Thamara hat geschrieben:Liebe Leni ! Ich find es etwas gewagt Mensch mit SCHNECKEN zu vergleichen ! Ich selbst bin so ein Mischling ! Und natürlich kann ich nur von mir ausgehen . Aber es ist auch als Mensch nicht leicht nirgens dazuzugehören ! Trotzdem find ich es fast eine Beleidigung ... Ich bin deshalb als Kind öft diskriminiert worden und ich bitte dich in Zukunft besser zu Überlegen was du schreibst !
Ich glaube nicht, dass Leni irgendjemandem zu nahe treten wollte. Sie bitte nicht böse auf sie, das war sicher nicht so gemeint, wie du es verstanden hast.
Thamara hat geschrieben:Zu den Mischlingen . Ich hab schon Bilder gesehen wo sich verschiedene Arten paaren also ist es sehr wohl möglich . Aber in der Natur würd sowas nicht passieren den da leben sie ja nicht in einer künstlichen Welt auf kleinsten Raum zusammengesperrt !
Das hatte ich ja am Anfang auch gesagt, wobei ich mir da jetzt auch nicht zu 100% sicher bin. Kann ja auch sein, dass zwei Populationen verschiedener Arten aneinandergrenzen. Zu Paarungen wird es da aber wohl nicht weiter kommen, da die Tiere ja nicht, wie in unseren Terrarien, aufeinanderhängen.
Fienchen hat geschrieben:Gabs hier nicht schonmal Beiträge zu kleiner werdenden Schnecken-Generationen?
Wäre eine interessante Frage. Also ich prsönlich kann nur berichten, dass meine größte Fulica 11,5cm groß ist. Ich weiß allerdings nicht, ob das heißt, dass die Art in Terrarienhaltung kleiner geworden ist, denn üerall steht ja, dass Fulicas
bis zu 15cm wird.
Und ich muss mich anschließen, dass in Sachen Zucht die Inzucht immer ein Problem ist. Klar, man züchtet, um bestimmte Merkmale verstärken, aber nicht selten ist es so, dass man damit auch noch andere, weniger schöne Eigenheiten verstärkt.
Als weiteres Beispiel kann ich da den Dalmatiner aufführen. Hübsche Tiere mit ihren kleinen schwarzen Flecken. Aber auf dem gleichen DNA-Abschnitt für die Flecken liegt auch das Gen für eine Taubheit, weswegen Dalmatiner vermehrt von Geburt an taub sind.
Tatsächlich aber
scheint es in der Schneckenhaltung nicht ganz so schlimm mit Inzucht zu sein. Aber: Wissen wir denn, ob z.B. die scheinbar recht häufig auftretende Kleinwüchsigkeit (und damit meine ich jetzt nicht "meine Fulica hat statt 15 nur 11cm, sondern kleine, kruschelige, nicht schön wachsende Häuschen) nicht eine Folge von Inzucht ist?
Da ja irgendwie jeder, der Schnecken hat, selbst vielleicht unerfahrene 11jährige Kinder, ihre Schnecken vermehren, ohne sich Sorgen um Inzucht zu machen, gibt es doch gar keinen Überblick mehr über den tatsächlichen Genpool.
Thamara hat geschrieben:Zu den Mischlingen . Ich hab schon Bilder gesehen wo sich verschiedene Arten paaren also ist es sehr wohl möglich .
Ist es definitiv, hier im Forum wurden irgendwo sogar schon Mischlinge vorgestellt. Ich glaub, es waren die Jungitere von Fulica und Immaculata, kann mich aber täuschen.