Trockenschlaf bei A.achatina

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Trockenschlaf bei A.achatina

Beitragvon sumisu76 am 05.10.2010, 14:32

Hallo :)

Hier sind jetzt auch alle seit ein paar Tagen wach. Nur meine absolute Langschläferin hat einen Kalkdeckel gebildet, den sie glaube ich angefuttert hat. Dafür ist ihr "Bruder", der wesentlich weniger pennt, jetzt 1,5cm größer.

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.11.2010, 14:54

Mal wieder was Neues:

Alle vier grossen A.achatinas schlafen seit 1-2 Wochen. Zwei davon auf jeden Fall mit Kalkdeckel. Bei den anderen beiden hab ich nicht nachgeschaut, eine hab ich auch garnicht erst gefunden. Sie liegen dabei eher etwas weg von den Heizmatten. Verändert hab ich nichts, weder Temperatur noch Luftfeuchte.
Die drei kleinen sind aber immer noch genauso munter und fressen gut...und wachsen....

Wie sieht es bei Euch anderen aus?
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon sumisu76 am 23.11.2010, 17:55

Bei mir genau das gleiche. Bis auf zwei jüngere von Erika. Bei einer habe ich einen Kalkdeckel gesehen, bei den anderen weiss ich es nicht.

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76

Beitragvon Iulia am 23.11.2010, 18:07

Bei mir sind sie gerade aktiver als sonst...und fressen auch mehr als sonst... :?
Vor etwa einem Monat hatten sie allerdings mal eine etwa eine Woche dauernde Ruhephase, in der einige vergraben waren-ob sie da einen Kalkdeckel gebildet hatten, weiß ich aber nicht.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon sumisu76 am 16.12.2010, 21:36

Schneckenattacke :) Vier Pennsusen sind seit gestern abend wach und fressen was das Zeug hält. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie sich jetzt das gedachte "Bäuchlein" voll fressen, um sich dann wieder zu verdrücken. Bis man sich dann in ein paar Wochen wieder sieht. Bei einer bin ich mir sicher, dass sie bestimmt einen cm zugelegt hat, obwohl ich mal einen Kalkdeckel gesehen hatte (danach hab ich nicht mehr geguckt).
Ob die wohl Substrat verdrücken, wenn sie verbuddelt sind?

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76

Beitragvon vinbergssnäcka am 10.01.2011, 12:17

Bin heute morgen vom WE heimgekehrt und was seh ich: ein Tiger ist ganz ausgebuddelt und bei zweien seh ich die Spitzen, vereintes aufwachen? Muss ich heute abend mal Futter hinstellen und schauen. Ob die den Wetterumschwung gemerkt haben? Oder wie sprechen die sich ab? :wink:
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Xanti am 10.01.2011, 12:27

Meine haben sich bei Einbruch des milden Wetters erst hingelegt. Sie haben nur provisorisch ein Häutchen gebildet, noch keinen Deckel.
Ich beobachte es auch, dass sich die Tiere relativ zeitgleich hinlegen und auch wieder aufwachen. Wirklich als ob sie sich absprechen würden.
Blondie hat meist drauf gepfiffen und hat sich über die extra Verköstigung gefreut...
Liebe Grüße, Katrin
Xanti

Beitragvon Geli am 10.01.2011, 17:39

Meine Tigerbande ist nun auch seit einer Woche auf Tauchstation.
Ich hab keine rausgenommen, daher kann ich jetzt nicht sagen, ob sie richtig verdeckelt sind oder nur ein dünnes Häutchen gebildet haben.

Mal sehen, wie lange sie verschwunden bleiben :)
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Xanti am 10.01.2011, 21:51

OK, das war ein kurzes Nickerchen.
Beide sind heute aufgewacht und haben gefressen und Schnecken herum.
:?
Liebe Grüße, Katrin
Xanti

Beitragvon Schnegg am 17.02.2011, 07:45

Hallo,

meine sind auch alle 3 im Winterschlaf. Da ich dieses Verhalten aber von meinen anderen Arten bisher nicht kannte, wollte ich mal fragen, wie so die üblichen Schlafzeiten sind? Muss ich mir irgendwann Sorgen machen? Wann sollte ich sie ausbuddeln?
LG Karine
Schnegg

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.02.2011, 10:49

Meine 4 grossen haben von Anfang November bis mitte Januar geschlafen. Erstaunlich, das alle vier fast zeitgleich geschlafen und auch aufgewacht sind. Geändert habe ich garnichts. Draussen war das Wetter in dieser Zeit besonders kalt, als sie aufwachten, war gerade ein Wetterumschwung von kalt nach warm. Ob sie da was gemerkt haben?

Ausbuddeln würde ich sie keinesfalls. Ich habe sie ganz in Ruhe gelassen, als ich gemerkt habe, das eine verdeckelt war. Auch nichts an den Bedingungen ändern.

JHetzt sind sie übrigens extrem aktiv. Erstens sind sie geschlechtsreif geworden. Dann sind sie teilweise sogar am Tage aktiv :shock: mal was ganz neues....und wenn sie nicht schon vorher gut gefressen haben, dann weis ich im moment garnicht, wie ich das Gemüse noch ins Terra schaufeln soll... :)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon sumisu76 am 18.02.2011, 10:10

Huhu

So. Nachdem ich mich wirklich ausgiebig mit den Trockenzeiten der Verbreitungsgebiete von A. achatina auseinandergesetzt habe.... möchte ich doch mal Urlaub in Afrika machen :) Abgesehen davon kommen wir nicht drum 'rum - in allen dieser Länder und egal welche Höhenlage ist grad Trockenzeit. Und die dauert noch bis mind. März.
Während alle anderen Tiger bei mir nämlich aktiv sind, schläft mein verbliebener Wildfang den Schlaf der Gerechten. Ich schnupper schon mal rein, rieche nix schlimmes und frag mich, ob man das sicher merkt, wenn er schon tot wäre. Aber es bleibt wohl nichts, abwarten und Tee trinken und bloß nicht stören :roll:

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges