Gehäuse leeren

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Gehäuse leeren

Beitragvon Marten am 12.03.2011, 17:17

HI,
viele stellen ja die tote Schnecke einfach in den Garten und warten, bis gaaanz viele Mikroorganismen die Innereien auffressen, das dauert bei mir so ein halbes bis ein ganzes Jahr (je nach derzeitiger Jahreszeit).
Ich hatte vor knapp ner Woche eine tote Fuli komplett mit CaCO3 befüllt, damit sie nicht stinkt. Das Calciumcarbonat hat auch seinen Zweck erfüllt, sie roch wesentlich weniger und unter der Hei9mchenbox überhaupt nicht mehr.
Vorhin wollte ich sie dann in den Garten zu den anderen Schneckengehäusen bringen. Dann wollte ich den Kalk wieder raushaben, damit die vielen Lebewesen den Schneckenkörper auffressen können. Ich habe das etwas nass gewordene Zeug abgeschüttelt und die gesamten Innereien sind mit hinaus gefallen, das Gehäuse war komplett leer. Habe es trotzdem zu den anderen Schnecken gelegt, damit eventuelle Rückstände noch entfernt werden.
Das wollte ich nur mal anmerken, es geht also wesentlich schneller und man muss die Schnecke nicht im Waschbecken oder so ausspülen, was ja für viele, wie auch für mich, eklig ist.
Also für alle, die Calciumcarbonat (Gartenkalk ausm Baumarkt) zu HAuse haben, können die lange Zeit des Verwesens überbrücken mit diesem Trick.
MfG
Marten
Viele Grüße
Marten
Benutzeravatar
Marten
 
Beiträge: 100
Bilder: 1
Registriert: 06.05.2010, 09:33
Wohnort: Dresden (Sachsen)

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder