flug mit achatina

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

flug mit achatina

Beitragvon turmtobi am 30.10.2008, 18:38

hallihallo.
ich hab mir bei "Milchschnitte" im forum en paar der angebotenen schnecken gesichert und auch ne bekannte aus österreich gefunden die sie freundlicherweise abholen würde.nun das problem:sie will nach deutschland fliegen. :roll:
hat da jemand erfahrung wegen tierschutz oder zoll? :?
im frachtraum können sie ja nun auf keinen fall mitfliegen da ist es viel zu kalt.
nicht das sie bei der taschenkontrolle abgenommen werden. :cry:

gruss tobias :)
turmtobi

Bilder: 61

Re: flug mit achatina

Beitragvon Cleo am 30.10.2008, 18:42

Hallo,
persönliche Erfahrungen habe ich nicht, ich hab nur von einer Schneckenfreundin aus Österreich gehört, dass die Zollbestimmungen bezüglich Einfuhr und Ausfuhr von Tieren extrem verschärft worden sind, und sie aus dem Grund keine Schnecken mehr außerhalb Österreichs verschickt und sich auch keine mehr aus dem Ausland schicken läßt. Am Flughafen stell ich mir das sehr extrem vor, ich persönlich hätte da zuviel Angst, dass mir die Tiere abgenommen werden würden, aber vielleicht bin ich da auch überängstlich :oops: .
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon turmtobi am 30.10.2008, 18:57

naja ich hab schon auch angst.würde ja auch zoll oder so bezahlen.ich hab sie ja nicht in afrika mitgenommen sind ja nachzuchten.kann nur hoffen das sie doch fährt und nicht fliegt.
turmtobi

Beitragvon Lethe am 30.10.2008, 19:58

du könntest dich ja auch einfach beim zoll erkundigen wies aussieht. glaub nicht, dass die sich deinen namen merken und dann deinen transporteur nicht durch den zoll lassen.
Lethe

Beitragvon turmtobi am 30.10.2008, 20:59

Hab grad dem Zoll mal ne mail geschickt,mal sehen was die sagen. :)
turmtobi

Beitragvon Xanti am 04.11.2008, 12:05

Hallo Tobias,
wenn der Zoll sein OK gibt, dann ist es normalerweise überhaupt kein Problem die Schnecken im Handgepäck mitzunehmen. Tiere bis 4 kg Gewicht dürfen bei den meisten Fluggesellschaften unterm Sitz transportiert werden. Vorsichtshalber würde ich auf einen durchsichtigen Behälter setzen, damit sich das Personal evtl. davon überzeugen kann, dass keine verbotenen Gegenstände "geschmuggelt" werden.
Liebe Grüße, Katrin
Xanti

Beitragvon Alopex am 04.11.2008, 15:42

rein theoretisch darf man jegliche tiere rund um dne globus im und exportieren, wenn sie nicht artengeschützt sind, und soweit ich weiß sind achatinas das nicht oder ?
Alopex

Beitragvon turmtobi am 04.11.2008, 17:53

ich weis auch nicht.der zoll hat sich noch nicht gemeldet.aber donnerstag wärs soweit,da sollen sie herkommen.
wenn nichts genaues rauskommt werd ich wohl auf die schnecken verzichten müssen.

gruss tobias
turmtobi

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges