Ich habe gerade etwas Interessantes zum Thema Größenrekorde bei Achatschnecken gefunden:
https://www.ms-verlag.de/media/com_hika ... _44-45.jpgDer Artikel stammt aus der Draco (Fachzeitschrift für Terraristik):
https://www.ms-verlag.de/magazine/draco ... irbellose/Dort steht, dass tatsächlich das größe bislang gemessene Exemplar nicht eine Achatina achatina, sondern eine Archachatina marginata war. Die Schnecke aus dem Guinness-Buch der Rekorde wird dort gar nicht erwähnt.
Interessant finde ich das deshalb, weil ich mich schon öfter gefragt habe, ob dieser Rekord tatsächlich stimmt. Denn zum einen habe ich abgesehen von diesem einen angeblich 27,3 cm großen Tiger noch nie etwas von einem Tiger mit mehr als 20 cm Gehäuselänge gehört oder gelesen. Zwischen 20 cm und 27 cm besteht ja nochmal ein gewaltiger Unterschied - da wundert es mich einfach, dass es keine anderen Exemplare zu geben scheint, die sich von der Gehäuselänge her in diesen 7 cm Spielraum bewegen. Hinzu kommt, dass von dieser Rekordschnecke keinerlei Bilder zu existieren scheinen, die den Rekord auch belegen.
Auf der Seite der Guinness World Records selbst ist zu diesem Eintrag keine Achatina achatina, sondern definitiv eine Archachatina abgebildet. Das gezeigte Tiere ist außerdem eindeutig weniger als 27 cm lang. Auf dem Bild in dem verlinkten Atlasobscura-Artikel, auf dem die Rekordschnecke Gee Geronimo gezeigt wird, sehe ich ein Tier, das für mich aussieht, als hätte es eine Gehäuselänge von deutlich unter 20 cm. Auch die anderen Bilder (
hier und
hier), die ich vom selben Tier finden konnte, zeigen eine schöne Schnecke, die allerdings bestimmt keine 27 cm lang ist. Theoretisch ist es zwar möglich, dass Gee Geronimo nach diesen Bildaufnahmen noch um die 10 cm gewachsen ist. Allerdings frage ich mich, wieso dann nur Bilder von ihm zu finden sind, die Jahr vor dem Erreichen des Rekords aufgenommen worden sein müssen.
Meine Vermutung ist, dass sich dort ein Zahlenfehler in die Guinness Worl Records eingeschlichen hat