Schneckenarten - wieviele verschiedene?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Wieviele Schneckenarten, was meint ihr?

Je mehr desto besser - ich brauche und liebe Abwechslung
1
4%
Je weniger umso besser kann man sich kümmern
8
30%
Man kann doch auch vielen Arten gerecht werden
18
67%

Abstimmungen insgesamt : 27

Beitragvon Icephoenix am 28.07.2007, 18:44

Halt mal, die ist von März bist jetzt von 1 auf 9,8 cm?!?! :shock:
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon oddness am 28.07.2007, 18:50

in 4 Monaten fast 9 cm gewachsen??
Wie hast du das geschafft???
Kraftfutter?
Dünger??
oddness

Bilder: 0

Beitragvon Liv am 28.07.2007, 18:50

Jap!

Einzug am 30. März, letztes Mal gemessen und gewogen am 25. Juli. Und sie wachsen eher schlecht, weil sie ne miese Vergangenheit haben. Die Schnecken von yini hingegen wachsen weit besser und werden sicherlich größer werden.

Die Retis von Bigmama sind leider auch ein wenig "krüpplig". Die werden sicherlich nie so richtig groß werden.

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon Icephoenix am 28.07.2007, 18:55

Boaa ich hab meine retis am 5.06. das erste mal gemessen, da waren sie 2 - 2,5 cm groß. Jetzt, fast 2 monate später, ist die größte bei 4,7... Naja sie hatten auch ein paar probleme beim wachsen aber von 1 auf 9 cm?!?! Heftig!
Icephoenix

Beitragvon oddness am 28.07.2007, 18:56

was bekommen die denn bei dir zu fressen, das die so turboschnell wachsen???
oddness

Beitragvon Liv am 28.07.2007, 19:06

Ist das so was besonderes?

Die wachsen doch eh von alleine so schnell.

Und ich bin sogar ein wenig knausrig mit dem Futter, weil ich kein Fan von "powerfeeding" bin. Schnell hochhinausgeschossene Reptis haben dann in Folge immer Probleme, deshalb finde ich es sinnvoll da weniger aber gehaltvoller zu füttern.

Meine Schnecken bekommen auch nur alle 2 Tage einen Napf voll mit Salat, Gemüse und einen kleinen Teil Obst und bei jeder 2. Fütterung ein paar Brocken Katzenfeuchtfutter, das von allen Schnecken sehr gerne angenommen wird.

Sepia haben sie natürlich immer, aber ich kann nicht sagen, dass sie ihn inhalieren. Kalkbrei gibts ein Mal die Woche, die Immis von Elvira im Moment täglich, weil die Häuschen ein wenig hässlich sind.

Aber sie verputzen nicht alles aus dem Napf, ein paar Reste sind immer drin. Also füttere ich wohl zu viel.

An die Pflanzen gehen sie auch nicht. *wunder*

Alles in Allem denke/dachte ich, ihr Wachstum wäre normal.

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon oddness am 28.07.2007, 19:10

also Proteine bekommen meine auch ab und zu mal.
Und obst und gemüse auch verschiedene Sorten.
Kalkbrei nicht wöchentlich , aber so ca alle 2 Wochen, und Sepia haben sie auch immer reichlich zur verfügung.
Komisch das deine so schnell wachsen...
oddness

Beitragvon Liv am 28.07.2007, 19:14

Jetzt habt ihr mich verunsichert.

Meine rodatzi sind am 13. Mai (Muttertag) geschlüpft und mittlerweile 47 und 50 mm groß. Das sind ja auch erst 2 Monate.

Und meine Panthera habe in 1,5 Monaten auch 4-5 cm zugelegt (von 34 und 35 mm auf 82 und 75 mm). Selbiges die ersten Immis die ich von Elvira bekommen habe. Plus 4 cm in 2 Monaten.

Es sind doch "Riesenschnecken". ;)

Zu Fressen bekommen sie immer Blattsalat, dazu dann entweder noch Gurken, Karotten, Tomaten, Paprika, Wiese, Zuchini (mindestens immer noch 2 Gemüsesorten) und dazu dann ein Obst, entweder Apfel, Banane, Pfirsich, Erdbeeren, Kirschen, was halt grad so da ist, aber es macht nie mehr als ein Achtel des gesamten Futters aus.

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon Icephoenix am 28.07.2007, 19:19

Also meine Schnecks bekamen bisher fast jeden tag neues futter, aber da war dann meist mehr abfall als gefressenes... mitlerweile fütter ich auch immer erst nach, wenn das alte leer ist, kein direkter rythmus
Gibt fast immer Kopfsalat und gurke, ab und zu mal apfel udn banane aber das wurde bisher immer ignoriert... brei einmal die woche... Sepia wird ach ab und an angenagt, die pflanzen haben ruhe...
Hmmmmm....
Icephoenix

Beitragvon oddness am 28.07.2007, 19:21

ich schicke meine Schnekcne mal für n Monat auf Urlaub zu Dir. :lol:
oddness

Beitragvon Icephoenix am 28.07.2007, 19:22

Ich auch ich auch!!
Icephoenix

Beitragvon Liv am 28.07.2007, 19:24

Hallo Laura!

Gurke ist doch beinahe ausschließlich Wasser, die bringt außer Darm durchputzen fast nix. Sorten, mit nicht so hohem Wasseranteil sättigen besser.

Ich nehm auch viel vom selbst angebauten Gemüse am Balkon und im Garten meiner Eltern. Dazu eben die Wildkräuter, die ich für meine Meerschweinchen und Ratten sammle.

Ich trockne jetzt auch schon fleißig für den Winter, denn ich will noch Regenwürmer im Becken ansiedeln und die brauchen das ja auch dann zum Fressen und die Schnecken vergraben sich ganz gerne im "Laub" und ein Teil wird gefressen.

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon Icephoenix am 28.07.2007, 19:30

Also Gurkenvergabe runter, anderes Futter hoch?
Naja meine Ratten lieben gurke und die schnecks fressens auc hwie doof und es ist ja auch nicht so teuer... ich geh mal los und hol n stück banane, mal sehen ob sies fressen!
Icephoenix

Beitragvon Liv am 28.07.2007, 19:34

Hallo Laura!

Meine lieben Bananen. Die geb ich ihnen sogar mit der Schale. Richtig schön reif, dass sie sehr süß riechen. Banane ist auch ein Powerfutter. Da kommen sie gut und schnell wieder zu Kräften.

Apfel steht bei meinen nicht so hoch im Kurs, aber ich gebe nicht auf. Sehr weiche, süße Birne lieben sie auch.

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon Icephoenix am 28.07.2007, 19:51

Ich schnippel abends meist das futter für ratten, bartis, hamster und schnecken in einem aufwasch und da steht banane nur sehr selten mit auf der liste... meine ratten werden dadurch irgendwann so rund, dass sie durch den käfig rollen,statt laufen :wink: Aber bei den schnecks liegt nun in jedem becken 2 stück banane, mal sehen...
Icephoenix

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges