Fine hat geschrieben:Gründe dagegen wurden ja genug genannt, es wurde auch argumentiert warum die Gründe dagegen nicht stichhaltig sein könnten, aber was wären nun die Gründe pro Kalkbrei?
...
Also, was gibt es für Argumente "pro Kalkbrei"?
Also das ist das, dass mir jetzt aus dem Stehgreif einfällt, also Verschiedene gründe,
warum wer Kalkbrei geben würde (ode halt nicht):
+ Höhererer Kalkbedarf bei stark verletzten Schnecken (Häuschenbruch) dadurch bessere versorgung
+ "Sepiameider" bekommen so auch ausreichend Kalk
+ Belohnung wegen Stress beim Terrariumputzen. Man meint ihnen eine besondere Leckerei zu geben. (Alternative: Brei ohne kalk)
+ Man meint ihnen eine besondere Leckerei zu geben halt auch mal so außer zu "Anlässen". (Alternative: Brei ohne kalk)
+ Es sieht putzig aus...
+ Wissen nicht, dass es schädgen könnte, viele meinen überschuss wird ausgeschieden.
- Zuviel Kalk
könnte die Schnecke umbringen ("Kalkverstopfung"?, siehe Bilder von goofy).
- "Warum extra Kalk geben, wenn die Schnecke auch so schon gut genug wächst?"-Denker
- Schnecken mögen keinen kalkbrei (aber wohl eher unwarscheinlich)
So... Das sind halt keine Tatsachen was passiert sondern Gründe, warum wer seinen Schnecken Kalkbrei gibt oder warum nicht.
Wie man sieht ist die Pro-Liste länger. Die ersten beiden punkte sind für mich total nachvollziebar, und der letzte wohl der grund, warum viele nicht aufhören mit Kalkbreigaben.
Ich muss sagen der 2. und 3. +Punkt hatte auch mich damals zur Kalkbreigabe veranlasst. Inzwischen bin ich aber bei der Terrarienputzentschädigung auf Gammarus umgestiegen (mit zusätzlich Salat also nicht Gammarus satt) und mein nicht Sepia fresser ist verstorben (Eine Weinberg, die den Winterschlaf nicht überstanden hat).
Nun wüsste ich noch gerne: a) habt ihr weitere punkte für die Liste?
b) was sind eure Gründe für Pro oder Kontra?
LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)