Kalkbrei neuerdings umstritten

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Kalkbrei neuerdings umstritten

Beitragvon scooby am 12.06.2011, 16:53

hallo zusammen...

also in unseren terrarien sitzen die absoluten kalkbrei verweigerer...
Wir haben unseren achatschnecken alternativ zum alltäglichen futter, immer wieder mal kalkbrei in allen variationen (mit mango, banane, gamarus etc. gemischt) angeboten...
Zwar wurde vom brei immer etwas genascht, aber das wars dann auch schon.
Also haben wir den kalkbrei von der futterliste gestrichen... Ganz ohne probleme.
Sepia und ein gut aufgekalkter boden reicht wohl sehr gut aus.

Liebe grüsse
scooby

Bilder: 20

Beitragvon TiLLi :D am 09.07.2011, 09:33

Hey :D

Also,
ich füttere meinen Schleimer Kalkbrei ohne Kalk...
Da ich im Boden Kalk habe, denke ich nicht, dass ich ihnen auch noch welchen über Kalkbrei füttern muss...

Dafür kommen Fischfutterflocken, Schildkrötensticks, Haferflocken & co rein....

Sie lieben es und wachsen auch gut, das einzige Problem ist, dass ihre Kacke dannach (über Nacht) zum Schimmeln anfängt?!
Natürlich putze ich dann jeden Tag in der Früh aus, nur irgendwie finde ich das mit dem Schimmel ziemlich blöde....

was sagt ihr dazu?
in meinem kopf ist es totaaaal lustig! komm doch auch rein :DD
TiLLi :D

Beitragvon InesS am 09.07.2011, 10:08

Hallo Zusammen,

ich denke auch das Kalkbrei unnötig ist. Der Boden und die Sepiaschale dürften doch ausreichen.
Die Schnecken nehmen sich was sie brauchen vom Boden und von der Schale.
Liebe Grüße
...Ines...
InesS

Bilder: 0

Beitragvon TiLLi :D am 09.07.2011, 17:26

Da Kalkbrei ja angeblich verstopfen kann - müsste das bei Sepiaschalen nicht das Gleiche sein?

GLG :) ^-^ :)

Beitragvon Jelly am 09.07.2011, 18:12

Hey Tilli,
mit " verstopfen" ist gemeint,das nicht erwiesen ist das Schnecken den zuviel aufgenommenen Kalk wieder ausscheiden,oder ob der sich in der Schnecke ablagert..
Da die meisten den Kalkbrei mit Leckereien wie Gammerus,Schildkrötensticks etc verfeinern, werden die Schnecken so geradezu "verführt" mehr Kalk auf zunehmen als sie brauchen...
Wenn man "nur" Sepia im Terrarium liegen hat,dann nehmen sie Schnecks nur soviel,wie sie eigentlich brauchen.
Man kann einen ganz einfachen Test machen..Mach mal einen Brei nur mit Kalk und Wasser und einen Mit Kalk,Wasser und Gammerus...den ersten Brei werden die meisten Schnecken nicht mal anrühren und den zweiten vermutlich ratzekahl verdrücken...
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Rasplutin am 09.07.2011, 18:27

Jelly hat geschrieben:Man kann einen ganz einfachen Test machen..Mach mal einen Brei nur mit Kalk und Wasser und einen Mit Kalk,Wasser und Gammerus...den ersten Brei werden die meisten Schnecken nicht mal anrühren und den zweiten vermutlich ratzekahl verdrücken...
Leider ist das Ergebnis bei meinen Weinbergschnecken immer: Der reine Kalkbrei wird restlos weggeraspelt.
Ich vermute, bei Weinbergschnecken ist irgendwo einprogrammiert: "Nimm soviel Kalk wie möglich, das ist gut für dich".
Vielleicht ist das analog zu Menschen, insbesondere Menschenkindern: "Iss soviel Zucker (Süssigkeiten) wie möglich, das ist gut für dich".
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Fine am 10.07.2011, 06:02

TiLLi :D hat geschrieben:Dafür kommen Fischfutterflocken, Schildkrötensticks, Haferflocken & co rein....

Sie lieben es und wachsen auch gut, das einzige Problem ist, dass ihre Kacke dannach (über Nacht) zum Schimmeln anfängt?!
Natürlich putze ich dann jeden Tag in der Früh aus, nur irgendwie finde ich das mit dem Schimmel ziemlich blöde....

was sagt ihr dazu?

.....dazu würde ich sagen dass es nicht normal ist, dass Schneckenkot über Nacht anfängt zu schimmeln.
Ich würde annehmen, dass dieser Brei zu reichhaltig ist und von den Schnecken nicht richtig verdaut werden kann.
So etwas wie Haferflocken würde ich bei gesunden Schnecken garnicht füttern.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon TiLLi :D am 19.07.2011, 18:59

Okay :) Habe ich eh nur 2 Mal gemacht....

Da überall etwas von Schildkrötensticks steht habe ich mir welche gekauft - Meine Schnecks lieben sie! Ich würde da aber keinen Kalk dazu tun, was meinst du? (Ich habe Sepia und aufgekalkten Boden)

Sind Schildkrötensticks überhaupt gut für sie?

Beitragvon TiLLi :D am 19.07.2011, 19:02

@Rasplutin:

Das ist ja komisch :) Meine Weinis haben reinen Kalkbrei nicht mal angerührt :)

Beitragvon InesS am 20.07.2011, 07:09

Nachdem der Kalkbrei so umstritten ist habe ich erst garnicht damit angefangen.
Ich habe die Sepiaschalen und nach anfänglichen Schwierigkeiten werden diese gern genommen.
Liebe Grüße
...Ines...
InesS

Beitragvon TiLLi :D am 20.07.2011, 08:47

Meine Schnecks haben auch nur wenig Kalk im Boden, haben eine Sepieschale, bekommen aber keinen Kalkbrei....
Ich hatte bei meinen Bänderschnecks auch nie Kalk im Terra (nicht mal Sepia) und sie sind mind. genauso gut gewachsen, wie meine Weinis (und die hatten Kalk)
Als der Kalkbrei "angeblich" so gut war habe ich allerdings schon welchen gefüttert....

Beitragvon peppertina am 20.07.2011, 18:44

Ich überlege, ob, falls es denn nun so sein sollte, dass sich bei den Schnecken zuviel Kalk ablagert, was ja so aussieht, es einen Unterschied zwischen dem grobkörnigen Gartenkalk und dem feinen Kalkpulver aus der Apotheke gibt. Ich könnte mir ja vorstellen, dass der grobkörnige Kalk eher zu Verklumpungen führt oder was meint ihr? Ich habe meinen großen Schnecken bisher einmal wöchentlich Kalkbrei gegeben und sogar dieses Kalkpulver, seit ich mal hier gelesen habe, dass man das so machen sollte, über das Futter gestreut und werde beides jetzt lieber wieder auch sein lassen. Ich habe dabei stets den Kalk aus der Apotheke verwendet und den grobkörnigen nur für die Erde verwendet. Meine Schnecken legen sehr oft Eier. Daher meine Angst, nicht dass ich den Schnecken, wenn ich den Apothekenkalk weglasse und ihnen die Sepiaschale nicht reicht, mehr schade, da sie ja dann gezwungen sind, den grobkörnigen aus der Erde aufzunehmen.

Was meint ihr? Könnte der grobkörnige tatsächlich eher zu Verklumpungen führen oder ist das Quatsch und Kalk ist Kalk?
peppertina

Beitragvon Rasplutin am 20.07.2011, 19:02

Tja, das müssen wir wohl noch untersuchen.
In meinem Post hier hatten die Schnecken pulverisierten Gartenkalk bekommen, also keinen verklumpten.
Ich hatte vorher Jungschnecken mit zermörserter Eierschale gefüttert, daraufhin habe ich beängstigend viele Tiere gehabt, bei denen sich der Apex gelöst hatte.... im Moment bekommen meine Schnecken nur Sepiaschale; aber vielleicht ist es am Besten, überhaupt keinen Kalk (auch keine Sepia) zu geben und nur auf calciumhaltige Nahrung zu achten (z.B. Kohlrabiblätter).
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Veruca am 20.07.2011, 19:05

Schnecken nehmen den Kalk aus dem Boden meistens nicht über den Verdauungsapparat auf sondern über den Fuß. Sie lösen den Kalk quasi auf und er wird über den Fuß aufgenommen. Da macht es keinen unterschied ob er grob oder fein ist. :)
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon peppertina am 21.07.2011, 10:41

@Veruca Ja, ok. Macht Sinn. Danke.

@Rasplutin Meinst du, das kam von der Eierschale? Auch bei mir haben 3 von 9 Schnecken keinen Apex mehr, aber ich glaube, das kam vom vielen Herumklettern und von der Decke fallen :-D

Meine Schnecken wurden von mir ziemlich stark mit Kalk zugestopft. Ich war ja immer der Meinung, das ist gut für die Tierchen. Nun kommt mir meine älteste Schnecke in letzter Zeit so dünn vor und sie ist auch ziemlich leicht im Vergleich zu den anderen, wenn man sie anhebt :-( Nun habe ich Angst, dass evtl. auch solche Kalkablagerungen Schuld sein könnten. Gibt es denn eine Art natürlichen Entkalker für Schnecken? Eher nicht, oder?
peppertina

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges