Hallo allerseits.
Ich habe auch seit ein paar Monaten Schnecken und mitunter zwei große Weinbergschnecken. Aus deren Terrarium hab ich abends und nachts auch manchmal was gehört, was wie ein Quietschen bzw. ein SingSang klang. (Da sich manche hier schon für verrückt gehalten haben, tu ich das jetzt für mich auch: es erinnert mich ein bisschen an den SingSang von diesem kleinen Gremlin im Film
)
Ich hab es auch einerseits für das Schrammen von den Schneckenhäusern über das Terrarienglas gehalten, mich andererseits trotzdem über die Art es Tons gewundert.
Gestern hab ich dann mit meiner Cousine und deren Tochter im Café gesessen und wir sind auf das Thema Schnecken gekommen. Die Tochter meiner Cousine hatte als Kind auch so einen Schneckentick und sie hatten viele Weinbergschnecken im Garten. Und da sagt doch meine Cousine glatt zu mir: "Weisst du eigentlich, dass die fiepen?" Sie hat das früher öfter von den Schnecken gehört und "fiepen" trifft es irgendwie auch ganz gut. Leider konnte sie auch nicht wirklich sagen, wie und warum die Schnecken das machen.
Da es nicht sehr häufig vorkommt, ist es glaub ich auch schwer zu beobachten. Wenn man nicht unbedingt nächtelang wach vor dem Terrarium sitzen will.
Meine Schnecken machen es jedenfalls auch nie, wenn ich sie anfasse oder was am Terrarium mache, sondern nur, wenn sie nachts im Terra unterwegs sind.
Vielleicht dient es doch der Verständigung und die anderen nehmen es über Schwingungen im Gehäuse oder im Fuß wahr.