"Ab 10 Schnecken nur noch XX€"...

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

"Ab 10 Schnecken nur noch XX€"...

Beitragvon Nixie am 23.07.2009, 18:13

... ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass sie solche Angebote nicht gut finden. Das kann ich verstehen. Damit werden die Leute praktisch angehalten "Mehr" für "weniger Geld" zu kaufen. Das ist nicht toll, immerhin gehts hier um Lebewesen. Leider wird hier auf die Geiz-ist-geil-Mentalität abgezielt. Das kannst doch nicht sein, oder? Bitte mal drüber nachdenken und hier eure Meinung mitteilen :)
Nixie

Re: "Ab 10 Schnecken nur noch XX€"...

Beitragvon schleimi-schleim am 23.07.2009, 20:40

Genauso zum :x finde ich es wenn geraten wird Fulicas zu verschenken . es sind tolle Tiere LEBEWESEN und sollten nicht wie ungewollter Dreck gehandhabt werden. Zumindest ne gerine Schutzgebühr sollte noch machbar sein
schleimi-schleim

Beitragvon D.D.T am 23.07.2009, 21:21

Naja, vom moralischen Standpunkt her sollte man es sich eh überlegen ob man Tiere verkauft, also als Ware behandelt. Doch andererseits gibts ein Angebot und eine Nachfrage. Ich habe ja ein paar Weinbergschnecken und denen scheint es recht gut zu gehen, schließlich haben sie reichlich Nachwuchs. Den biete ich ja auch gerne an interessierte an. Bei 15 Euro für 5 Stück inklusive Porto ein ganz guter Preis denke ich. Und wenn jemand mehr haben möchte? Klar dass ich dann im Preis für die einzelne Schnecke runter gehe.
Nur kann ich es mir nicht leisten eine große Zucht aufzumachen und jede Schnecke zu behalten. Weiterhin kann (und darf) ich sie auch nicht einfach aussetzen. Ein Dilemma. Wenn man nun vor der Wahl steht seine Schnecken verkaufen zu können(evtl. sehr billig) oder aber sie übern Jordan zu schicken... Wofür entscheidet man sich?

Wenn man sein Geld damit verdient und auf Masse "produziert" dann ist das sicherlich nicht in Ordnung, doch wenn einen die Not dazu zwingt... Warum nicht?
D.D.T

Bilder: 2

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.07.2009, 05:22

naja eigentlich sollte ja keiner hier mit seinen Schnecken Geld verdienen wollen....das ist wohl mehr eine Art Schutzgebühr, da man davon ausgeht, das der der bereit ist eine Summe zu bezahlen, auch besser oder bewuster mit den Tieren umgeht. Da spielt es dann eigentlich keine Rolle, ob ich die gleiche Summe für 2 oder 10 Tiere nehme.
Allerdings wer mehr als 10 (zumindest adulte und grosse, gehe mal von Achatschnecken aus nun) Tiere bestellt der sollte schon darüber nachdenken wie er die unterbringt, auch wenn die Schnecken billiger waren.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 24.07.2009, 05:50

Mein Reden, Nixie!
Ich halte garnichts davon, Schnecken "im Dutzend billiger" anzubieten.
So etwas verführt sicher den Einen oder Anderen dazu, mehr Schnecken zu nehmen als ursprünglich geplant.
10 oder 20 Babyschnecken sind ja auch locker unterzubringen.......wie ist es aber dann, wenn sie erst einmal eine gewisse Größe erreicht haben?
Genausowenig kann ich es verstehen, wenn Leute regelrecht dazu gedrängt werden, ihre Tiere günstiger anzubieten.
Tiere haben einfach einen gewissen Wert den man sicher nicht unbedingt in € bemessen kann.
Dennoch ist es für mich wichtig, dass ich davon ausgehen kann, dass derjenige der von mir Tiere übernimmt sich das auch gut überlegt hat und den Wert dieser Tiere zu schätzen weiß. Jemandem der sie nur nimmt weil sie billig sind möchte ich meine Tiere nicht geben.

D.D.T hat geschrieben:Wenn man nun vor der Wahl steht seine Schnecken verkaufen zu können(evtl. sehr billig) oder aber sie übern Jordan zu schicken... Wofür entscheidet man sich?

...vor dieser Wahl sollte man eigentlich als verantwortungsbewusster Schneckenhalter nicht stehen.
Nicht umsonst wird immer wieder darauf hingewiesen, Gelege einzufrieren.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon mama-ines am 24.07.2009, 07:19

Also, ich bin ja nun Käufer und sehe es so:

Wenn ich in ein Geschäft gehe oder auf eine Börse, muß ich die Schleimer auch bezahlen.

Also, warum soll ich die Schnecken die ich hier kaufe nicht auch bezahlen?

Die Züchter haben nun auch Unkosten und ich denke viele gehen hier auch auf Börsen um ihre Kleinen anzubieten und verdienen dabei ein wenig Geld dazu.

Ich persönlich sehe kein großen Unterschied ob ich das Geld nun hier lass oder an der Börse/Händler.

Hier weiß ich aber, das sie aus guten Hände kommen und nicht umbedingt der Profit zählt, was ich bei Händler nicht so ganz sicher bin.

LG

Ines
mama-ines

Beitragvon Cleo am 24.07.2009, 07:40

mama-ines hat geschrieben:Also, warum soll ich die Schnecken die ich hier kaufe nicht auch bezahlen?

Die Diskussion geht ja nicht darum, OB man Schnecken bezahlt, sondern um Angebote mit Mengen-Rabatt.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Nixie am 24.07.2009, 16:01

Genau, es geht nicht darum OB man Schnecken verkauft und zu welchem Preis, hier gehts darum, ob Mengenrabatt so sinnvoll ist. Und ob da nicht -wie Fine schon geschrieben hat- eher dazu geneigt werden könnte mehr zu kaufen. Ohne jemanden angreifen zu wollen: Hier im Forum ist gerade ein Angebot in dem es heißt dass es ab 10 Schnecken weniger kostet. Wer hält bitte 10 fulica einer Linie? Und schafft diese sich auf einmal an? Der übliche Anfänger wird sich doch erstmal 2-3 Schnecken holen wollen (ausser, er weiß nicht wie genau diese gehalten werden und denkt, dass sind übliche Mengen. Auch suboptimal). Ich kanns ja noch verstehen wenn es Tiere sind die man wirklich in großen Gruppen hält, aber das ist hier ja auch nicht gegeben.
Nixie

Beitragvon Cleo am 25.07.2009, 08:49

...das hier hab ich gerade zufällig entdeckt....bei dem Anbieter bekommt man sicher auch einen Mengen-Rabatt oder Sonderpreis, bei 100 Schnecken in dem Terrarium :roll:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Escargot am 25.07.2009, 19:15

Nixie hat geschrieben:...Und ob da nicht -wie Fine schon geschrieben hat- eher dazu geneigt werden könnte mehr zu kaufen.

Genau dazu lassen sich zumindest einige Menschen durch solche Angebote verführen.
Da ist dann vielleicht Platz für 8 adulte Tiere, es werden aber 10 genommen, weil das günstiger ist. Das sich das auf die Lebensqualität der Tiere auswirkt, wird gar nicht beachtet.
Manche Halter, oftmals gerade Neulinge, denken nicht über Blutlinien und Vermeidung von Inzucht nach. Es werden aus Bequemlichkeit und um Frachtkosten zu sparen lieber viele Tiere von einem Züchter genommen statt sich langsam eine gesunde, gemischte Zuchtgruppe zuzulegen.

schleimi-schleim hat geschrieben:...Zumindest ne gerine Schutzgebühr sollte noch machbar sein

Wer sich entscheidet ein Tier zu halten, sollte problemlos mit einer Schutzgebühr leben können. Viel mehr als eine Schutzgebühr sind die normal üblichen Schneckenpreise sowieso nicht. Gemessen an den Kosten etlicher anderer Haustiere sind sie nämlich wirklich niedrig!
Wer seine Jungtiere einigermaßen gut und bis zu einer gewissen Größe aufzieht, verdient sowieso kein Geld damit, weil der Futter- und Pflegeaufwand einfach größer ist.

Allgemein finde ich den Preisverfall, der sich in jüngster Zeit auf dem "Schneckenmarkt" (fieses Wort, aber ich lasse es mal so stehen) zeigt, unangenehm. Die Preise immer noch mehr zu senken, da noch zu feilschen oder eben Mengenrabatte zu geben oder verlangen, ist für mich irgendwie unmoralisch.
Ein Lebewesen sollte immer wertig behandelt werden, auch ein wirbelloses Tier.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.07.2009, 20:08

ja...eigentlich würde ich gefühlsmässig garkein Geld dafür verlangen....nur die Garantie, dass die Schnecken gut behandelt werden....wer da wegen ein paar Pfennige....(entschuldigung cent..) feilscht, da muss ich mir schon Gedanken machen, wie es den Schnecken ergehen wird, denn die Schnecken ansich sind ja wohl der "billigste" Teile der gesamten Anschaffung!

Aber so wird es wohl immer sein...ich bekam mit 5 Jahren eine kleine Schmuckschildkröte geschenkt, in einem kleinen Plastikaquarium...die Schildkröte hat damals 5 DM gekostet, das Zubehör vielleicht 10 DM.....

Die Schildkröte wurde 22 Jahre..und hat sicher...na vielleicht um die 1000 DM gekostet....mehrere Aquarien, Filter und andere ausrüstung......trotzdem hab ich Ihr nie ein angemessenes Leben bieten können, einmal aufgrund meines geringen Alters.....und eigentlich hatte ich nicht den Platz für eine so grosse Schildkröte, den sie benötigt hätte....

so kann es gehen....wenn man nicht denkt, vorher....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges