Wildfang - wie funktioniert das eigentlich?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Wildfang - wie funktioniert das eigentlich?

Beitragvon Rose am 26.06.2009, 09:05

Hallo!

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage wie das mit den Wildfängen funktioniert!? Fliegen dafür extra Leute von Deutschland/Österreich/woauch immer nach Afrika, und suchen die Umgebungen nach Schnecken ab, stecken die ins Handgepäck und fliegen wieder Heim? So einfach kann das ja nit gehen. Man kann, denk ich, nicht einfach ein Schneckerl fangen und es ohne Zoll oder Schweirgkeiten am Flughafen, einfach mitnehmen? Oder werden die Schnecken im "großen" Gepäck versteckt? Aber selbst das wird ja durchleuchtet bevor es ins Flugzeug verladen wird.
Klär mich mal bitte einer auf!

lG.
Rose

Re: Wildfang - wie funktioniert das eigentlich?

Beitragvon Thuja am 26.06.2009, 09:59

Hallo Rose,

in der Regel werden die Wildfänge, die wir hier in unseren Terrarien halten von Händlern importiert. Soweit ich weiß, werden die Schnecken quasi als "Beifang" mit anderen bestellten Tieren (Spinnen, Geckos oder was weiß ich) mitgeliefert. Jedenfalls war das früher so, mittlerweile werden Schnecken auch immer häufiger direkt mitbestellt. Ein Bekannter, der in Tansania arbeitet, sagte, es gäbe in seiner Umgebung sogar Einheimische, die vom Schneckenverkauf an deutsche Händler leben.
Es gibt aber auch durchaus mehr oder weniger private Personen, die das eine oder andere Tier mitschmuggeln...

Generell müssen lebende Tiere schon beim Zoll angemeldet werden. Da ich dazu aber nichts näheres weiß, kann ich dir nichts über die genauen Zollbestimmungen sagen, könnte gut sein, dass Schnecken als Wirbellose oder sogar Lebensmittel (?) andere Zollbestimmungen haben, als andere Import-Tiere.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges