von Tanja am 06.01.2008, 13:12
Ich habe mir das Video auch angesehen. Mir sind da allerdings ein paar Sachen aufgefallen:
1. Da werden junge Katzen verkauft. Das ist in Deutschland verboten. Ich denke, diese Aufnahme stammt nicht aus einer deutschen Zoohandlung.
2. Viele Tiere kommen vom Großzüchter. Dazu waren schon Beiträge im Fernsehen: Riesige Hallen in denen Nager für Zoohandlungen gezüchtet werden. Ähnlich ist es auch mit Reptilien.
3. Der Beitrag ist extrem einseitig. Es gibt durchaus vorbildliche Zoohandlungen mit kompetenten Mitarbeitern.
4. Wer sagt, dass die Tiere, die dort obduziert wurden, von den Zoohändlern umgebracht wurden? Kann es nicht auch sein, dass sie von den Händlern, die sie als Futtertiere wieterverkaufen getötet wurden? Dann sollte man auch bedenken, dass es solche Mißstände nicht nur in Zoohandlungen gibt - es ist in vielen Köpfen durchaus gang und gäbe, "überzählige" Tiere zu töten.
5. Ich habe mal einen Beitrag über einen Zoohändler und seinen Alltag im ZDF gesehen. Der sagte: "Wenn ein Zoohändler behauptet, dass bei ihm keine Tiere sterben, dann ist das nicht wahr"
In jeder Zoohandlung sterben Tiere. Das kann durch den Stress oder durch Krankheiten kommen. Hier war es natürlich ein extremes Beispiel, aber wenn man überlegt, wo die Fische herkommen, unter welchen Bedingungen die teilweise importiert oder gezüchtet werden ist es ein Wunder, dass es Tiere gibt, die die Zoohandlung lebend erreichen. In diesem Fall steckt ein ganzes System dahinter.
6. Meerschweinchen und Kanninchen - es gab eine Zeit, da wurde es regelmäßig propagiert, diese beiden Tiere zusammenzuhalten, damit sie Gesellschaft haben und sich nicht vermehren können. Dass das nicht artgerecht ist, steht erst seit wenigen Jahren in den Tierratgebern. Zum Glück wird mittlerweile bei fast allen Tierarten zur Paarhaltung geraten (außer bei Einzelgängern wie z.B. Goldhamster).
7. Ich war auch schon mal bei Obi in einer Zooabteilung - die Mitarbeiter berieten dort, welche Fische man zusammenhalten kann und welche besser nicht, außerdem fragten sie potentielle Käufer nach Käfiggrößen (Was für einen Käfig haben Sie für die Meerschweine denn Zuhause?) und ob bereits Artgenossen vorhanden sind.
Ich möchte hier nicht die Zustände in dem Video verteidigen, das ist wirklich schrecklich. Aber andererseits wehre ich mich gegen diese mittlerweile standardmäßige Verteufelung von Zoohandlungen. Wenn jemand so einen Film dreht, sollte er Gegenbeispiele finden, denn die gibt es.
Mir ist der Beitrag einfach zu sehr Meinungsmache.
lg
Tanja