Schnecks aus Afrika!

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Beitragvon Gabi am 24.11.2005, 19:26

Ja, jetzt seh ich´s auch.... :wink: :oops: :-D
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon fischifischi am 24.11.2005, 21:57

Die Eier sind von den grünen Fulicas.

Ich hab sie jetzt erst mal alle aufgehoben. Hab mir darüber aber auch schon Gedanken gemacht. Heute hab ich wieder ein paar Eier der Fulicas gefunden, sie aber meinen Barschen verfüttert. Spricht da eigentlich irgendetwas dagegen, sie zu verfüttern? Und wie lange brauchen die Eier bis zum Schlupf?
Bei den Margies und den Tigern ist das keine Frage. Wenn die mal Eierchen produzieren werde ich auch sicher alle schlüpfen lassen. Nur bei den Fulicas? Es sind zwar echte Afrikaner-Nachzuchten aber ich glaube nicht, dass ich so viele "unter sie Leute"bringe. Vieleicht behalte ich so um die 20 Eier, der Zoohändler möchte ja auch noch welche :lol:
fischifischi

Beitragvon schneggle am 24.11.2005, 22:09

Da spicht absolut nichts dagegen das du die Eier verfütterst. Das mach ich auch so oder ich leg sie ins Gefrierfach.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Elvira157 am 25.11.2005, 08:12

Auch ich verfüttere meine Eier , den Barschen , die lieben sie ....
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon fischifischi am 28.11.2005, 23:30

Kurzer Zwischenbericht:

Mittlerweile habe ich 7 tote Tiger zu beklagen :?

Der Rest fängt sich langsam, habe ich den Eindruck.
Mittlerweile bin ich überzeugt, das die Tiere sehr schwach sind. Sie schaffen es teils nicht, ihr Häuschen zu tragen. Eigentlich sehen sie alle gut genährt aus, daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich nehme eher an, das ihnen die Kälte während des Transports so zugesetzt hat. Wenn ich sie regelrecht aufs Futter drauf setzte, dann fressen sie auch, zwar langsam und immer nur ein bisschen, aber sie fressen.
Die Fulicas haben keinerlei Probleme, die schaffen es sogar, die Deckel anzuheben und auszusteigen. (Mittlerweile liegen Steine drauf :-D )
Gestern gab es zum ersten mal Kalkbrei (ger. Apfel/Kalk/Mehl/Zucker). Die Tiger waren noch nicht so begeistert, haben aber wenigstens probiert.
Die Marginatas wollten Nachschlag und waren über eine 1/2 Stunde nicht vom Brei wegzubekommen. Die Fulicas haben eine Riesenportion verdrückt.
2 Marginatas und 5 A.achatina machen mir noch Sorgen, der Rest lebt sich langsam ein!
fischifischi

Beitragvon Gabi am 29.11.2005, 06:11

Hallo Michaela!
Das ist leider eine Tatsache, daß immer viele der Tiger und auch der Marginata´s sterben, wenn sie "weg von daheim" kommen. :( Hab ja guten Kontakt mit einem Händler in England und der hat erzählt, daß ihm auch jedesmal fast die Hälfte der Tiere stirbt, die er importiert. Da muß scheinbar nicht mal eine Krankheit dahinter stecken. Die Tiere sind einfach furchtbar sensibel. Tiger und Margintatas haben auch einen riesigen Wasserbedarf. Du könntest eine große "Tupperdose"(im Baumarkt bei uns gab es diese "Takeawaydosen" recht günstig) in die Kistchen mitreingeben, da sitzen die dann oft stundenlang drin (zumindest bei mir) und da ist dann oft das ganze Wasser weg, wie "aufgesogen".

Das sie erst jetzt zu fressen anfangen ist auch ganz normal. Das dauert oft Wochen, bis sie sich an das neue Futter gewöhnt haben. Ich schätze mal, daß die dort weder Gemüse noch Salat bekommen haben. Die werden dort sicherlich mit Blättern und Früchten aus dem Urwald versorgt und kennen unser Futter gar nicht. Fuli´s sind da zum Glück anders, die sind wie kleine Schweinchen.... :wink:

Jedenfalls wüsch ich Dir noch viel Glück für die Tiere!
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon Kerstin am 29.11.2005, 07:08

Hallo Fischi,
ich kann Gabi nur zustimmen, auch meine Tiger haben mir Anfangs einiges an Kopfzerbrechen bereitet, weil diese auch nur gefressen haben, wenn ich sie quasi drauf gesetzt habe.
Der eine frisst fast ausschließlich Apfel, der andere fast nur Gurke, wobei mein Kalkbrei von Beiden gern genommen wird.
Ich muss gestehen, das ich hier recht viel herum-probiert habe:
Beckengröße, Höhlen, Temp. und LF, Futtermittel, Gesellschaft etc.

Der derzeitige Stand ist folgender:
Becken: 60er für die Beiden allein.
Temp.: Matte unter dem Becken, nur die Hälfte wird erwärmt! ca. 28°C Tags, Nachts abkühlung.
In der kühlen Seite habe ich einen Unterstand aus Xaxim gebaut, wo Beide bequem hinein passen.
LF: Ich sprühe JEDEN Abend kräftig, weil sie sonst einfach weiter pennen. Nachts habe ich 100%, und erst dann werden sie Munter.
Futter: Apfel und Gurke, dann wird noch etwas Mango, Tomate und Möhre genommen. Brei drei mal die Woche.
Gesellschaft ändern wenig bis nix am Verhalten.

Meine vergraben sich nicht, wenn feuchtes Moos (große Flatschen) im Becken ist, dann schlafen sie gern drunter und kommen Abends auch leichter wieder hervor.
Bei mir fühlen sie sich im 60er am wohlsten, und mit ihren erst 13cm können sie da auch noch etwas drinnen bleiben. Ich kontrolliere täglich die verspeißte Futtermenge und ob Kot angesetzt wurde, und gucke, wo sie grade pennen, um am nächsten Tag zu schauen, ob und was sich getan hat ;)
Ich schätze, das meine jetzt langsam überm Berg sind ............

Auch ich drücke dir alle Daumen !!!!!!!
Kerstin

Beitragvon Elvira157 am 29.11.2005, 10:35

meine beiden achatinas sind mit den 2 kleinen retis zusammen ....im 80er .
Nachdem ich 3 x tägl. sprühe und auch das Supstrat sehr sehr feucht halte , graben sie sich nicht mehr ein ...

Habe aber gemerkt , das *Zeus* sich viel viel besser bewegt , nicht so schreckhaft , sondern sehr sehr neugierig ist ( sieheBilder mit Hund)
Er frisst am leibsten Äpfel und grünen Salat , sowie Gurke ....Kalkbrei mit Karotten und Zucker sowieso .

Aber auch ich denke das ich beide über den Berg bringe ...denn sie liegen beide gerne im Wasser , besonderes wenn es schön warm ist , unf auch *Aphrodite * frisst und hängt mit den Retis zusammen , aber Zeus halt doch mehr ...
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon schneggle am 29.11.2005, 11:34

Ja das mit dem Wasser kann ich bestätigen. da liegen sie oft bis zum nächsten Abend drin. Beide Arten (Tiger und margies) geniesen ihr Planschbecken total. Muß Morgen auch ne neue Bade wanne besorgen denn die jetzige ist undicht. Am besten ist da echt so ne Tubberdose...

schneggle

Beitragvon Gabi am 29.11.2005, 19:57

Hallo Michaela!
Ich hab da eine indiskrete Frage: 8)
Sind Deine Schnecken zufällig aus "Cote ivory" in Afrika? Auf petsnails hat heute Nachmittag jemand nämlich ein Photo von "grünen" Schnecken reingetan und die sehen Deinen verdammt ähnlich. Der Händler hat die Spitze des Häuschens nicht mitfotographiert, dafür aber Archachatina-Eier dazugelegt. :wink:
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon schneggle am 29.11.2005, 20:20

Gabi ich bin mir schon sicher das es sich auf dem Bild im Englischen Forum um ne Archachatina handelt. Die ist auch kugeliger als die fulicas...

schneggle

Beitragvon fischifischi am 29.11.2005, 22:16

Hi!

Nein, meine sind nicht aus "Cote Ivory", sie kommen aus der Nähe von Lagos. Hab mir das gerade auch mal angesehen. Das Grün kommt schon hin, wenn man doch nur die oberen Windungen sehen könnte :? Auch sonst passt die Färbung des Häuschens ganz gut, allerdings erscheinen mir meine Fulicas länger gestreckt.

Weisst Du schon, was sie kosten sollen?
fischifischi

Beitragvon Gabi am 30.11.2005, 07:14

Noch nicht, und er fragt auch nach anderen Photos um sicher sein zu können. Sicher ist sicher...Er ist in Portugal zu Hause und würde die Tiere auch bis in den Frühling aufheben, wenn er welche bestellt. Kommt halt jetzt drauf an, was es dann wirklich ist. Ohne Apex kannst halt wirklich nur vermuten. Ich hab hier auch so eine kugelige Fulica mit grünem "Endstück". Manche der Händler sind halt mehr als zwielichtig und die wissen sehr gut, daß man Europäischen Schneckenliebhabern schnell das Geld aus den Taschen ziehen kann... :(
Ohne den Apex gesehen zu haben, würd ich mich da auf keinen Kauf einlassen, denn so an die 20 Euro werden die Tiere dann sicher kosten.
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon fischifischi am 07.12.2005, 11:29

Hallo nochmal!

Wie ich ja weiter oben geschrieben habe, hatte ich ein paar Eier der Fulicas aufgehoben. Vorgestern Abend sind sie dann geschlüft, nach gut 2 Wochen. Sie knabbern schon fleissig Salat und Gurke. Sie sind ja noch sooo winzig und soooo süß!
Image

Da ich jetzt schon mehrmals gefragt wurde, ob die A.achatina denn auch wirklich echte sind, hier ein paar "Beweisfotos"

Häuschen:
Image

"V" das V auf dem Fußende:
Image

Columnella:
Image

4 verlinkte Bilder gefunden.

http://people.freenet.de/M.Krause/AfrikaSchnecken/IMG_3403.JPG
http://people.freenet.de/M.Krause/AfrikaSchnecken/IMG_3405.JPG
http://people.freenet.de/M.Krause/AfrikaSchnecken/IMG_3410.JPG
http://people.freenet.de/M.Krause/AfrikaSchnecken/IMG_3412.JPG
fischifischi

Beitragvon Gabi am 07.12.2005, 11:38

Mensch sind die Babies süß, bei mir ist gestern auch ein Fulibaby geschlüpft (ein riesiges - war von der 3-jährigen Fulica - fast 8mm im Durchmesser). Die Kleinen sind immer so schnuckelig.

Und die Tiger sind erst schön! und fast keine Schrammen und so schön helle!
LG, Gabi
Gabi

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges