Nixie hat geschrieben:...Und ob da nicht -wie Fine schon geschrieben hat- eher dazu geneigt werden könnte mehr zu kaufen.
Genau dazu lassen sich zumindest einige Menschen durch solche Angebote verführen.
Da ist dann vielleicht Platz für 8 adulte Tiere, es werden aber 10 genommen, weil das günstiger ist. Das sich das auf die Lebensqualität der Tiere auswirkt, wird gar nicht beachtet.
Manche Halter, oftmals gerade Neulinge, denken nicht über Blutlinien und Vermeidung von Inzucht nach. Es werden aus Bequemlichkeit und um Frachtkosten zu sparen lieber viele Tiere von einem Züchter genommen statt sich langsam eine gesunde, gemischte Zuchtgruppe zuzulegen.
schleimi-schleim hat geschrieben:...Zumindest ne gerine Schutzgebühr sollte noch machbar sein
Wer sich entscheidet ein Tier zu halten, sollte problemlos mit einer Schutzgebühr leben können. Viel mehr als eine Schutzgebühr sind die normal üblichen Schneckenpreise sowieso nicht. Gemessen an den Kosten etlicher anderer Haustiere sind sie nämlich wirklich niedrig!
Wer seine Jungtiere einigermaßen gut und bis zu einer gewissen Größe aufzieht, verdient sowieso kein Geld damit, weil der Futter- und Pflegeaufwand einfach größer ist.
Allgemein finde ich den Preisverfall, der sich in jüngster Zeit auf dem "Schneckenmarkt" (fieses Wort, aber ich lasse es mal so stehen) zeigt, unangenehm. Die Preise immer noch mehr zu senken, da noch zu feilschen oder eben Mengenrabatte zu geben oder verlangen, ist für mich irgendwie unmoralisch.
Ein Lebewesen sollte immer wertig behandelt werden, auch ein wirbelloses Tier.