Machen Schnecken Geräusche?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Beitragvon Tiegerlilli am 03.07.2007, 08:09

wow leute, ich habe gestern nach was gruseliges erlebt. ich bin schon so am dösen, da föngt auf einemal irgendwo im Zimmer an etwas zu "summen". Ich kann das Geräusch ganz schlecht erklären. Es war wie eine singe und pfeifen. Ich also Licht an und überall nachgeschaut. Wir haben hier im Schlos ja vielle Siebenschläfer, als dachte ich zuerst, die seinen das. Aber dan komme ich zu meinem Terra und was höre ich: diese Geräusche kammen von einer der großen immis. Man ich dachte ich fall geich um. Ich weiß ja jetzt, das das durch das Athmenloch entstehen soll, aber das ist ein so krasser Laut. Richtig gruselig. Ich habe dan diesem Konzert noch eine weile gelauscht und bin, als es aufhörte wieder ins Bett. Das ist wriklich gruelig, als hätte sie gesungen oder sich unterhalten.... :eek:
Tiegerlilli

Beitragvon angstvorschnecki am 03.07.2007, 08:20

Du machst mir angst Tigerlilli :shock: :-D

Also Schnecken machen Geräusche, das ist nun sicher!

Die Frage ist ja jetzt ob Schnecken das beabsichtigt oder unbeabsichtigt machen.

Dagegen spricht halt, dass die Artgenosse es sowieso nicht hören können, oder doch? Durch ne andere Art und Weise?

Oder eben diese "Schreie" sind für Feinde bestimmt, die abgeschreckt werden sollen.

Oder diese Geräusche sind von der Schnecke unbeabsichtigt...

Grüße
Ich habe 4 Fulis: Rüdiger, Sabine, Gary und Ed von Schneck
angstvorschnecki

Beitragvon Icephoenix am 03.07.2007, 09:22

Kurze zwischenfrage: Schnecken besitzen doch keine Ohren oder? Also hören sie nichts...?
(ch hab zumindest manchmal das gefühl, dass sie sich zurückziehen, wenn ich Musik anmach, oder spinn ich? :-D :? )
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon angstvorschnecki am 03.07.2007, 09:26

Ja, Ohren haben sie keine, sie nehmen die Schwingungen anders wahr.

Wenn du in der Disko bist, spürst du den Bass ja auch. Es gibt ja sogar Gehörlose die tanzen gehn.
Ich habe 4 Fulis: Rüdiger, Sabine, Gary und Ed von Schneck
angstvorschnecki

Beitragvon Tiegerlilli am 03.07.2007, 09:41

also, ich denka auch nicht wirklich das sie diese geräusche mit absicht machen.
Aber sollte es so sein gäbe es nur ein paar Gründe dafür. Entweder können die anderen die Schwingungen dieser Geräusche wahrnehmen (eher unwarscheinlich) oder es ist wirklich zur abschreckung gedacht. Anderseits würden sie sich auch damit den Feinden verraten.

alco ich bleibe dabei. Diese Geräusche stammen bestimmt davon, das sie die Luft aus dem Lunge pressen und damit mit dem Atemloch pfeifen. Vielleicht hängt dan noch ein bisschen hartnäckiger schleim am Loch und gleich gibt es schon eine melodie.
Wer noch verrückte terrorien hat, immer her damit. :-D
Tiegerlilli

Beitragvon sunny5 am 30.09.2007, 09:37

Hallo allerseits.

Ich habe auch seit ein paar Monaten Schnecken und mitunter zwei große Weinbergschnecken. Aus deren Terrarium hab ich abends und nachts auch manchmal was gehört, was wie ein Quietschen bzw. ein SingSang klang. (Da sich manche hier schon für verrückt gehalten haben, tu ich das jetzt für mich auch: es erinnert mich ein bisschen an den SingSang von diesem kleinen Gremlin im Film :shock:)

Ich hab es auch einerseits für das Schrammen von den Schneckenhäusern über das Terrarienglas gehalten, mich andererseits trotzdem über die Art es Tons gewundert.

Gestern hab ich dann mit meiner Cousine und deren Tochter im Café gesessen und wir sind auf das Thema Schnecken gekommen. Die Tochter meiner Cousine hatte als Kind auch so einen Schneckentick und sie hatten viele Weinbergschnecken im Garten. Und da sagt doch meine Cousine glatt zu mir: "Weisst du eigentlich, dass die fiepen?" Sie hat das früher öfter von den Schnecken gehört und "fiepen" trifft es irgendwie auch ganz gut. Leider konnte sie auch nicht wirklich sagen, wie und warum die Schnecken das machen.

Da es nicht sehr häufig vorkommt, ist es glaub ich auch schwer zu beobachten. Wenn man nicht unbedingt nächtelang wach vor dem Terrarium sitzen will. :( Meine Schnecken machen es jedenfalls auch nie, wenn ich sie anfasse oder was am Terrarium mache, sondern nur, wenn sie nachts im Terra unterwegs sind.

Vielleicht dient es doch der Verständigung und die anderen nehmen es über Schwingungen im Gehäuse oder im Fuß wahr.
sunny5

Beitragvon Cleo am 30.09.2007, 09:46

Ich denke mittlerweile, dass die Töne doch dadurch entstehen, dass beim Rumkriechen das Gehäuse an der feuchten Scheibe quietscht.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Auratum am 30.09.2007, 09:54

Hallo
Vllt hoeren schnecken nicht mit Ohren,sondern sie haben evtl ein Organ,mit dem sie Schwingungen sehr hoher Tonlagen warnehmen koennen.
Meine Grossmutter bekaempfte Nacktschneckenplagen frueher immer mit Salz und Salzwasser.
Wenn sie die Tiere damit bespruehte,fingen sie auch an zu quitschen,klang fast wie eine Hundepfeife.
Vllt koennen sie sich so warnen.
Weil bei Nacktschnecken im Garten kann ich irgenwas am Glas ausschliessen.
Und mit Haeusschen erst recht :)
Auratum

Beitragvon Renar am 30.09.2007, 10:10

habe jetzt schon zwei, dreimal die schnecken beim geräuschemachen erwischt. ich lag im bett und hörte eine art fiepsen. im ersten moment hab ich das geräusch gar nicht wahrgenommen, weil es mich so an meine alten ratten erinnert hat.

ich denke auch, dass das geräusch entweder durch das häuschen, das an der scheibe quietscht, oder durch luft, die irgendwie aus oder ins atemloch gepresst wird, entsteht.
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Sherlock am 30.09.2007, 16:21

dito, rena :) dieses fiepen kommt meiner meinung nach oder durch des häuschen am glas, oder eben, durch das atenloch. die schnecke schleißt das atemloch, aber presst noch luft hienaus, und dadurch entsteht das fiepen.
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Bilder: 0

Beitragvon Hamsterlein am 30.09.2007, 17:02

Hi leutz!

Also meine Schnecken(Cornus) raspeln und knuspern und rascheln nachts so laut, dass ich manchmal kaum schlqafen kann, deshalb hab ich sie jetzt in den Flur umgestellt.
Aber ge3fiept oder gepfiffen haben die noch nie :?
greetz
Hamsterlein
Hamsterlein

Beitragvon Lupinchen am 30.09.2007, 21:46

Da ich ja neugierig bin hab ich,nachdem ich des hier gelesen hab ganz bewusst aufgepasst ob meine Schneck´s "fiepen".
Noch dazu fall ich in die Kategorie "Nachtaktiver Mensch mit ausdauer" :wink:
also hab ich stundenlang vor´m Terri gehockt un beobachtet wann die geräusche da sind und ich kann nur sagen das bei meinen des fiepen definitiv durch feuchte Häuschen die am Glas schleifen entsteht.Trockene Häuschen schrappen drüber aber wenn die feucht sind entsteht eben dieser Ton .

lg Nikki
Lupinchen

Beitragvon Icephoenix am 30.09.2007, 22:00

Lol meine schnecken scheinen sich margarine aufs haus zu schmieren, damits nicht reibt - hab noch nie irgendein geräusch ausm terra bekommen, ausser vorhin ein "klönk" als meine dicke fuli von der decke in den kalkbreinapf gefallen ist :lol:
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon sunny5 am 01.10.2007, 06:08

Das komische ist nur, dass die Tochter meiner Cousine, von der ich oben erzählt hab, die Schnecken nicht im Terrarium sondern immer draußen am einem Baum hatte (komischerweise sind so gut wie nie welche abgehauten - die wussten wohl, dass sie da gutes Futter bekommen). Da gab es also kein Glas. Und trotzdem hat sie mir von diesem Fiepen erzählt.
sunny5

Beitragvon viana am 01.10.2007, 17:37

dass Schnecken Geräusche von sich geben ist für mich klar.
Warngeräusche zum Schutz vor Feinden.
Weinbergschnecken (und auch andere) können zudem Schaum produzieren, welcher den Feind abhalten/verwirren soll.

und noch ein Quote von Weichtiere.at
Besonders zur Abwehr solch kleiner Feinde setzt die Weinbergschnecke große Mengen eines dünnflüssigen Schleims ein, den sie durch stoßweise aus der Atemhöhle ausgeblasene Luft aufgeschäumt. Ameisen werden so z.B. daran gehindert, die Schnecke zu verletzen. Dabei kann die Weinbergschnecke auch ein zischendes Geräusch erzeugen, das manche Angreifer abschreckt. Im Erzeugen abschreckender Geräusche wird die Weinbergschnecke von ihrem Verwandten, der Grunzschnecke (Cantareus apertus) noch übertroffen, deren Name daher rührt, dass sie bei Bedrohung ein abschreckendes Zischgeräusch ausstößt.

und meine grossen Margis "pfuttern" sehr, wenn ich sie hochhebe, weswegen ich es kaum mache, was aber auch dazu führt, dass sich diese beiden Tiere eigentlich nie an meine Hand gewöhnt haben. wenn ich sie mir also mal ausm Terri schnappe, oder dann wieder ausm Becken wo sie baden, blasen sie mit aller Kraft die Luft durch das Atemloch. sehr spektakulär, wenn die Schnecke im Wasser sitzt! es ist ersichtlich, dass da ne Menge Luft aus dem Atemloch kommt, weil irre viel Blasen im Wasser enstehen (alswürde man mit einem Strohhalm ins Wasser bläst).
ist das Tier an Land zischt und blubbert das ganz schön
viana

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges