von Drachin am 11.01.2012, 14:37
Wir hier im Forum haben ja auch den Vorteil, dass wir Schnecken "intern" austauschen, heißt, wenn jemand Schnecken zu vergeben hat oder welche haben möchte, schreibt er einen Thread auf dem Marktplatz. Hier können wir uns auch relativ sicher sein, dass die Tiere auch gut behandelt werden (meistens zumindest; auf alle Fälle bei Leuten, die schon länger dabei sind und auch regelmäßig Bilder von ihren Lieblingen zeigen).
Als ich noch nicht auf die Idee gekommen war, das Internet für den Schneckenkauf zu nutzen, hab ich es auch zuerst bei einem Zooladen versucht, der für mich eigentlich eine Bestellung aufgeben wollte bei einem Züchter. Die hatten mich dann aber eiskalt vergessen und so hab ich im Netz recherchiert. Bekommen hab ich meine Schnecken dann allerdings nicht hier, auch wenn ich mich im Forum schon schlau gelesen hatte (registriert hab ich mich erst ein halbes Jahr später), sondern über eine Kleinanzeigenseite, habe mir vorher aber auch Bilder schicken lassen.
Zurück zum Thema.
Ich frage mich wirklich, was das für "Züchter" sein müssen, die ihre Schnecken freiwillig an Zoogeschäfte geben, anstatt zuzusehen, dass sie sie über das Internet loswerden. An uns sieht man doch, dass das funktioniert. Angenommen, ich wollte Schnecken im Zooladen abgeben wollen, würde ich mich vorher ohnehin erstmal davon überzeugen, dass das Personal Ahnung hat (oder zumindest sich welche aneignet) und die Tiere auch vernünftig versorgt und den Kunden auch gut beraten kann.
Alles in allem würde ich Tiere eigentlich grundsätzlich nicht im Zooladen kaufen, Futtertiere ausgenommen. Ja, auch die werden meist nicht gerade artgerecht gehalten, aber mir persönlich wäre es dann doch zu viel der Arbeit, alle 1-2 Wochen aus dem Internet Grillen oder Heuschrecken zu bestellen.
Aber Haustiere im Zooladen kaufen werd ich nicht.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!