Spueren der Witterung?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Spueren der Witterung?

Beitragvon Auratum am 03.05.2008, 12:56

Hallo nach laengerer Abwesenheit melde ich mich zurueck (viel Stress im Job,viel zu tun mit den Tieren und jede Menge zu tun mit umgestaltung meiner Raeumlichkeiten).

Also zum Topic:
Meine Fulis ziehen sich zurueck,oder graben sich ein wenn es draussen Gewittert,oder ein Gewitter ansteht.
Jetzt war es hier ne ganze Zeit lang voellig mies vom Wetter her,und da haben 2 sogar nen Deckel drauf gemacht.

Das laesst mich Fragen:
Spueren Schnecken die Veraenderung des Luftdruckes je nach dem Wetter?

Ich habe das uber 2 Monate beobachtet,und es war echt jedes mal so.
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Auratum

Beitragvon Escargot am 03.05.2008, 14:42

Ich glaube schon, dass Schnecken auch in Terrarien Luftdruckschwankungen, oder genauer Tiefdruck, spüren.
Meine sind an trüben Regentagen jedenfalls tagsüber deutlich aktiver als an sonnigen Tagen, das ist mir auch schon aufgefallen.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Nixie am 03.05.2008, 16:08

Na klar spüren sie den Luftdruck. Es ist angeblich sogar bei Apfelschnecken so dass sie bei Gewitter eiern.

Meine Fulicas haben im Sommer, als es gewittert hat aber trotzdem warm war, ständig Eier gelegt, das Wetter hat ihnen sichtlich gefallen.
Nixie

Re: Spueren der Witterung?

Beitragvon Veruca am 05.06.2011, 14:24

Ich grab hier mal den alten Thread aus. :-D

Vorgestern, kurz bevor das schlechte Wetter los ging, haben sich meine WJs auch alle vergraben und lassen sich seit dem nicht mehr wirklich blicken. Temp/Luftfeuchte ist absolut konstant... daran kann es also nicht liegen.
Auch die wildfarbenen sind weniger aktiv.

Schon interessant was unsere Tierchen alles spüren. Die Babys fangen übrigens genau jetzt das schlüpfen an, keine Ahnung ob das Zufall ist?

Grüße
Vedru

Edit: Mir fällt grade auf das witzigerweise alle so liegen/kleben das sie nicht nass würden wenn es regnen würde... im Terra.
Veruca

Bilder: 14

Re:

Beitragvon Lui am 06.06.2011, 13:07

Escargot hat geschrieben:Ich glaube schon, dass Schnecken auch in Terrarien Luftdruckschwankungen, oder genauer Tiefdruck, spüren.
Meine sind an trüben Regentagen jedenfalls tagsüber deutlich aktiver als an sonnigen Tagen, das ist mir auch schon aufgefallen.

Genauso geht es mir auch! Trotz der Mittagszeit turnen gerade alle Schnecken durch die Becken! :-D
Lui

Beitragvon ticktricktrack am 06.06.2011, 17:13

Hi,

meine vier White Jade sind eigentlich Spätaufsteher (ab halb zwölf frühestens), gestern beim Gewitter waren sie schon um zehn aktiv :o

Die kleinen Albinos und die Babys sind ja sowieso aktiver, da fällt mir nun kein gravierender Unterschied auf, aber bei den WJ war das schon sehr außergewöhnlich!

:-D
ticktricktrack

Beitragvon Kitty am 06.06.2011, 18:16

Hallo,
unsere drei WJ-Teenager fressen seit einigen Tagen (seitdem es so heiß ist) nicht mehr
gut. Morgens ist fast noch alles an Essen da.
Ob das auch mit der Hitze zu tun hat?
Kitty
Kitty

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges