Huhu,
ich habe mir anfangs auch so einige Gedanken diesbezüglich gemacht. Wir haben hier ja so einiges an Getier und unsere Tochter (inzwischen 13 Monate alt) ist total begeistert von ihnen. Sie guckt mit ihrem Papa stundenlang Schildkröten und Fische, kommt mit mir morgens die Kaninchen und Meerschweinchen füttern (dabei wird auch gern mal alles angetatscht) und "Schnecke ei machen" durfte sie auch schon.
Ich freue mich schon riesig, wenn sie alt genug ist, um ihre erste eigene Schnecke zu halten und bin froh, sie mit Tieren aufwachsen lassen zu können. Bis auf die Schildkröten leben sie aber auch in separaten Zimmern, so dass Hanna nicht ständig Tropenklima oder Stallgeruch ausgesetzt ist und natürlich wasche ich mir gründlich die Hände, nachdem ich bei den Tieren hantiert habe.
Von einer sterilen Umgebung halte ich auch nicht viel. Mir ist es wichtiger, etwas Schönes mit meiner Tochter zu unternehmen, oder wenn sie dann mal schlafen sollte, die wenige Zeit auch mal für mich zu nutzen, als jeden Tag das Haus zu desinfizieren.