Umzug mit Schnecken ???

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Umzug mit Schnecken ???

Beitragvon Kruemelnelchen am 02.10.2009, 07:54

Hallo Ihr Lieben,
da wir nun kurz vor dem Umzug stehen- frag ich mich wie wir am geschicktesten mit den Schnecken Umziehen....
Kann ich sie im Terra lassen ?
Oder setze ich sie lieber um?
Wenn umsetzen wie langen können sie ohne ihre gewohnte Umgebung sein ohne mir das Übel zu nehemen ?

Bei allen anderen Tieren haben wir schon eine Strategie entwickelt nur bei den Schneckie bin ich mir einfach nicht sicher was besser wäre.... :oops:
Das Terra könnten wir so wie es jetzt ist gerade noch tragen, aber hält es das aus ???? :?
Und könnten sich die süßen im Terra auf der Fahrt verletzen ?
Würde gerne Eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.
Kruemelnelchen

Re: Umzug mit Schnecken ???

Beitragvon Susanne am 02.10.2009, 10:28

also ich würde sie mit Terrahumus in eine verschliessbare Stapelbox tun, das Terra ausräumen und in der neuen Whg. neu aufbauen und die Schnecken wieder dort rein.
Susanne

Beitragvon Thuja am 07.10.2009, 09:57

Ich würde die Schnecks auch nicht im Terra lassen. Sie könnten sich während der Fahrt (durch das Gewackel und Geholper) schnell mal eine Verletzung am Häuschen zuziehen. Außerdem ist es ja schon recht kalt draußen, sodass ich die Tiere einigermaßen warm einpacken würde.

Nimm dir eine Plastikbox und polster die gut aus, ob nun mit Humus, Moos oder Laub ist eigentlich egal (wobei ich Moos bevorzuge... ;-) ). Wenn es wärmeliebende Arten sind, würde ich eine Wärmflasche mit warmem (nicht heißem!) Wasser auf die Box legen, damit sie nicht auskühlen. So macht es meine Freundin immer, da sie in den Semesterferien regelmäßig nach Hause fährt und ihre Schnecken so öfter mal transportieren muss. Klappt ganz prima. :-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Mazzel am 02.03.2010, 12:57

Huhu!

Ich krame den Thread mal wieder raus, da bei uns demnächst auch ein Umzug ansteht.
Allerdings habe ich noch ein Problem mehr:
Meine Schneckis schlafen derzeit.

Wie kann ich da am Besten verfahren?

Mazzel
Mazzel

Beitragvon Birte am 04.03.2010, 15:55

Ich bin vor kurzem auch sogar 3 mal innerhalb von 2 1/2 Monaten mit den schlafenden Schnecken (immaculata) im Gepäck umgezogen. Die haben es nicht mal bemerkt :stupid:

Das erste mal habe ich sie vorsichtig im Terra ausgegraben und in eine Transportbox gelegt und wieder Erde drüber. Obwohl ich die Schnecken im Auto hatte, das am Anfang nicht gleich warm war und danach im Haus sind sie nicht aufgewacht. Auch beim zweiten und dritten Auto-Transport haben sie weitergeschlafen. Jetzt bin ich endlich wieder zu Hause, habe das große Terra wieder eingerichtet und siehe da, vor ner Stunde hat sich die erste doch auch mal wieder entdeckelt :mrgreen:
Zwischenzeitlich habe ich sie in der Transportbox ganz in Ruhe gelassen, nur hin und wieder gesprüht, mit Absicht aber etwas trockener gelassen, damit sie nicht noch mit Absicht aufwachen, bevor ich wieder ein großes Terra zur Verfügung habe.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Mazzel am 04.03.2010, 16:50

Hi Birte,

danke für deine Antwort.
(ich sehe grade, du wohnst bei mir um die Ecke)

Da sie schon seit Ende Dezember schlafen,
werde ich eventuell die Gelegenheit nutzen
und versuchen sie nach dem Umzug langsam aufzuwecken.

Schaun wir mal!

Mazzel
Mazzel

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges