Schneckenarten - wieviele verschiedene?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Wieviele Schneckenarten, was meint ihr?

Je mehr desto besser - ich brauche und liebe Abwechslung
1
4%
Je weniger umso besser kann man sich kümmern
8
30%
Man kann doch auch vielen Arten gerecht werden
18
67%

Abstimmungen insgesamt : 27

Beitragvon Liv am 28.07.2007, 20:07

Hallo Laura!

Mach ich nicht anders. Nur hab ich manches schon vorgeschnippelt, da meine Ratten das Frischfutter ja im Auslauf bekommen (kein Schimmeln im Käfig), die Meerschweinchen bekommen morgens und abends, die Schnecken nur abends, und so weiter. Ich schneid aber ne Gurke nicht in Raten, deshalb eben alles auf einmal und dann je nach Tier gröber oder feiner (bei den Ratten kleiner, damit sie sich nicht kloppen).

Auch bekommen die Ratten zum Beispiel Dosenmais, den die Schnecken und MS nicht bekommen, dafür bekommen die Schnecken eben Katzenfeuchtfutter, was bei mir nur tragende stillende Rattenmütter neben den Katzen bekommen.

Ich finde die Schnecken sind kein großer Zeitaufwand, abgesehen von der Knippserei. Da hab ich jetzt schon 3 Tage für die Immis gebraucht, aber das sind auch 40 Tiere. ;)

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon Icephoenix am 28.07.2007, 20:13

Liv, bei mir isses genauso wie bei dir.
Ich schnippel für alle das selben, nur für die Schnecken recht grob, für die Ratten und den Hamster "handlich" (eben bei den rattenauch wegen kloppe) und bei den Agamen ganz fein...

Mais und Banane bekommen meine Ratzen nur recht selten. Sie lieben beides, aber es macht auch beides dick und da meine drei Größten schon über die 600Gramm sind... Nunja, wir kommen total vom eigentlichen sinn des threads ab :roll:
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Liv am 28.07.2007, 20:32

Hallo Laura!

Von dem sind wir schon lange weg. ;)

Aber wir können ja weiter PN schreiben. Ich wart ja eh noch immer auf die Pics von deinen Nasen.

Liebe Grüße
Liv

P.S.: Mein schwerster Junge wog n knappes Kilo, war aber auch von der Nasen bis zur Schwanzspitze 83 cm groß (Frankenstein, falls du den Namen schon mal im RF gelesen hast).
Liv

Beitragvon achatzuchter am 28.07.2007, 21:18

Liv hat geschrieben:Hallo!

Ich hab mit zwei Arten begonnen (Retis und Iredalei). Dann fuhr ich zu Elvira, um mir ihre Fulis zu holen. Dabei wanderten ein paar Immis mit. Kein Problem, bis dahin, weil ich ja mehrere Becken habe.

Tja, die Fuli-Eier waren aber hamillei, zum Teil sogar rodatzi. Also hier wieder getrennt. Bei den Immis (A. immaculata immaculata) war aber eine A. stuhlmanni dabei (Vermutung bis jetzt). Und mein Fuli-Baby war in Wirklichkeit eine A. smithii.

Also habe ich jetzt von Elvira noch Gesellschaft für die smithii mitgenommen, ihre Immis adoptiert und guck noch, ob ich für JohannA (die vermutliche stuhlmanni) noch nen Partner finde oder sie doch abgebe oder sie doch was anderes ist. *argl*

In den letzten Tagen habe ich begonnen Schnecken zu "hassen", denn aus
A. immaculata immaculata wurden A. immaculata var. Panther (die ausm Zooladen)
A. fulica mutierten zu A. smithii
A. fulica wurden nicht dunkel sondern als A. fulica var hamillei f. rodatzi enttarnt
A. immaculata immaculata (JohannA) hat keine rosa/rote Columella und ist vermutlich eine A. stuhlmanni und ich hab irre viele Becken stehen. ;)

Sobald meine letzten reservierten Schnecken endlich angekommen sind, geht eine riesige Ladung nach Tirol und ich hab endlich wieder ein bissi mehr Platz, da ja meine Schnecken nicht mit Roberts Schnecken zusammen sitzen. Alles kompliziert bis dahin.

Liebe Grüße
Liv

Hallo bevor es missverständis gibt.

Achatina smithiis und stuhlmanni wurden noch NIE nach europa importiert!

Also muss eine andere art sein
achatzuchter

Beitragvon Wildfang76 am 29.07.2007, 09:11

Ich habe inzwischen 11 Arten/Unterarten bei mir wohnen, und ich finde schon, dass es genug Zeit und Geld in Anspruch nimmt. Habe inzwischen genug Becken gekauft, damit jede Ar ihr eigenes Zuhause hat.
Da Schnecken ja keine Kuscheltiere sind, finde ich schon, dass man auch vielen Arten gerecht werden kann. Man muß auf saubere Becken und Futter achten, und gut is.
Ich halte die Süßen ja auch nicht zum vorzeigen können, sondern für mich selber, weil ich sie liebe und es nun mal Hobby ist.
Wenn man Tiere wie Ratten, Hauskatzen oder Hunde hält, dann sieht das schon anders aus. Die brauchen nicht nur Futter, sondern viel Zuneigung, Aufmerksamkeit und Beschäftigung. Ich hab zur Zeit ja auch kaum Zeit fürs Forum, da die Babykatzen gerade viel Zeit brauchen. Wenn sie dann Freigänger sind, dann siehts auch anders aus.
Und Hunde brauchen noch mehr Zeit. Wenn Schnecken diese Aufmerksamkeit bräuchten, dann hätt ich sicher nur 2-3 Arten hier.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Trusty am 29.07.2007, 10:53

@Wildfang76

Das war auch für mich mit Grund, dass ich lieber Terrarientiere halte, speziell jetzt auch Schnecken. Man kann sie einfach versorgen.
Selbst beim Python war das so, dass man ständig die Fahrerei hatte und hohe Kosten wegen den Futtertieren. Auch die Ratten, damals noch Liebhabertiere benötigten viel Zuwendung und das Saubermachen der Voliere nahm mehr Zeit in Anspruch als jetzt alle Terras zusammen :(

Aber wenn ich das hier so lese, dann brauche ich ja gar kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich mich noch eine dritte Art aufnehme *schonbeschlossenhab* :)

Mir geht es aber so, dass ich ja hier sehr gern an Schnecken komme! Da kann man sicher sein, dass man die richtige Art bekommt, Hilfe, Hinweise und nette Kontakte. Trotzdem habe ich jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich neue Schnecken aufnehme, dass ich irgendwann auch mal als sogenannte "Schneckensammlerin" abgestempelt werde...
Trusty

Bilder: 5

Beitragvon Cleo am 29.07.2007, 11:01

Trusty hat geschrieben:Trotzdem habe ich jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich neue Schnecken aufnehme, dass ich irgendwann auch mal als sogenannte "Schneckensammlerin" abgestempelt werde...

..ich denke, darum brauchst Du Dir so gar keine Gedanken machen, Süße :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Trusty am 29.07.2007, 11:13

Cleo du bist so lieb! Danke! Ich bemühe mich ja auch, dass alle Schnecken es gut haben :)
Trusty

Bilder: 5

Beitragvon Icephoenix am 29.07.2007, 13:31

Hm ja ich finds auch einen großen "Pluspunkt" für die Schleimers, dass sie sich damit zufrieden geben, wenn ihnen die Temperaturen usw gefallen und leckeres Futter zur verfügung steht!

Wenns keinen stört, kann ich ja mal als vergleich hochrechnen...

Rattenvoliere säubern: 3 stunden
Terrarium neu machen: 1 1/2 stunden

Rattenbeschäftigung: täg. 1-3 Stunden, je wie die buben laune haben
Schneckenbeschäftigung wöch. 1-2 Stunden für Brei, Baden usw...

Rattige Tierarztkosten: wenn was anfällt - hoch
Schleimer-TA-Kosten: 0

Und ich hab ja nicht nur ratten sondern auchnoch Hund, Katze, Hamster... Da sind die Schleimers wirklich meine Pflegeleichtesten.

Also ich find ja fast, schnecken sind perfekte Haustiere. Ich nehm sie natürlich auch gerne auf die Hand, "streichel" sie, mache Fotos usw. Es sind einfach tolle Tiere... (Man, bis vor 3 Monaten hatte ich angst vor Weinis... *lol*) Und größter vorteil: Sie beissen nicht und machen nachts keinen lärm :wink:
Icephoenix

Beitragvon Sherlock am 29.07.2007, 18:31

hehe, icy mit fast allem hast du recht, bis auf den punkt "sie beißen nicht" natuurlich beißen sie nciht richtig blutig, aber eienr meiner schnecks (eine große wildfangmargie, hab ich seit etwa 1 jahr) beißt seit ich sie habe, egal, ob ich nach gurke rieche, oder gerade aus der duche komme, immer wen ich meien hand ins terra stecke, lollert die margie an meinen fingern, und bei so eienr großen schnecke tut das doch schon ganz schön weh ;) aber, das ist nur die eine schnecke von meinen vielen ;) zum rest... stimme ich laura voll und ganz zu... perfeckte haustiere! :)
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Bilder: 0

Beitragvon oddness am 29.07.2007, 20:08

naja aber soo perfekt auch nicht, ich hatte die Terras erst im Schlafzimmer stehen, und erst hat sich mein Mann über Lärm beschwert, und dann habe ich selber manchmal schlecht schlafen können , oder bin wach geworden, weil die Dicken mit den Häuschen an die Scheibe geknallt sind, oder Sepia geraspelt haben...usw..
Nun stehen sie im Wohnzimmer, und stören höchstens den Schönheitsschlaf meines Bruders, oder meiner Eltern/Schwiegereltern, wenn die mal zu besuch sind... :lol:
oddness

Bilder: 0

Beitragvon Icephoenix am 29.07.2007, 20:18

Okay dann ziehe ich das mit dem Beissen und die ausbleibende nächtliche Ruhestörung zurück. Auf MEINE Schnecks triffts aber zu!
Obwohl eine meiner Fulis mich mal ange"knabbert" hat und das ist n echt ekliges Gefühl, piekt irgendwie... *schauder*
Icephoenix

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges