Die Seele einer Schnecke

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Die Seele einer Schnecke

Beitragvon LENI am 10.03.2011, 13:32

Schnecken haben sicher auch charakter. Sie sind auch sicher erfreut mit anderen in einem schönen Gehege zu leben :-D
LENI

Bilder: 1

Beitragvon Ice-Cream am 10.03.2011, 19:30

Kaela hat geschrieben:Manche mögen mich für abergläubisch halten oder was weiß ich, aber ich bin der Ansicht, dass jedes Tier eine Seele und einen eigenen Charakter hat. Ob nun Elefant, Hund, Schnecke oder Floh. Ich kann mir sogar vorstellen dass man ohne es zu wissen öfters lebt und dann auch nicht zwanghaft immer in dem Körper eines Menschens...
Meine Gründe dafür jetzt alle aufzuführen würde sicher einen Roman ergeben, deshalb lasse ich es lieber. ^^

Also genau das denke ich auch! Und auch deshalb esse ich keine Tiere! ;) Aber stellt euch mal vor (wenn es wirklich so sein würde) , dass im nächsten leben nicht wir im Forum sind und uns über Schnecken unterhalten sondern unsere Schnecken sich über uns.. Wäre doch lustig.

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Bilder: 23

Beitragvon Schnekke1996 am 14.06.2011, 16:56

Ich finde auch dass sogar so kleine Tiere ein Eigenleben und Gefühle haben. Wer meint mit denen kann man machen was man will ist nicht wirklich schlau. Jede Schnecke hat außerdem ihre eigenen Gewohnheiten. Meinen Angie schläft zum Beispiel immer im Deckel meines Faunariums, egal was für tolle Plätze und Verstecke man macht, sie schläft immer dort oben. Ist zwar auch ne sehr lustige Gewohnheit, zeigt aber dass auch Schnecken ihre Gefühle, Gewohnheiten und Gedanken haben. Schneckengeschmack halt :-D
Grüße von mir und meinen Schleimern :)
Schnekke1996

Bilder: 11

Beitragvon Veruca am 14.06.2011, 17:17

Huhu,

ich stimme dem auch zu! Zum Beispiel hab ich einen ganz dicken 12cm Brummer, und die gräbt sich wirklich jeden Morgen aufs neue ein,.... was für ein Aufwand würde sich da die andere "denken" die prinzipiell im Futter schläft um zwischendurch einen Happen zu mampfen... :mrgreen:
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon schneggenfreak am 28.06.2011, 00:10

ho ho,
meine schnecken haben unbedingt verschiedenste "persönlichkeitszüge" ;-) angefangen von langschläfer
bis erdbeerfan oder melonenfan ......jede/er hat auch bevorzugte schlafplätze oder bade bzw. duschgewohnheiten ;-)
(aber wenn der brunnen läuft sind `se alle gleich ;-) )
schneggenfreak

Bilder: 6

Beitragvon Mikroskopia am 29.07.2011, 18:48

Ich glaube es ist schon evolutionsbedingt nützlich das Tiere unterschiedliche Charaktere haben.

Weil es im natürlichen Lebensraum durchaus von Vorteil sein kann wenn sich zum Beispiel ein Teil eines Schneckengeleges eher scheu verhält und sich sofort bei Gefahr ins Häuschen verkirecht und der andere Teil des Geleges munterer ist und vllt eher das Weite sucht.
So ist es wahrscheinlich das entweder die überleben die sich verkrochen haben (weil sie im Häuschen sicher sind) oder die die abgehauen sind weil der Feind halt das Gehäuse der verkrochenen knacken konnte.

Nur so als Theorie... Grundsätzlich glaube ich auch das jedes Lebewesen eine Seele hat :) in wie weit die aber mit dem Charakter zusammenhängt ist finde ich eine andere Frage (:P Mensch das wird ja richtig philosophisch hier!! :-D )
lg Laura
Mikroskopia

Bilder: 0

Beitragvon Lui am 29.07.2011, 19:05

Also, eine Seele haben Schnecken meiner Meinung nach schon, allein schon ein bisschen wegen ihrer verschiedenen Charaktere. Wobei die selbstverständlich auch tatsächlich evulotionsbedingt sein könnten.
Aber das diese Seele so ist wie beim Menschen, glaube ich nicht.Ich meine, Schnecken haben 'nur' ein Nervenzentrum, Gehirn kann man das kaum nennen.Ich glaube nicht, das dieses Nervenknäul eine Seele wie beim Menschen hervorbringen kann.Das funktioniert glaube ich einfach nicht.
Auf einem etwas primitiverem Niveau: Ja
Wie beim Menschen: Nein
Lui

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges