
Registriert: 27.10.2022, 07:15
Wohnort: Berlin

Re: Asseln fühlen sich nicht wohl

Beitragvon Rasplutin am 12.03.2024, 17:32

Ein sehr spannender Versuch! :)

Wenn es am Licht liegt, sollten die Asseln ja bald rauskommen...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Asseln fühlen sich nicht wohl

Beitragvon SamGoldiChuck am 12.03.2024, 20:22

Leider verstecken sich die Asseln immer noch. (°_°) Eine einzige hat mal ganz kurz die Gurkenscheibe auf der Korkröhre abgetastet und war dann gleich wieder verschwunden.

Am Licht scheint es also nicht wirklich zu liegen. Es muss etwas anderes sein, was ihnen einfach nicht passt. ¯\_(ツ)_/¯
SamGoldiChuck
 
Beiträge: 76
Bilder: 0
Registriert: 27.10.2022, 07:15
Wohnort: Berlin

Re: Asseln fühlen sich nicht wohl

Beitragvon Rasplutin am 12.03.2024, 21:23

Tja, jetzt habe ich auch erstmal keine Ideen mehr, vielleicht meldet sich noch ein Asselexperte...

Die Temperatur scheint mir unverdächtig, wie ist die Luft im Terra, meldet der Nasentest "stickig"?
Hygrometer zeigen oft genug (= viel zu oft) seltsame Werte an...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Asseln fühlen sich nicht wohl

Beitragvon Skilltronic am 12.03.2024, 22:36

Ich habe Asseln hier bisher immer völlig unabhängig vom Lichteinfall rum(r)asseln sehen ;) - sie kommen allerdings auch nicht aus Kuba.

https://phelsuma-laticauda.de/kubanische-asseln/
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3530
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Asseln fühlen sich nicht wohl

Beitragvon SamGoldiChuck am 13.03.2024, 07:59

Die kubanischen Asseln haben sich bei uns ja gar nicht gehalten. ¯\_(ツ)_/¯ Die jetzigen sind orange "Pandaasseln".

Das Hygrometer, das wir jetzt ab und zu mal rein setzen, scheint relativ realistische Werte anzuzeigen. Zumindest machen die im Wohnraum und in unserem trockenen Geckoterrarium gemessenen Werte auch Sinn. Wir hatten es auch mal mit einem nassen Handtuch getestet.

Generell gehen wir aber bei der Luftfeuchtigkeit nur noch nach Bauchgefühl. Wenn die Scheiben vorne immer ein bisschen beschlagen sind und uns beim Öffnen der Terrarientüren feuchte, warme Luft entgegen kommt, passt es.

Die Luft riecht aber nicht stickig. Die Erde im Terrarium auch nicht. Es riecht halt alles angenehm nach feuchtem Waldboden.

Heute morgen habe ich auf zwei unterschiedlichen Korkstücken jeweils kurz eine der Asseln rumkrabbeln sehen, obwohl das Licht schon an war:



Vielleicht brauchen sie ja auch einfach noch ein paar Tage, um sich einzugewöhnen? 27 Stück sind ja auch noch relativ wenig in so einem Terrarium. Sollten wir vielleicht noch ein paar mehr einsetzen? Vielleicht werden sie dann ja mutiger.
SamGoldiChuck
 
Beiträge: 76
Bilder: 0
Registriert: 27.10.2022, 07:15
Wohnort: Berlin

Re: Asseln fühlen sich nicht wohl

Beitragvon Aralc am 13.03.2024, 19:49

Hallo,

Ich habe mit Rubber Duckies die Erfahrung gemacht dass sie eine ziemlich lange Eingewöhnungsruhezeit brauchen.
Das erste Monat habe ich keine einzige beobachten können, obwohl sie eindeutig gefressen haben und gewachsen sind...
Vielleicht gibt ihnen einfach noch Zeit, gerade wenn es noch so wenige sind.
Im Prinzip müssen die ja bei jeder Eiersuchen ihre Gänge neu machen, oder? Das stresst sicher auch.
Ganz Liebe Grüße Clara
Benutzeravatar
Aralc
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2009, 10:57

Re: Asseln fühlen sich nicht wohl

Beitragvon HelenZer am 13.03.2024, 19:53

Also die kubanischen Asseln leben bei mir einfach überall und ich hatte Mühe sie wieder auszumerzen, sie sind aus ihrer eigentlichen Behausung irgendwie ausgebüchst und haben sich dann in fast allen Terrarien verbreitet, das war... sehr spannend gewesen. Habe auch immer wieder etliche in der Wohnung auf Wanderschaft gefunden, zum Glück hat sich das nun gelegt. Aus meinem großen Terrarium bekomme ich sie aber nicht weg... da müsste ich ja alles ersetzen, Erde, Pflanzen etc.

Es wundert mich sehr dass sie sich bei dir nicht gehalten haben.
HelenZer
 
Beiträge: 872
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Asseln fühlen sich nicht wohl

Beitragvon Fricke am 14.03.2024, 06:42

Wow krass. Wie hast du sie wieder aus der Wohnung bekommen? Ich würde glaube ich durchdrehen :eek: . Und wie sind sie ausgebrochen? Sie können ja nicht die Glaswände hoch. War die Schwachstelle vielleicht deko oder Pflanzen die sie als Brücke genommen haben? Ich frage damit mir ggf in der Zukunft nicht das gleiche Asselige Glück wiederfährt :lol:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Asseln fühlen sich nicht wohl

Beitragvon SamGoldiChuck am 14.03.2024, 07:40

Also bei den Kubanern kann ich mir nur vorstellen, dass sie mit der hohen Luftfeuchtigkeit nicht klar gekommen sind. Da sollen die Porcellio laevis ja toleranter sein, solange der Bodengrund nicht klatschnass ist, was bei uns ja auch nicht so ist. Vielleicht ist ihnen der Transport auf dem Postweg auch schon nicht bekommen.

Wir wollten auch eigentlich von Anfang an die Porcellio laevis haben, weil ich hier schon so manche "Horrorstory" über die Kubaner gelesen hatte. :shock: Die kubanischen Asseln waren in dem Onlineshop, wo wir bestellt haben aber leider falsch benannt und ich hatte mich als sie ankamen dann über Größe und Form gewundert. Eine telefonische Nachfrage hatte meinen Verdacht dann bestätigt. :|

Nun gut, jetzt haben wir ja die richtigen. Und tatsächlich werden sie von Tag zu Tag mutiger:





Wir werden heute trotzdem nochmal ein paar dazu setzen. Hier in der Nähe bietet gerade zufällig jemand welche an.

Wir werden am Sonntag wieder auf Eiersuche gehen aber ich glaube nicht, dass die Asseln schon Gänge in der Erde gebaut haben. Die leben offenbar gerade alle nur auf, in und unter den Korkteilen. ¯\_(ツ)_/¯
SamGoldiChuck
 
Beiträge: 76
Bilder: 0
Registriert: 27.10.2022, 07:15
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder