Achatis und Tausendfüssler in einem Terrarium??

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Achatis und Tausendfüssler in einem Terrarium??

Beitragvon Jumpy am 10.04.2008, 15:54

Hallo alle zusammen!

Wolllte mal fragen ob man fullis und Tausendfüsler so gorße tausendfüßler zusammen hatlen kann??
gruß Jo
Jumpy

Beitragvon Cleo am 10.04.2008, 16:16

Ich würde Achatschnecken und Tausendfüßer niemals zusammen in einem Becken halten, ich halte meine auch getrennt. Die Achatschnecken benötigen eine viel höhere Luftfeuchtigkeit als die Füßer und meist auch eine höhere Wärme.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon smilla am 10.04.2008, 16:27

Anzumerken wäre auch noch, dass Tausendfüsser unterirdische Gänge bauen und Achatschnecken sich sehr gerne im Boden eingraben.
Was dazu führt, dass die Gänge zerstört werden.
Ich denke, dass die Schnecken weniger von den Füssern gestört werden, aber sich die Füsser sehr wohl durch die Schnecken gestört fühlen.
Füsser und Schnecken sollten getrennt gehalten werden.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Schabe am 10.04.2008, 17:43

Also das Tausis Gänge bauen wäre mir neu, zumindest bei den gängigen Arten wie Archispirostreptus gigas. Sie graben sich sehr wohl ein und bauen sich eine Höhle in der sie sich häuten, aber Tunnelsysteme?
Schabe

Beitragvon Cleo am 10.04.2008, 17:58

Schabe hat geschrieben:aber Tunnelsysteme?

Diese Gänge/Tunnel kann man beim Substratwechsel sehr schön sehen, daher sollte man auch nicht unnötig im Substrat rumwühlen, da die Gänge sonst ständig vernichtet werden.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Schabe am 10.04.2008, 18:06

Und schon bin ich wieder schlauer. XD
Schabe

Re:

Beitragvon Hamster&Schnecken am 16.03.2009, 17:36

Cleo hat geschrieben:Die Achatschnecken benötigen eine viel höhere Luftfeuchtigkeit als die Füßer und meist auch eine höhere Wärme.

Stimmt so nicht ganz. Ich hab meine Schnurfüsser von einem Züchter, der schon meherere Jahre Erfahrung hat und hab mich auch im I-net infomiert. Meine Schoko-Schnurfüsser brauchen 25° und 70-80% und das sind Werte, die die A. fulica auch vertreten.

Ich hab schon viele gesehen, die beide Tierarten zusammen halten und alles klappt super. ABER ich hab auch viele gesehen, bei denen es nicht geklappt hat. Bei mir läuft es ganz gut, da meine Schnecken sich immer an einem bestimmten Ort vergraben und die Füsser an einem anderen Ort.
Ich finde, sowas soll jeder für sich entscheidein, weil es auch hier viele Meinungen und Erfahrungen gibt.

Edit: Rechtschreibfehler
Hamster&Schnecken

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges