Was bin ich froh dass ich immer an recht (na gut, mehr oder weniger) einsichtige Leute geraten bin.
Einmal der Fischhändler im Vorraum des Supermarkts. Muss wohl um Weihnachten rum gewesen sein, Karpfenzeit. An der Verkaufstheke ein Aquarium mit einem Schaukarpfen, das Tier hatte nicht mal Platz um sich zu drehen. Den Inhaber drauf angesprochen, der wollte schon rumzicken. Ich habe ihm freundlich gesagt dass ich es ihm zwar sage, aber was er wohl meint wieviele Leute vorbeilaufen und genau das denken.
Am nächsten Tag war ein wesentlich kleinerer Fisch in diesem Becken
Dann der Riesenzooladen. Direkt neben dem Eingang, in der prallen Sonne, es war Sommer, ein Geländewagen, mit Aufschrift dieses Ladens, in diesem Wagen vier Hunde. Erster Weg zur Info. Der junge Mann wollte abwieglen, der Wagen gehöre nicht zum Haus, war wohl ein Hundefriseur. Auf: "Immerhin ist ihr Schriftzug drauf und das ist eine richtig gute Werbung für diesen Laden!" wurde er zurückhaltender. Zehn Minuten später haben wir nachgeschaut. der Wagen stand noch da, ohne Hunde
Der Hinweis dass nur einer von Vielen etwas sagt und die anderen einfach stillschweigend wegbleiben, scheint tw. zu funktionieren.
Wenn´s den Verkäufer nicht interessiert, dass der Ruf unter solchen Zuständen leidet, dann vielleicht den Geschäftsführer.
Ich muss allerdings gestehen dass ich für solche Gespräche in Stimmung sein muss.
Und in meinem Stammladen habe ich das Glück dass die Leute sich richtig gut auskennen, wenn sie etwas nicht wissen das auch zugeben und die Nase ins Buch stecken.