Cleo hat geschrieben:Die Menschen, die aus einer Not heraus Tiere abgeben, automatisch als "dumm" zu betiteln, finde ich aber sehr herablassend.
Zuallererst haben wir nie all diese als dumm bezeichnet. Es wurde ausdrücklich geschrieben, dass man – aufgrund des häufigen Gebrauchs des Wortes „Notfall“ – oftmals gar nicht weiß, ob sich dahinter wirklich ein eben solcher verbirgt. Es mag viele geben, bei denen es sich aus irgendeinem Grund wirklich um einen Notfall handelt, aber bestimmt auch genauso viele, wo dieser Begriff doch etwas theatralisch ist, was man aber in beiden Fällen nicht genau erfahren wird, wenn man den Halter und seine Umstände nicht kennt.
Bezüglich der Bezeichnung „dumm“ sollte man abwägen. Es geht nicht einfach nur darum Fehler zu machen, deren Auswirkungen durch eine Änderung behoben werden können, oder darum fehlerfrei zu sein. Fehler gehören dazu. Ich zumindest gehe hier schon vom Extremfall aus. Einer Art Dominoeffekt, wenn sich Halter keine Informationen eingeholt haben oder diese in der Umsetzung auf die leichte Schulter nehmen oder sich einfach nicht der Folgen bewusst sind, wenn man z.B. nicht regelmäßig nach Gelegen sucht und/oder diese nicht frostet und vielleicht auch noch meint – wenn auch mit guter Absicht – Abnehmer für die vielen Jungtiere zu finden, derer man nicht mehr Herr wird.
Ein Tier zu halten ist auch eine Aufgabe, der man sich verpflichtet hat, sobald man sich dafür entschieden hat. Fehler können passieren, aber wer von Anfang an „dagegen“ handelt (absichtlich, wie auch unabsichtlich), ist selber schuld, wenn er sich durch solch einer ganzen Reihe an Fehlern den Spaß verdirbt.
Und wie gesagt wurde diese Dummheit, dieser Extremfall – den es mit Sicherheit gibt – niemandem direkt unterstellt und es wurde auch nicht verallgemeinert, dass jeder, der seine Tiere als Notfall bezeichnet, „dumm“ wäre bzw. auf oben beschriebene Weise handelt.
Cleo hat geschrieben:Außerdem finde ich die Aussage von Drachin etwas widersprüchlich: wenn eine Schneckenart als Notfall abgegeben werden soll, die Du sowieso sucht, dann würdest Du die "Dummheit" des anderen unterstützen, bei einer Art, die Du nicht suchst, dann nicht....versteh ich nicht.
Die Unterscheidung/Entscheidung, ob ich Schnecken einer von mir gesuchten Art nehme, die als Notfall abgegeben oder Nicht-Notfall angeboten werden, muss man sehr nüchtern betrachten. Und das ist wohl das, was Drachin in ihrem Beitrag diesbezüglich als egoistisch bezeichnet. Das macht doch den Egoismus, dieses „radikale“, wie Fine es nannte, aus – dass man ein bestimmtes Tier aufnehmen möchte und es einem vom Prinzip her fast(!) egal ist, woher es kommt, also aus welchem der beiden Angebote man es holt.
Tiere aus dem Tierheim würde ich nehmen. Diesen Einwand finde ich gut, der wirft meinen Gedankengang noch einmal um ...
Und wenn ich mich so erinnere, verhielt es sich (nicht nur auf mich allein bezogen) bei uns in der Familie eher gemischt. Es gab sowohl Tiere aus Tierheimen, Zuchttiere, auch eine eigene Zucht, 2 ungewollte Tiere aus privater Hand und auch Tiere aus einem Zooladen.
Letztlich könnten wir/ich uns/mir nun Vorwürfe machen, warum nicht ausschließlich den ungewollten Tiere oder denen aus dem Heim ein Platz neben einem geschenkt wurde. Genaue Gründe dafür kann ich ehrlich gesagt noch nicht einmal nennen, aber vielleicht spielen doch – trotz meiner ständigen Grübeleien bezüglich dieser Dinge – Egoismus und Inkonsequenz eine Rolle. Gleichgültigkeit möchte ich nicht sagen, denn es ist mir nicht egal. Denn ich finde es auch toll, wenn Personen sich dieser Notfalltiere annehmen und dadurch wohl auch einiges mehr an Stress auf sich nehmen.
Ich muss auch sagen, dass ich – ja, trotz der Dummheit, die vielleicht hinter dem ursprünglichen Besitzer stecken mag – bei dem „Hamburger Notfall“ auch am überlegen war, Schnecken zu mir zu holen. Nur leider habe ich keinen weiteren Platz. Ein zweites größeres Becken ist auf alle Fälle in Planung, dafür muss ich aber noch bis zum Herbst warten, bis sich einige private Dinge bei mir geklärt haben.
Vielleicht ändert sich meine Meinung bis dahin noch 5x. Ich bin einfach zu hin- und hergerissen, was das mit Notfällen und Nicht-Notfällen betrifft, denke aber ich werde nicht
nur aus einem der beiden Fälle Schnecken nehmen, wenn es der soweit ist.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.