Was mit Schleimer machen, wenn Urlaub angesagt ist?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Beitragvon Squirrel am 01.08.2007, 13:03

Nein, wir fahren immer dort hin, wo man die Hunde mitnehmen kann ;) Jetzt sind halt die Schnecken mit von der Partie :D Witzig :mrgreen: Mein Mann wird mich fragen :roll: Wurscht - die Schnecki´s kommen mit und Punkt :D
Squirrel

Beitragvon Nina am 01.08.2007, 15:45

Also nur nochmal zur versicherung:

ich habe meine 3 fulis auch für 7 tage alleine gelassen ein kopf salat und noch ne gurke zur sicherheit und alles ging klasse :)
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon oddness am 01.08.2007, 18:46

Also ich verreise auch für etwa 2 Wochen.
Ich kann ja meinen Schwiegereltern nicht sagen ich komme nicht , weil ich meine schneken nicht alleine lassen will.
Aber ich habe ein gaaaanz schlechtes Gewissen dabei..
Meine Dicken bekommen Salatköpfe und Süßkartoffeln ins terra, und Zeitschaltuhren habe ich sowieso dran.
Meine Kinderchen kommen natürlich mit nach frankreich..
Die kleinen kann ich nicht so lange alleine lassen..
Wie soll ich das nur 2 Wochen ohne Schnecken aushalten...
Geht garnicht..
:-D
oddness

Beitragvon ReiMar am 01.08.2007, 19:32

Also ich würd sie auch lieber in ner Faunabox mitnehmen, schon aus Angst vor Schimmel. Süßkartoffel halten ganz gut, mach ich auch am Wochenende, nie was passiert, aber bei Salat wär ich doch etwas vorsichtig, Eisberg hält etwas besser. Und das das stehende Wasser zehn Tage nicht keimen soll, wenn die Schleimer Erde oder anderes eintragen, würd mich auch wundern.
Wenn du ganz sicher sein willst und nicht ständig mit den Gedanken bei den Schnecken steckst, nimm die Faunabox.
ReiMar

Beitragvon oddness am 01.08.2007, 19:45

Ja aber in der Faunabox kann ich nur die kleinen kinder mitnehmen. für die großen habe ich keinen Platz.
Ich fahre doch nur nen Lupo.. :lol:
Ja Salat hält das 2 Wochen lang aus, ist dann nur etwas welk, aber das geht noch..
Aber die kinder brauchen viel pflege, da ist es besser wenn sie mitkommen.
Die großen werden schon mal 2 Wochen ohne mich auskommen müssen.
Auch wenn es mir schwer fällt..
oddness

Beitragvon Francoise am 01.08.2007, 19:51

Salatkopf samt Wurzeln ins Terra pflanzen funktionniert bestens. Für die Feuchtigkeit grosse Badewanne (mit Ausstiegshilfe!!!) einbuddeln, und Temperatur reduzieren, dann kannst Du gut eine Woche weg, ohne dass jemand den Schleimern schaut.
Francoise

Beitragvon ReiMar am 01.08.2007, 20:13

Meint ihr nicht, dass das Wasser keimt wenn es steht? Oder sind die Schneckis so unempfindlich, entgegen anderer Tierarten?
ReiMar

Beitragvon oddness am 01.08.2007, 20:31

naja mal ganz ehrlich, da wo die süßen herkommen , hat ihnen auch keiner das Wasser im Tümpel gewechselt.... :lol:
Naja ich wechsel normalerweise 1-2 mal pro Woche das wasser aus.
Dann muß es eban mal so gehen.
was soll ich denn machen??
meine Schwiegereltern nicht besuchen?
noch 20 Faunaboxen dazukaufen?
dei salate müssen dann 2 Wochen halten , dazu haben sie süßkartoffeln, und ich sprühe alles nochmal klatschnaß vorher.
Alle die mich hier kennen , wissen das ich meine Schneken über alles liebe, und sehr umsorge.
Aber ich muß ja einen weg finden was ich mit ihnen in den 2 Wochen mache..
oddness

Beitragvon Renar am 02.08.2007, 10:13

hab da noch eine frage wegen der luftzufuhr. an meinem terradeckel sind nicht soo viele luftlöcher. eigentlich sind es sogar sehr, sehr wenige, aber solange ich jeden tag im terrarium rumwurschtel, häufchen suche, futter austausche und alles, kommt genug frischluft ins becken.

Image

so sieht das ganze aus. 4 reihen mit löchern sind das.

kann man das terra auch eine woche alleine lassen und würde die luft da reichen oder sollte doch jemand ab und an mal nach den schnecken schauen und lüften?

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i20.photobucket.com/albums/b212/Renar/P1050620neu.jpg
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Icephoenix am 02.08.2007, 14:52

Meiner Meinung nach (naja ich hab ja auch DIE Ahnung ;) ) reicht das dicke... Schnecks haben sicherlich keinen hohen Luftverbrauch.
Mein Deckel hat garkeine Lüftungslöcher und der Luftaustausch ist ausschließlich durchs aufmachen zum füttern usw.... Und meine Retis leben ja auchnoch ;) Also ICH glaube, das ist kein problem
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Trusty am 09.08.2007, 12:05

Ich würde meine Schnecken nie mitnehmen in den Urlaub. Dann könnte ich ja gleich alle meine Tiere einpacken :roll:
Ich habe sie auch schon knapp eine Woche allein gelassen und sie haben es gut vertragen. Inkl. viel Wasservorrat, Futtervorrat bzw vorfüttern und Zeitschaltuhr an den Lampen.
Ansonsten versorgt mein Freund sie oder ein Bekannter mit seiner Freundin oder im Notfall auch meine Eltern.
Die gleichen Leute kümmern sich auch ums Pferd, Hund, Katz, Schlangen, Kröte und Aquarium. Die Tiere werden quasi aufgeteilt ;)
Also echte Schätze!
Trusty

Bilder: 5

Beitragvon oddness am 09.08.2007, 19:53

Trusty hat geschrieben:Ich würde meine Schnecken nie mitnehmen in den Urlaub. Dann könnte ich ja gleich alle meine Tiere einpacken :roll:
!

Ich nehme ja auch nur die kinderstube mit.da muß ich alle 2 tage kacke sammeln und frisches Futter geben.
Die großen können denke ich mal die 2 Wochen alleine klarkommen.
Aber die kleinen sind noch zu klein, darum nehme ich sie mit.
Ich bin ja auch 2 Wochen weg, und habe keinen der sich um sie kümmern würde.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
oddness

Beitragvon Gulleweiss am 26.09.2007, 09:38

Eine Frage an diejenigen, die ihre Schnecken alleine lassen...wie ist das mit den Eiern?

Kommt ihr nach zwei Wochen wieder und lauter kleine Babys sind da?
Keine Ahnung, vielleicht ne dumme Frage, aber das ist mir jetzt so gekommen....
Gulleweiss

Beitragvon oddness am 26.09.2007, 13:08

Normalerweise dauert das Schlüpfen etwas länger als 2 Wochen.
Aber bei fulicas bin ich mir nicht sicher.
Aber bei Archachatinas dauert es auf jeden fall länger, und es schlüpfen ja nicht gleich 100 wie bei Fulicas. :wink:
Nur bei meinen Cornus und limis schaue ich nochmal 1 tag bevor ich fahre genau nach, und hoffe das ich keine Eier übersehe.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
oddness

Beitragvon Icephoenix am 26.09.2007, 13:11

Uns was is dann mit denen, die legende fulis halten?! Da wäre der gedanke, dass man nach 2 wochen zurück kommt und das terra voller babys ist, ja nicht so abwegig, aber das will ja keiner...
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges