Umfrage: Wo habt ihr Eure erste Achatschnecke gesehen?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Wo habt ihr Euren erste Achatschnecke gesehen?

In einer Zoohandlung
19
10%
Bei Freunden / Bekannten
27
15%
Im Fernsehen (Doku)
20
11%
Im Herkunftsland (z.B. auf einer Reise nach Afrika..)
3
2%
Auf einer anderen Infoveranstaltung (z.B. Tag d. offenen Tür an Schule, Uni o.ä.)
5
3%
Im Zoo
10
5%
Auf einer Terraristikbörse
17
9%
Internet
85
46%

Abstimmungen insgesamt : 186

Beitragvon Gabi am 17.02.2006, 12:31

Voll und ganz bestätigen.

1. weiblich, 2. Krankenschwester

und noch was zusätzliches

3. lt. meiner Umgebung einen riesen Dachschaden habe, weil

3.1. 5 Kinder habe und das auch noch absichtlich
3.2. mich für allerlei grausliches Getier interessier und das auch noch halte
:-D :shock: :-D :shock: :-D :shock: :-D :shock: :-D
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon M+M am 17.02.2006, 12:41

Bei mir nicht ganz :-D

1. männlich, 2.plane ich eigentlich nicht Krankenpfleger oder Laborant zu werden.

Da is bei mir wohl wa falsch gelaufen!! :-D :lol: :wink:
M+M

Beitragvon Kerstin am 17.02.2006, 13:33

Hi ihr Lieben,

1. Weiblich
2. Romanautorin, Gärtnerin gelernt
3. Schon immer einen Draht zu allem was "bäh" ist habe.
4. Von der Umwelt schon immer den Stempel "Totaldachschaden" hat.

5. und super-glücklich damit leben kann :lol:

Dennoch denke ich nicht, das dies uns eint.
Ich habe mich selbst schon gefragt, was mich an meinen Tieren so fasziniert, und das Ergebnis ->
Ich lebe auch im "Schneckenhaus" und fühle mich "hässlich" wie meine Kröten. Naja, und da zumindest ich mich gern mit "Gleichem" ungebe, doch klar warum ich sie so liebe 8)
Kerstin

Beitragvon Tanja am 17.02.2006, 14:09

Hm, also von meiner Umgebung werde ich häufig auch als "komisch" empfunden, emine Interessen lagen schon häufig da, wo das nicht gerade bei der Masse der Fall ist...

Tja, das mit dem im Labor arbeiten war nur so eine Vermutung, weil ich Chemielaborantin bin und schon viele Schneckenbesitzer kennen gelernt habe, die auch in Laboren arbeiten.

Und bisher bin ich mit meinen Schnecken bei Männern oft auf ein müdes Lächeln (Lass sie mal die Bekloppte) und bei Frauen entweder auf ein Ekeln "IIIIIIIIIIIHHHHHHHHHHH!!!!!!" oder auf totale Begeisterung gestossen (Sind die süüüüüß!).

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon nicki am 17.02.2006, 16:58

Hi ! Meine erste Achatschnecke habe ich Anfang letzten Jahres auf der Tier und Wir in den Rheinberghallen gesehen. Da war ein Stand von einer Kindergartengruppe und die hatten bestimmt 20 st. dabei. Erwachsene und junge. Als ich mit denen ins Gespräch kam wollten sie mir auch gleich 2 schenken. Und ich döspaddel sag denen das ich gerade erst gekommen bin und erst noch alles ankucken will. Da gab es soviel zusehen und ich war noch mit Freunden da und mit zwei Hunden. Und als wir dann auf dem Rückweg waren viel mir wieder ein das ich ja die Schnecken mitnehmen wollte.Ich wollte zurück. Doch meine Freunde meinten nicht wegen ein Paar Schnecken.(Schöne Freunde). Na ja war ich ja selbst Schuld. Ich hätte mich vor Wut sonstwo hinbeissen können. Aber ich war infiziert und im letzten Sommerurlaub habe ich dann meine beiden A.ventris aus HH mitgebracht. Dann von Kerstin noch fulicas und retis und das beste, das Forum. Ich glaube ich bin rettungslos verloren. Endlich mal ne tolle Krankheit von der man nicht geheilt werden möchte.
nicki

Beitragvon Bajanga am 20.02.2006, 10:54

Ich habe Achatschnecken das erste mal vor vielen vielen Jahren im TV im Tigerentenclub gesehen. Die hatten eine Schnecke da, welche Art genau, kann ich nicht mehr sagen. Hab als Kind (zwischen 9 und 11 Jahren) Weinbergschnecken gesammelt und gehalten (im Sommer draußen, im Winter im Keller), und die haben sich prächtig vermehrt.
SORRY, ich hatte ja keine Ahnung, daß das verboten ist! Ich tu´s nie wieder! :oops:

Zu Eurer anderen These:

1. Weiblich
2. Arbeite im Rettungsdienst - das kommt der Karnkenschwester ja schon
sehr nahe!!!

Liebe Grüße

Julia
Bajanga

Beitragvon AlexandraT am 21.02.2006, 06:35

Tanja hat geschrieben:Mir ist schon mal öfter aufgefallen, dass es

a) oft Frauen sind, die von Schnecken fasziniert sind

b) oft Leute von Schnecken fasziniert sind, die in irgendeiner Art und Weise in einem Labor arbeiten (z.B. Krankenschwestern, Laboranten)

Könnt Ihr diese These bestätigen oder widerlegen?

Ich muss oder kann bestätigen. Ich arbeite als Laborantin und im Bereich Sanität und ich bin weiblich.

Lieben Gruss
Alexandra
AlexandraT

Beitragvon Anka am 21.02.2006, 14:41

Elvira ist doch auch Krankenschwester oder?

Ich hab die erste Achatschnecke bwei google gesehen, als ich nach Infos oder Foren über Schnecken allgemein suchte :) So stieß ich eben auf Birte und Gelis Forum und den Rest wisst ihr ja ;)
Anka

Beitragvon achatzuchter am 22.02.2006, 06:21

bei mir isr eine sehr lange geschichte darum schreibe ich nur das wichtigse
also ich habe im internet nach geschaut wo es kamfschnecken gibt. weil jemand hatt und sah die nie und so wie es der zufall hats ein inserat gehabt 4achatschnecken zum vergeben das war etwa 3monate schon drin. ich dachte das sie schon lange weg sind, am gleichen tag schrieb ich noch. und ab abend schrieb sie mir zurück ja sie hette noch die schnecken.das ging genau 1woche und an einem freitag nachtmittag ging ich sie holen. jetzt kommts meine mutter war im urlaub und sie wusste bis ich es hatte erst da konnte sie nicht mehr nein sagen.
aber bitte macht das nicht nach ist nicht immmer das beste
achatzuchter

Beitragvon Schnegg am 20.04.2006, 11:30

Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Achatschnecken bei einer Freundin gesehen. Die beiden waren schon 15-18cm groß. Ich war echt beeindruckt! Allerdings habe ich jetzt noch Monate gebraucht, um mich schlau zu machen, und um meinen Mann zu überzeugen.
Meine Freundin hat ihre beiden nicht sehr gut gehalten. Sie waren nur in so einer kleinen 20cm-Fauna-Box. Ausserdem bekommen sie nur Gurke zu essen. In dieser Box ist auch nichts weiter drin, ausser Blumenerde.
So sollten die Schneggs bei mir nicht hausen...
LG Karine
Schnegg

Beitragvon Frostwyrm am 20.04.2006, 12:34

Das erste Achatschneckenbild hab ich bei google gefunden als ich aus Langeweile nach "Schnecke" gesucht habe...

Ansonsten:
1) Bin weiblich ;)
2) Berufswunsch Psychologin...
3) Mochte Schnecken schon immer^^
Frostwyrm

Bilder: 0

Beitragvon Rückenwind am 20.04.2006, 12:46

Ich hab mal irgendwo das Wort Achatschnecken gelesen, so eher im vorbeifliegen...

Jahre später schoss das Wort durch meinen Kopf und ich gab es bei der Google-Bildersuche ein und mich hats fast vom Stuhl gehauen, als ich die Hand auf der die Schnecke saß als solche erkannte. Ich dachte mir: So groß kann die doch garnicht sein... und war angesteckt.

Und jetzt krieg ich das nichtmehr los! :-D
Rückenwind

Beitragvon Verdandi am 20.04.2006, 18:09

N´Abend

HAb auch angegeben das erste mal im I-Net, ist aber auch falsch.
DAs erste mal hab ich Achatschnecken auf der Terrarienbörse in Springe gesehen, der hatte da mehrere, und die größte ("nicht zu verkaufen") war eingezwängt in einen Joghurtbecher, wo sie nur eingezogen hineinpasste. Damals hab ich nicht weiter darüber nachgedacht. Dann hab ich mir ein paar Gartenbänderschnecken zugelegt, und suchte im Netz nach Infos. Gelandet bin ich dann bei "Über-die-Schneck" und dadurch hier im Forum. Tja, und seit Oktober hab ich drei prächtige Fulis...
Nun zur These: 1. weiblich
2. gelernte CTA und PTA (Labor mit Chemie rummatschen
3. bekomme auch immer Dachschaden bestätigt
4. Hab als Kind schon mit Schnecken gespielt

Paßt alles wie die Faust aufs Auge

By, Yvi
Verdandi

Beitragvon Achatinchen am 09.04.2007, 13:34

Ich hab das erste Mal in dem Buch "Kleintiere im Terrarium" von Kleinsteuber eine Achatschnecke gesehn.

Ich bin weiblich, alle halten mich für verrückt und mein Berufswunsch ist Biologin :-D

Und ich mochte Schnecken ebenfalls schon immer=)
Ganz liebe Grüße von Jacqueline und ihrem Zoo :D
Achatinchen

Beitragvon melliblue am 09.04.2007, 14:31

Also ich hab meine erste Achatschnecke das erste mal im Tierjahrbuch 1973 oder so gesehen, das hatte meine Oma in weiser Voraussicht gesammelt und ich hab michdrauf gestürzt als ich in der 2. Klasse dann endlich richtig gut lesen konnte. das war 1985 und ich war 7. meiner erste echt hab ich aber dann erst vor 5 Jahren bekommen ausm Internet.
Was ich zu dem anderen sagen kann ist:
Ich bin weiblich
Gelernte Vergolderin/Kirchenmalerin, hab aber jahrelang beim roten Kreuz geholfen ehrenamtlich und arbeit nur seit 6 jahren als Tätowierer und Piercerin, also auch im medizinischen Bereich.
Und ja, die meisten die mich näher kennen, finden mich zwar nett, sagen aber ichhab nen Knall....ggg
melliblue

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges