Allgemeine Frage zum Zeitigen von Eiern

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Allgemeine Frage zum Zeitigen von Eiern

Beitragvon Cleo am 06.03.2010, 06:37

Moin moin,
letztes Wochenende hab ich mit Thuja über das Brüten von Schneckeneiern gesprochen, da es bei mir z.Zt. nicht so gut läuft. Sie hat mir gesagt, dass sie alle Schneckeneier im Inkubator zeitigt, der rund um die Uhr bei einer konstanten Temperatur läuft. Mit dieser Methode schlüpfen bei ihr die Babies nach exakt 4 Wochen, und aus wirklich jedem Eier schlüpft ein Baby. So wird's ja auch mit Reptilieneiern gemacht. Da hat sich bei mir 'ne grundsätzliche Frage aufgetan: in der Natur herrschen doch nirgends rund um die Uhr konstante Temperaturen. Egal wo die Tiere in der Natur ihre Eier ablegen/vergraben: die Temperaturen wechseln im Tages- Nachtrythmus. Und auch bei diesem Wechsel schlüpfen dann ja die Babies. Wieso simuliert man die Natur nicht im Inkubator, sondern zeitigt bei durchgängig gleichbleibenden Temperaturen?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Allgemeine Frage zum Zeitigen von Eiern

Beitragvon Mazzel am 06.03.2010, 09:27

Hallo Cleo,

ist doch logisch... weil man soviele Jungtiere wie möglich haben möchte
und deshalb Idealbedingungen schafft.

Andernfalls kämen vermutlich nur Junge durch,
die am stärksten sind.

Gruß,
Mazzel
Mazzel

Beitragvon Cleo am 06.03.2010, 09:46

Mazzel hat geschrieben:ist doch logisch... weil man soviele Jungtiere wie möglich haben möchte
und deshalb Idealbedingungen schafft.

Naja, für mich ist es nicht zwingend logisch, dass konstant warme Temperaturen eine Idealbedingung sind. Könnte rein theoretisch ja auch sein, dass konstante Wärme zu warm für die Eier wäre, mmhhh....um mal bei den Schnecken zu bleiben: die adulten Schnecks halten wir ja auch nicht bei konstanter Wärme (wäre in meinen Augen auch keine Idealbedingung, weil's in der Natur nun mal keine konstanten Temperaturen gibt). Leider hab ich keinen Inkubator, ansonsten würde ich es glatt ausprobieren: mal bei konstanten Temperaturen, mal mit wechselnden. Würd mich echt interessieren welche Unterschiede festzustellen wären.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon smilla am 06.03.2010, 17:29

Hi Cleo,
also wir haben einen Inkubator für die (nicht vorhandenen) Schildkröten-Eier.

Ganz ehrlich gesagt, käme ich nie auf die Idee meine Schneckeneier zu inkubieren - ich wüsste auch nicht bei welcher Temperatur :?

Selbst die aus dem Terra entnommenen Schneckeneier befinden sich in einem ganz anderen Zimmer in einer Dose mit Moos.
Also haben die Eier noch nicht einmal die selben Bedingungen wie im "Eltern-Terra".

Ich sag's ja - ich bin der festen Überzeugung, dass es die Feuchtigkeit macht.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Fine am 08.03.2010, 08:18

Cleo hat geschrieben:...in der Natur herrschen doch nirgends rund um die Uhr konstante Temperaturen. Egal wo die Tiere in der Natur ihre Eier ablegen/vergraben: die Temperaturen wechseln im Tages- Nachtrythmus.

...nur mal so ganz allgemein überlegt: vielleicht sind die Temperaturen in der Natur garnicht so wechselnd.
Käme das nicht darauf an, wie tief die Schnecken ihre Eier vergraben? (...und nebenbei gefragt: weiß das eigentlich jemand, wie tief Gelege in der Natur verbuddelt werden und welche Temperaturen dort vorzufinden sind?)

Bei uns im Terrarium hätten sie ja garnicht die Möglichkeit, ihre Eier richtig tief zu vergraben und ich nehme mal an, dass eine Substratschicht von 10 oder 15cm sich z.B. über Nacht schnell der Umgebungstemperatur anpasst während in der Natur die Temperatur ab einer gewissen Tiefe garnicht so großen Schwankungen unterliegt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Thuja am 09.03.2010, 05:54

Hm, also ehrlich gesagt, hab ich mir nie so richtig Gedanken gemacht, wie ich die Eier möglichst "naturnahe" inkubieren kann, sondern viel mehr, wie ich es schaffen könnte, dass mehr Eier pro Gelege schlüpfen. Denn bei unseren ersten Margi-Gelegen schlüpfte oft nur ein Baby, mal zwei und das erst nach ewig langer Zeit (bis zu 3 Monate!). Egal, ob die Eier im Becken blieben, oder wir sie in Dosen umgelagert haben.
Da kam Sascha auf die Idee: Was man mit Reptilien- und Hühnereiern macht, könnte ja auch mit Schneckeneiern funktionieren. So steht der Inkubator nun bei uns und es funktioniert, wie Cleo ja schon berichtet hat, blendend. Wir stellen nur Archachatina-Eier in den Inkubator. Nach fast auf den Tag genau 4 Wochen schlüpfen die Babies und das auch noch fast zur selben Zeit. Dabei konnten wir nie beobachtedn, dass irgendwelche "Kümmerer" geschlüpft sind. Eigentlich entwickeln sich wirklich alle unsere Archachatina-Babies (hauptsächlich Margis) prima.

smilla hat geschrieben:Ich sag's ja - ich bin der festen Überzeugung, dass es die Feuchtigkeit macht.

Da kannst du Recht haben. Wenn's im Inkubator zu trocken ist, funktioniert es nicht. Ich denke, die Kombi feucht und (konstant?) warm ist optimal.

Cleo, mal eine Gegenfrage zu deiner Frage:
Wieso gehst du denn davon aus, dass die Natur immer Idealbedingungen schafft? Wer sagt, dass Temperaturschwankungen das Optimum sind? Sicher ist eine Temperaturabsenkung in der Nacht sinnvoll, da die Schnecken somit eine Art Tages-Rhythmus haben. Vielleicht muss man aber wirklich zwischen "Idealbedingung" und "dem natürlichen Habitat entsprechend" differenzieren.
Zumindest, was die Zeitigung der Eier angeht, bin ich mir fast sicher, dass konstante Temperaturen förderlicher sind, als schwankende. Natürlich hatten wir auch schon Gelege im Becken, die dann trotz Schwankungen komplett geschlüpft sind. Ich sage also nicht, dass konstante Temp. ein Muss sind.

Fines Gedanke, dass Schnecken ihre Gelege in der Natur so tief vergraben, dass sie gar keiner (bzw. kaum einer) Temperaturschwankung ausgesetzt sind, ist vielleicht gar nicht so abwegig. Ein Hühnerei z.B. wird ja auch bei konstanten Temperaturen bebrütet - und das schon von Natur aus. Das Huhn betreibt ja aber auch "Brutpflege" und sorgt somit dafür, dass die Bedingungen optimal (konstant?) sind. Ich verweise an dieser Stelle mal auf das Thermometerhuhn, welches die Temperatur mit dem Schnabel misst und sie bis auf ein Zahntel Grad konstant hält, damit die Küken schlüpfen. Reptilien oder Schnecken hingegen vergraben ihre Eier und sind dann meist auf und davon. Das (tiefe?) Vergraben ist vielleicht u.a. dazu gedacht, die Gelege vor eben diesen Temperaturschwankungen zu schützen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Schnecken ihre Gelege "bis zu 30cm tief" vergraben, kann mich aber leider nicht erinnern auf welche Gattungen/Arten das bezogen war. Jedenfalls kann ich bestätigen, dass so manche Schnecken gerne tiefer als 15cm graben würden, denn selbst bei einer solchen Substrathöhe in den Becken, liegen die Eier sehr oft auf dem Glasboden.

Jedenfalls konnnte ich was den Inkubator angeht bisher keinen Nachteil feststellen. Für Einwände und/oder Anregungen bin ich aber immer offen. ;-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon smilla am 09.03.2010, 15:49

Hi Jenny,
kannst Du noch schreiben auf wieviel Grad Du den Inkubator einstellst?
Nimmst Du dann extra Vermiculite oder worin bettest Du die Eier?

Thuja hat geschrieben: Reptilien oder Schnecken hingegen vergraben ihre Eier und sind dann meist auf und davon. Das (tiefe?) Vergraben ist vielleicht u.a. dazu gedacht, die Gelege vor eben diesen Temperaturschwankungen zu schützen.

Bei Landschildkröteneiern ist die Geschlechtsentwicklung temperaturabhängig.... und ich glaube kaum, dass aus einem Gelege "in freier Wildbahn" tatsächlich nur weibliche oder nur männliche Tiere schlüpfen - würde also für Temperaturschwankungen im Gelege sprechen.

Bei Schildkröteneiern spielt die Luft- und Substratfeuchte eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Eier.

Aber wir reden ja hier von Schneckeneiern (bei denen so ganz nebenbei im Normalfall das Geschlecht ja keine Rolle spielt :) )
Also wie gesagt: das MaPa-Terrarium steht in einem ganz anderen Zimmer, als die "Aufzuchtsdose".
Ich achte nur auf genügend Feuchtigkeit - die Raumtemperatur schwankt.
Die Gelege der Schnecken schlüpfen im Zeitraum 4 - 6 Wochen.
In einem Gelege dauert der Schlupf 1-3 Tage bis alle Schnecken geschlüpft sind.
Es kommt schon mal vor, dass bei einem Gelege (in der Regel 7-9 Eier) ein Ei nicht schlüpft.

Weiterhin denke ich auch, dass es wichtig ist, dass die Schneckenbabies vollständig ihre Eischale auffressen und noch einige Tage im Substrat vergraben bleiben.
Ich nenne das immer "aushärten".

Die Methode mit dem Inkubator finde ich interessant - nur so ein Teil hat ja nicht jeder (kostet ja auch ein paar Euronen, wenn's ein guter sein soll).

Wie's tatsächlich in der Natur passiert, weiss wohl niemand von uns genau und ist ja eigentlich auch nebensächlich, da es ja anscheinend auch so ganz gut funktioniert.

Mmmh, ich glaube die gute alte Heimchendose, genügend Feuchtigkeit, vielleicht noch gleichbleibende Wärme, etwas Gedult und die Finger schön weglassen tut's auch :) .
smilla

Beitragvon Thuja am 09.03.2010, 16:24

Hi Smilla,

du hast Recht, wie's nun genau in der Natur ist, ist tatsächlich wohl erstmal unklar.... Spannend zu wissen, fände ich es trotzdem.

Klar braucht man keinen Inkubator, damit die Schnecklein erfolgreich schlüpfen. Bei uns klappt es - aus welchen Gründen auch immer - nur einfach besser. Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der konstanten Temperatur im Brutapparat, sondern an der konstanten Feuchtigkeit des Substrats im Inkubator, die wir so an der Raumluft einfach nicht so gut halten konnten.... keine Ahnung.

Wir haben diesen hier. Allerdings gebraucht, war daher nicht mehr so teuer. Unten ist eine kleine Wanne, in die man Wasser einfüllt. Die Temperatur beträgt bei uns 26,4°C, die LF im Inkubator ist dann eben durch das verdunstende Wasser aus dieser Wanne recht hoch. Als Substrat haben wir ganz normalen Kokoshumus. Vermiculite würde sicher auch funktionieren, haben wir aber praktisch nicht im Haus, da wir ja sonst keine Reptilien o.ä. züchten. Für die Schneckis geht normales Substrat eben ganz prima.

smilla hat geschrieben: Mmmh, ich glaube die gute alte Heimchendose, genügend Feuchtigkeit, vielleicht noch gleichbleibende Wärme, etwas Gedult und die Finger schön weglassen tut's auch :) .

Auf jeden Fall! Das mit dem Inkubator fing auch mehr so als kleines Experiment an. Männerspielereien eben... ;-) Aber nun hat es sich - zumindest für uns - als recht effektiv erwiesen.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon smilla am 09.03.2010, 16:59

Thuja hat geschrieben:Auf jeden Fall! Das mit dem Inkubator fing auch mehr so als kleines Experiment an. Männerspielereien eben... ;-) Aber nun hat es sich - zumindest für uns - als recht effektiv erwiesen.

:-D - typisch oder?

Wir haben unser gutes Bruja-Teil schon seit 2 Jahren unbenutzt auf dem Speicher stehen.
Wenn Pandora es sich dieses Jahr nicht endlich mal überlegt, dann weiss ich wenigstens wofür ich den Inkubator noch benutzen kann :)
smilla

Beitragvon Cleo am 09.03.2010, 17:19

smilla hat geschrieben: etwas Gedult und die Finger schön weglassen tut's auch :)

...*hüstel*... :oops: ...*hüstel*....das schreib ich mir mal auf die Fahne :oops:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges