Fusselnase hat geschrieben: Eins wollte ich noch in die Runde werfen: Der Anschaffungspreis fällt nur einmalig an. Er ist noch nicht mal ein laufend neu anfallender Posten, um den teilweise gefeilscht wird.
Ich schließe mich deiner Meinung voll und ganz an!
... Man bezahlt ja viel mehr für die laufenden Kosten als für die Schnecke ohne alles. Für das Terra und die Einrichtung bezahlt man ja auch schon mal so zwischen 50€ (für kleinere Aquas mit Einrichtung aus der Natur) und 150€ (Für große Terris mit künstlichen Pflanzen ect...). Da machen doch dann die Paar Euros für das eigentlich Wichtige auch nicht mehr. Wer nicht mal dazu bereit wäre (Ich sage nicht, dass 50ct. Käufer nicht dazu bereit wären mehr Geld auszugeben), ein wenig für die Tiere auszugeben, von dem möchte ich mir die Haltung nicht mal vorstellen. Die laufenden Jahreskosten mit Einrichtung/ Pflanzen/ Futter/ Pflaster und Druckverbände (wenn man sich mal wieder beim Gurke schneiden die Fingerkuppe angesäbelt hat ), schätze ich mal auf etwa 70- 200€ pro Terra (oder liege ich vollkommen falsch? ) und auf mehrere kommt es natürlich günstiger. Auch dort ist das bisschen Geld für die Schnecken nur verschwindend gering.
Warum also der ganze Stress um das Geld? Das meiste gibt man eh für alles um die Schnecken drumrum aus!
Wem dann auch noch die 10 Minuten Pflegeaufwand am Tag zu kostbar sind, der sollte sich das Ganze doch nochmal überlegen
Das war dann mal meine Meinung zu dem Thema. Hoffentlich ist es nicht zu durcheinander geschrieben...