Zu diesem Thema möchte ich mich auch äußern. Ich finde es eigentlich schrecklich, was wir uns anmaßen. Wir entscheiden über Leben und Tot. (Ich spreche jetzt von gesunden Schnecken) Natürlich muss man auch verantworungsvoll sein und nicht alle Schneckenbabys behalten. Aber gerade deshalb finde ich, dass wir den Tieren einen qualvollen Tod ersparen sollten.
Ich habe vor ein paar Tagen Baby Schnecken an meine Hühner und Enten verfüttert. Ich dachte eigentlich, ich mache den Enten eine Freude, aber ich habe nicht an die Schnecken gedacht. Die Enten haben die Schnecken in den Mund genommen, drauf rumgekaut und dann wieder ausgespuckt und dann die nächste usw. Und die Hühner haben einfach drauf rumgehackt. Für mich wäre es nicht so schlimm gewesen, wenn ich nicht dabei wäre, aber da ja keine Schnecke entkommen darf, musste ich dableiben. Es waren viele Schnecken dabei, die am Ende eine kaputtes Häuschen hatten aber immernoch gelebt haben, diese musste ich dann zerquetschen. Bei den anderen habe ich mir dann gedacht, dass frosten dann doch besser ist und habe sie erst in den Kühlschrank und dann ins Gefrierfach getan.
Klar ist so die Natur, aber ich finde, wenn es nicht notwendig ist, die Schnecken zu verfüttern, dann ist frosten echt die bessere Lösung.
Beim verfüttern kenne ich mich jetzt nicht so super aus, es gibt bestimmt auch Tiere, bei denen das Fressen nicht so lange dauert und vorallem nicht so qualvoll ist, da finde ich das total ok. Aber unnötig quälen...
Ich hoffe ihr seid jetzt nicht sauer oder so, dass soll nicht böse gemeint sein, ich will auch keinen angreifen, aber ich finde, darüber muss man auch mal nachdenken.