Huhu Melle!
Sorry, wenn du das falsch verstanden hast. Ich habe lediglich ausdrücken wollen, dass RTL dafür berüchtigt ist...Wie soll man das sagen? Sagen wir mal, ihre "Reportagen" nicht ordentlich zu recherchieren. Aber ich dachte mir, dass ihr euch das vielleicht mal angucken wollt. Damit wollte ich zuerst einmal nicht werten, ob das in diesem Fall zutrifft oder nicht. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich (habe ja gesagt, ich war noch nie bei Zajac drin) nicht weiß, ob er seine Tiere artgerecht hält. ABER was ich gesagt habe ist, dass mich die Meinungen meiner Vorredner mehr überzeugen, als RTL (wie gesagt, weil das nie recherchiert wird). So, dann habe ich gesagt, dass ich von KOMMERZIELLEN Zoohandlungen angefressen bin. Das bedeutet, alle Zoohandlungen, die aus kommerziellen Gründen heraus handeln und NICHT solche, die das nicht tun. Wenn ich mich mal selber Zitieren darf
Ja, das ist schon ätzend mit den ganzen komerziellen Zoohandlungen, aber was will man machen...
. Siehst du, ich habe AUSSCHLIEßLICH kommerzielle gemeint und es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass es davon mehr als eine gibt. Sodelle zum anderen, abgesehen davon, dass ich noch nie eine Zoohandlung gesehen habe, in der die Tiere artgerecht gehalten wurden, bzw. der Käufer richtig informiert werden konnte, habe ich nie gesagt, dass das immer so ist. Ehrlich, ich finde das toll, dass ihr euch so um eure Tiere kümmert, aber wenn ihr aus der Szene kommt, kennt ihr ja bestimmt auch Läden, in denen das nicht so ist und dann verstehst du sicherlich auch, was ich meine. Wenn ich bei uns im Knauber nachfrage, gibt es da leider keine Tierarzthelferin und auch sonst niemanden, der sich damit auskennt. Leider ist das Veterinäramt bei uns ein Witz (Bei uns!)... Das kann ich wirklich bestätigen, da wird nicht großartig was unternommen und ich kann mir vorstellen, dass das in einigen Regionen auch so ist. Na, du wohnst leider zu weit oben, sonst würde ich euch besuchen kommen
, aber ich glaube dir auch so! Jetzt beruhige dich mal, denn ich habe weder dich (persönlich), noch deine Kollegen oder deinen Arbeitgeber gemeint. Ich würde euch erst meinen, wenn ich vorbei gekommen wäre und mir das nicht gefallen hätte. Aber was ihr bestimmt auch verstehen könnt ist, dass jede Zoohandlung sagen wird, dass es den Tieren gut geht und sie keine Probleme haben. Keiner wird sich auf die Strasse stellen und rufen, dass die Haltung nicht artgerecht ist (macht das Geschäft kaputt). Damit habe ich jetzt auch weder euch noch Zajac gemeint, sondern wollte das nur als Denkanstoss geben, wenn es darum geht eine gute von einer schlechten Zoohandlung zu unterscheiden. Fakt ist ja, dass die Meinungen hier über Zajac und die Meinungen in der Reportage so krass auseinander gehen, dass eine Position nicht stimmen kann... Wie gesagt, ich wollte nicht aussagen welche, nur dass ich geneigt bin, den Forenmitgliedern eher Glauben zu schencken...Vorallem geht es mir bei Zajac weniger um Vögel und Nager, sondern vielmehr um Faultiere, Präriehunde, etc. Ich bin einfach der Meinung, auch wenn der eine oder andere das nicht verstehen kann, dass solche Tiere, die nur von Profis gehalten werden können, nichts im Zoogeschäft zu suchen haben. Hier gibt es bei den einzelnen Zoos sehr gute Tausch- und Zuchtprogramme, dass das eigentlich nicht nötig sein sollte (belehrt mich eines besseren, wenn das nicht so ist). Ja soweit, alles was man nicht im Wohnzimmer halten kann, sollte so nicht verkauft werden... Und ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob das wirklich immer so vorbildlich kontrolliert wird, wie gesagt.
So, nimm das alles nicht zu persönlich und hoffentlich weißt du jetzt, wie das von mir gemeint war. Um 1:12 Uhr hapert es manchmal am Ausdruck
LG euch allen!