Panthera Nachwuchs wirklich reine Pantheras?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Panthera Nachwuchs wirklich reine Pantheras?

Beitragvon Insania am 23.01.2010, 18:12

Hallo,
vor einigen Monaten haben mich meine Pantheras mit Nachwuchs beschert. Sie leben zu viert mit einer Fulica rodatzii zusammen (die ist allerdings altersbedingt kaum noch unterwegs).
Naja, mittlerweile sind die Schnecken ca. 7cm groß, erst jetzt bekommt das haus (war immer richtig gelb) leichte Streifen. Der Körper allerdings ist nicht wie bei den Pantheras üblich orangefarben, sondern dunkelbraun, eben wie bei einer Fulica rodatzii. Ich bin mir nicht sicher, ob die Färbung sich erst später entwickelt, aber bei der Größe müsste es doch theoretisch schon längst so sein - oder sehe ich das falsch?
Kann es sein, das ich da nun Mischlinge hab? :/ Habe gelesen, dass mehrere Pantheras und Fulica rodatziis zusammenhalten, und das die sich eigentlich nicht miteinander verpaaren. Jetzt bin ich mir da aber recht unsicher!
Benutz jemand mehr als drei Ausrufe-oder Fragezeichen, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, das derjenige seine Unterhose auf dem Kopf trägt.
Insania

Bilder: 9

Re: Panthera Nachwuchs wirklich reine Pantheras?

Beitragvon Fine am 23.01.2010, 18:44

Es wäre bestimmt hilfreich, wenn du ein paar Bilder einstellen würdest.
Wie sieht denn die Columella aus?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Insania am 23.01.2010, 18:49

Fotos ist grad schwierig, weil meine Kamera leider ihre Funktionsfähigkeit eingestellt hat :|
Ich schau mal, dass ich mir eine von meinem Bruder leihen kann.
Die Columella ist gelb, genau wie das Haus. Eigentlich sehen sie insgesamt genau wie rodatziis aus, bloß dass sie vereinzelt Streifen bekommen..
Benutz jemand mehr als drei Ausrufe-oder Fragezeichen, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, das derjenige seine Unterhose auf dem Kopf trägt.
Insania

Beitragvon Fine am 23.01.2010, 19:05

Insania hat geschrieben: Eigentlich sehen sie insgesamt genau wie rodatziis aus, bloß dass sie vereinzelt Streifen bekommen..

...vielleicht sind es dann auch rodatzi, manche rodatzi haben ja ein etwas streifiges Gehäuse.
Bei den Vollalbinos, die ja ein rodatzi-Haus haben sollen, hab ich schon öfter welche mit richtig bräunlichen Streifen gesehen
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Insania am 23.01.2010, 19:14

Könnte schon möglich sein, hatte es bisher bloß ausgeschlossen, weil die Rodatzii seit 1 1/2 Jahren ohne gleichartiger Gesellschaft ist. Aber kann ja gut sein dass sie das solange "gespeichert" hat.
Insania

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges