schlechte Haltung von Achatschnecken in der Zoohandlung

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: schlechte Haltung von Achatschnecken in der Zoohandlung

Beitragvon Peachy am 02.10.2012, 17:07

:oops: Sorry wegen der Verwechselung!!!!

Bitte nicht böse sein. Habe mal wieder nicht richtig hingeschaut. Sorry.

Aber Sami hat ganz recht. Karin hat alles nur Menschenmögliche getan. Jetzt heißt es abwarten und "play it by ear". Heißt soviel wie sich nach den Umständen richten und danach handeln.

Drücke weiter die Daumen!! Kopf hoch, wird schon werden.
Viele liebe Grüße von einer alten _@/"
Peachy

Bilder: 8

Beitragvon Anduril am 02.10.2012, 18:09

Mein Post war auch ehr auf normale Zoohandlungen bezogen.

Ich finde es immer gut wenn jemand etwas tut. Dafür haste auch meinen vollen Respekt.

Ich wollte nur mal das mit den Zoohandlungen selber ansprechen.

Grüße
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Anduril

Bilder: 0

Beitragvon km266 am 06.10.2012, 10:50

Hallo zusammen,

leider war ich jetzt ein paar Tage ziemlich krank und konnte deshalb am Donnerstag nicht mal telefonieren.
Aber es wird ja nicht vergessen und jetzt gerade habe ich wieder angerufen!

Die zuständige Dame (also diejenige, die die Terrarien pflegt) konnte ich wieder nicht erreichen.
(ihr Kind ist krank und deshalb ist sie zuhause, sie konnte auch meine Mail immer noch nicht lesen ..!)

Jetzt habe ich echt fast eine Stunde mit der anderen Frau am Telefon unterhalten.
Sie sagte, dass es ein Familienbetrieb ist und somit alles halt auch nicht so schnell umgesetzt werden kann.
Ausserdem wäre es auch nicht so einfach, Humus zu besorgen, da kein Baumarkt in der Nähe ist.
Ich antwortete darauf, dass man das auch in größeren Vorratsmengen per Internet bestellen könnte.
Ihnen wurde auch vom Schnecken-Vorbesitzer gesagt, dass es gut ist, Blähton zu verwenden, denn der wird alle paar Wochen mal gründlich durchgewaschen, die Schnecken legen auch kaum Eier hinein - und somit ist das praktisch der ideale Bodengrund. Der Vorbesitzer selbst hätte auch nur gute Erfahrung damit gemacht. Und deshalb haben sie das eben auch genauso übernommen.

Auch wäre ich die Erste, die sagt, dass die Schnecken nicht gut ausschauen, alle anderen Besucher wären eigentlich begeistert.
Also so wie sie am Tel sagte, wären sie evtl schon auch bereit, was zu ändern ... aber dafür müsste ich zumindest die verantwortliche Pflegerin wenigstens einmal "erwischen".

Ich sagte auch, ob sie denn nicht sehen, dass die Schnecken alleine schon optisch schlecht ausschauen?
Sie sagte dann, nein weil das kann man ja nur sehen, wenn man sich damit auskennt, oder selbst welche pflegt.
Und weil es eben der Vorbesitzer extra auch so gesagt hatte, dachte sich niemand was dabei.

(einerseits kann ich es ein bisschen "verstehen", denn als ich meine ersten Schnecken bekam, wurde mir auch gesagt, dass ich sie auf Zewa halten soll, denn das wäre das Beste und auch von der Hygiene her prima. Ja klar glaubte ich das, bis ich mich eben hier im Forum angemeldet habe und las, dass sie ganz andere Haltungsbedingungen brauchen.)

Im Endeffekt kam jetzt wieder nicht viel dabei heraus.
Am besten wäre, wenn ich warten würde bis ich von der Pflegerin zurückgerufen werde ..
Darauf sagte ich dann ... also ich glaube nicht dass die mich anruft! Aber ich habe meine Telefonnummer hinterlassen.
Ab nächste Woche ist leider mein Urlaub vorbei und ich bin kaum vor 17:00Uhr daheim, vielleicht kann ich ja an einem ruhigeren Nachmittag auch mal von der Arbeit aus dort anrufen.
Ich lasse nicht locker, aber es ist echt nicht einfach.
Ich kann ja auch nicht beweisen, ob die jetzt wirklich da ist, oder nicht.

Und ausdrücklich habe ich noch gefragt, wer sich denn um die Schnecken kümmert, wenn die Dame nie - oder so selten - da ist?
Oder ob dann in der ganzen Zeit nicht gefüttert wird?
Sie sagte, dass dann selbstverständlich andere füttern, nur eben die Terrarien einrichten, dafür sei diese bestimmte Dame verantwortlich, weil die eben in einem Terraristik-Geschäft gelernt, oder auch gearbeitet hat, ich weiß es jetzt nicht mehr genau.

Das ist jetzt der aktuelle Stand.
Also ich muss wieder warten.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon sharonja am 06.10.2012, 11:25

schön, dass Du nicht aufgibst und Dich abwimmeln lässt. Viel Glück weiterhin
lg sharonja
sharonja

Beitragvon sami am 06.10.2012, 17:39

Hallo Karin,
beim nächsten mal ist die Pflegerin warscheinlich zum Mond geflogen.
Ich finde es gut das du dran bleibst und wenn ich das so lese, denke ich mit Erfolg!!!
Also viele Leute die sich mit Achatschnecken auskennen dürften dann da noch nicht gewesen sein, oder geht man da einfach vorbei????
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg!!!!!
Hoffentlich hast du beim nächsten mal noch bessere Nachrichten.
Schönes Wochenende..........
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Iulia am 06.10.2012, 17:48

Liebe Karin,

Du zeigst wirklich einen richtig tollen Einsatz! Aber ich werde auch das Gefühl nicht los, dass das alles Ausreden sind...vor allem ist doch merkwürdig, dass die Frau jetzt doch recht viel über die Vorgeschichte der Schnecken wusste-oder war das nicht dieselbe wie beim letzten Mal?
Tja, und wenn sie sagt, dass sich sonst noch keiner beschwert hat, kann das ja im Klartext auch heißen, dass sie gar nichts ändern wollen...so nach dem Motto, "einzelne Störenfriede" hat man ja immer...
LG Iulia :-)
Iulia

Beitragvon km266 am 06.10.2012, 18:50

Ja die "Unsichtbare" ...
Ich finde es schon sehr seltsam, dass sie jetzt 3mal nicht anwesend war.
Aber ich hab schon am Telefon gesagt, dass ich immer wieder anrufe.

Die Frau die ich am Telefon habe, ist ja nicht die, die sich um die Tiere kümmert.
Also zumindest wurde es mir so erzählt.
Es war auch die gleiche Stimme, wie beim ersten Telefonat, daher wusste sie auch die Vorgeschichte.

Vor Mittwoch brauche ich es gar nicht probieren, denn mir wurde gesagt, dass die Pflegerin da Kindergruppen betreut und deshalb keine Zeit hätte ... (falls sie überhaupt da ist)
Eine Weile habe ich schon noch Geduld, also ein paar mal werde ich es noch telefonisch - im ruhigen Ton - versuchen.
Dann allerdings muss ich andere Geschütze auffahren und werde am Telefon auch "Drohungen" mit dem Tierschutz aussprechen.
Und im äußersten Notfall, wenn ich auch weiterhin nur vertröstet (sprich verarscht) werde, dann werde ich das auch tun!

Anders kann ich es auch mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Das wäre dann ja wie unterlassene Hilfeleistung.

Ich habe am tel auch gesagt, dass ich gerne die ersten 10 Humusbricks spendieren würde.

Ja ... Grüße vom Störenfried ;)
km266

Beitragvon Iulia am 06.10.2012, 19:12

km266 hat geschrieben:Die Frau die ich am Telefon habe, ist ja nicht die, die sich um die Tiere kümmert.
Also zumindest wurde es mir so erzählt.
Es war auch die gleiche Stimme, wie beim ersten Telefonat, daher wusste sie auch die Vorgeschichte.

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich hatte schon verstanden, dass die Frau am Telefon nicht die Pflegerin ist. Nur hatte ich es aus Deinem letzten Bericht so verstanden, dass sie sich immer 'rausgeredet hat, sie habe von den Schnecken keine Ahnung, und nun wusste sie ja schon, wie der Vorbesitzer sie gehalten hat, und wieso er Blähton empfohlen hat etc. Das hatte sie Dir doch beim ersten Mal nicht erzählt?
Wie auch immer, ich kann nur noch mal betonen, wie toll ich Deinen Einsatz finde!
Iulia

Beitragvon km266 am 06.10.2012, 19:32

achsooo, sorry Iulia, dann habe ich dich falsch verstanden ;)

ja genau, heute wusste sie wesentlich mehr, als am Dienstag.
Also am Dienstag war sie sozusagen auch nur Telefonistin. :roll:

Es ist halt auch schade, dass ich nicht gleich in der Nachbarschaft wohne, dann könnte ich viel besser handeln.
Vor allem schneller!

Es freut mich sehr, dass ihr meinen Einsatz so lobt, aber ich sehe das als Selbstverständlichkeit und würde es immer wieder so machen.
Auch wenn man vielleicht doof dasteht, auch wenn man vielleicht am Ende doch nichts erreicht, aber wenigstens hat man seine Augen nicht verschlossen.
km266

Beitragvon Cambria am 06.10.2012, 23:39

Ich möchte an dieser Stelle nur kurz einwerfen, dass es für jemand Außenstehenden, der sich nicht damit auskennt, keineswegs ersichtlich ist, dass die Schnecken "schlecht" aussehen.
Auf den Fotos ist alles sehr sauber, man kann die Schnecken gut beobachten usw.
Dass die Schneckengehäuse keineswegs so zerkratzt und weiß sein sollten, weiß von den meisten Besuchern sicher niemand, und selbst die zuständigen Pfleger könnten das ggf. nicht wissen, wenn sie die Schnecken schon in dem Zustand bekommen haben.
Das mit dem Blähton und dem einfachen Saubermachen kann ich durchaus nachvollziehen, und wie gesagt, wenn mans nicht weiß...
Wir reden uns bei sowas leicht, ich mein klar, man sollte sich natürlich vorher informieren... aber ich verstehe auch, dass diese Leute sich vielleicht einfach auf die Empfehlungen des Vorbesitzers (damit des "Experten") verlassen.
So Dinge wie dass die Schnecken sich eingraben wollen und so... nun ja. Man muss es halt wissen.
Ich will damit nur sagen, auf mich wirken die Fotos kein bisschen nachlässig oder "profitgeil" wie teilweise unterstellt wurde, sondern einfach wie gut gemeint und leider trotzdem falsch :)
Cambria

Beitragvon Iulia am 06.10.2012, 23:51

Die Unwissenheit ist es auch nicht, die ich den Leuten ankreide. Ich kann schon verstehen, wenn man so einem "Experten" erst mal vertraut, wenn man selbst noch nicht so Bescheid weiß. Nur kann man durch Karins Erzählungen schon auf den Gedanken kommen, dass diese Damen sich nicht belehren lassen wollen und nach Ausflüchten suchen, weil es so vielleicht "bequemer" ist. Das ist dann ein Punkt, den ich nicht mehr gutheißen kann.
Iulia

Beitragvon fee am 07.10.2012, 07:27

Hallo Karin,
habe gerade diesen Thread entdeckt. Ich finde, die Schnecken sehen grauenvoll aus, ganz schlimm! Dein Engagement ehrt Dich, ich finde, Du machst das genau richtig, bist höflich, aber hartnäckig.
Ich habe auch den Eindruck, dass sich die Leute dort rausreden, ich finde es immer verdächtig, wenn der Zuständige so gar nicht zu erreichen ist. Hätten die was auf dem Kasten, wäre es längst zu einem echten Gespräch gekommen - einfach aus Interesse, schließlich geht es ja darum, die Haltungsbedingungen zu verbessern!
Ich bin gespannt, wie das weiter geht, bitte weiter berichten!
Liebe Grüße
Claudia
fee

Beitragvon km266 am 10.10.2012, 16:54

Hallo,

vielleicht ein kleiner "Lichtblick"?

Am 29.09. habe ich ja eine Email an den Park geschrieben, danach hatte ich nur noch telefonischen Kontakt.
Heute habe ich folgende Zeilen, als schriftliche Antwort meiner Mail, bekommen:

Habe heute ihre Mail endlich an unsere Mitarbeiterin weitergeben können, sie macht sich entsprechend Gedanken, wie sie das Terrarium umgestaltet.

MfG
Ihr

.......................

Es wäre echt total schön, wenn sich wirklich was ändern würde.
Natürlich bleibe ich weiterhin dran, vielleicht nützt ja meine "freundliche Hartnäckigkeit" ja doch, die ich bis jetzt habe :-)
km266

Beitragvon Peachy am 10.10.2012, 17:28

Na endlich! Der erste Schritt im Kommunikationsprozeß ist gemacht. Juhu!

Drücke ganz fest die Daumen das sich die Dame wirklich Gedanken macht und evtl. recherchiert und/oder sich mit Dir in Verbindung setzt und Ihr gemeinsam den Schnecks endlich ein gutes neues Heim einrichtet.

Toll das Du Dich so einsetzt und so dran bleibst!!

Very well done.

LG Peachy
Viele liebe Grüße von einer alten _@/"
Peachy

Bilder: 8

Beitragvon sami am 10.10.2012, 18:21

Karin das ist ja doch schon ein Erfolg, super!!!!!
Da bin ich ja gespannt wie sich das noch entwickelt.
Gratulation zum ersten Erfolg, das hast du echt gut gemacht.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges