Leider sind bei mir aus unerklärlicher Weise über einen Zeitraum über 8 Monaten einige Fulicas gestorben. Sepia steht im Verdacht, aber auch evtl. der Wurmbefall im Juni 2015.
Ende Nov. 2015 starb Sirius (mein Lieblingschneck meineer 5er Anfangstruppe), von den five Veterans haben zwei die Regenbogenbrücke gefunden, Antares und Orion (der war der Kleinste und Leichteste) und vor ein paar Tagen auch noch mein Archimedes (14 cm, abgebrochener Appex). Archimedes hat sich immer wieder zurückgezogen, kam mal wieder raus. Er wurde vom Körper immer dünner und nahm rapide ab. Er wog mal fast 300g, zum Schluss nur noch 248g. Ich war mir sehr unsicher, wann man frosten sollte. Ich habe ihn jeden Tag herausgeholt und geguckt, ob er noch reagiert oder gar riecht. Er blieb drei Tage auf einem Fleck liegen, das Futter vor seinem Haus wurde nicht angerührt. Als ich ihn mal etwas auf die Seite legte, dauerte es nicht lange und ein Jungtier (auch schon über ein Jahr alt) steckte den Kopf
in sein Haus und schaute (???) wohl nach, ob er noch lebte? Oder wollte die Schnecke ihn aufmuntern? Besagte Schnecke schnexelte sehr lange an ihm rum, hatte aber nicht die Beule am Kopf, daher kann man Paarungsabsichten ausschließen.
Kurze Zeit später fing er an zu riechen....
Festgestellt habe ich, das sämtliche Schneckis gemahlene, zerklopfte Eierschale auf Häufchen bevorzugen.
Auch mochten meine restlichen Fulicas schon länger nicht mehr den Boden berühren. Ich hatte eine extreme Springschwanzplage, so das ein Bodenwechsel anstand. Selbst, wenn die Schnecks "geduscht" werden, wird man die Plagegeister nicht wirklich los. Die Korkröhre liegt seit Wochen knochentrocken draussen und ich habe diese Biester schon wieder im Terra.
So habe ich mal just for fun einen großen Eimer Mauwurfserde geholt, aufgekalkt, auf das Substrat gekippt und siehe da....., meine Fulicas gehen mal wieder auf den Boden.
Dafür habe ich jetzt pottdreckige Schnecken
Nach der Reinigung, inklusive "Dusche" für Schnecken...
Höhm, so sauber sehen sie aber nur die ersten 15 Minuten aus, lol.
1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.
https://abload.de/img/fulica188sus.jpg