Vorsicht! Bissige Ovum!!!!

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Vorsicht! Bissige Ovum!!!!

Beitragvon scooby am 18.07.2011, 19:28

Hallo ihr lieben!

Ich hab mir vor kurzem beim säubern meines terrariums, eine meiner ovum auf die hand gesetzt, da sie sich zum schlafen die scheibe aussgesucht hat.... :roll:
Sie fing an an meiner hand zu knabbern... Ok... Nichts neues, das haben meine anderen schnecken auch schon gemacht. Haben es aber schnell aufgegeben.
Also, ich hab die ovum auf der hand, sie macht sich breit(sie hat allgemein kein problem mit berührungen) und plötzlich beisst sie mir mit ihren raspeln volle kanne in unterarm!! :stupid: :kin:
ich hätte die schnecke vor schreck beinahe fallen lassen! :x
ich hab auch ein foto von dem "biss"... Sieht aus wie eine kleine schürfwunde... :stupid: Meine mama war auch dabei und hat die ganze situation beobachtet!
kennt das jemand von euch? Hat das irgend eine bedeutung???
scooby

Bilder: 20

Re: Vorsicht! Bissige Ovum!!!!

Beitragvon WeiniWeini am 18.07.2011, 20:24

:D 2 Möglichkeiten:
1.) Das Schneckchen hat dich so gern, dass es dich eben zum Fressen gern hat.. :D oooderrr
2.) .. Das Schneckchen mag dich überhaupt nicht und wollte dir das mit nem kräftigen Biss ein für alle Mal klar machen.

Nein , Scherz beiseite, ich weiß es nicht.. meine Raspeln auf der Hand auch schonmal rum und manchmal tut es fast schon weh, an Stellen mit weniger Hornhaut als die Hand ( zb eben Unterarm).. aber warum genau weiß ich nicht.. Hautschuppen oder so?

LG Valentin
Lieber Schnecks& "ein bisschen verrückt" eingestuft als 0815-Normalo zu sein
WeiniWeini

Bilder: 42

Beitragvon Ekka43 am 18.07.2011, 21:13

:-D Vielleicht solltest du sie mal mit was Fleischigem füttern, Eiweißmangel?
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon scooby am 18.07.2011, 21:36

zum fressen gern... :-D im wahrsten sinne des wortes weiniweini!! :)
ich hab echt keine ahnug warum sie das macht... Ich halte seit längerer zeit schnecken, aber bis jetzt hat mich keine einzige in dem ausmass "gebissen"...
Darum wäre es interessant zu wissen wer auch schon in den "genuss" gekommen ist... ;)

ekka43, an das hab ich auch schon gedacht, aber meine grossen bekommen 1x die woche gammarus und eingeweichte koisticks... Ab und an gibts eine kleine portion babybrei mit rindfleisch. Ist das zu wenig an eiweiss??
scooby

Beitragvon Drachin am 19.07.2011, 17:16

Naja, ich weiß ja nicht, wie groß das Prachtstück ist, aber Ovums sind ja nicht unbedingt klein, deswegen hat sie auch einen kräftigeren Biss. Meine Knabbern auch an mir rum, wenn ich ihnen den Finger hinhalte oder sie mir auf die Hand setze. Wenn die Hand nass ist, trinken sie sogar davon, auch das ist ja mit Raspeln verbunden.

Warum genau die jetzt an der Haut knabbern... entweder probieren sie einfach, ob du essbar bist, oder sie wissen, dass da Protein ist und wollen naschen. Aber beißen als Verteidigung oder Angriff - ich glaube nicht, dass sie sowas machen. Dafür sind sie zu friedlich, denke ich.

Ich glaub auch nicht, dass es an zu wenig Eiweiß liegt... die Schnecken nehmen, was ihnen vor die Schnute kommt, da kümmern die sich relativ wenig darum, ob sie evtl den Tag vorher schon eine Schale voll Gammarus geleert haben.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon scooby am 19.07.2011, 17:40

drachin die ovum mit biss ist 13cm (haus) gross...
Die anderen sind noch etwas grösser, knabbern aber gar nicht... Auch die tiger und die anderen archachatinas finden das nicht interessant.
Nun ja, nach meiner erfahrung fressen die schnecks nicht alles was ihnen vor die schnute kommt... Meine auf jeden fall nicht... Verwöhnte diven! ;) wenn es einen tag zuvor gammarus gab, wird es am nächsten tag mehr oder weniger verschmäht.

Also hab ich wohl einfach einen total crazy schneck bei mir im terrarium sitzten... :stupid:
scooby

Beitragvon smilla am 19.07.2011, 17:41

Hallo,
bezüglich "knabbern" war mal ein guter Beitrag im Diplopoda-Forum (Tausendfüsser).
Ganz interessant der Kommentar von "Klaus".

Zum Fressen gern

Irgendwie bin ich zu blöd den Link richtig einzustellen... naja... wen's interessiert: Im Diplopoda-Forum bei der Suchfunktion SALZ eingegeben.
Zuletzt geändert von Geli am 22.07.2011, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link richtig eingebaut
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon scooby am 20.07.2011, 21:07

vielen dank smilla für den link! :)
sehr interessanter tread... :danke:
Wenn es einen mineralstoff-mangel wäre, dann müssten meine anderen schnecken theoretisch genau so knabbern, oder? :?
scooby

Beitragvon Miesmuschel am 11.10.2011, 18:28

Meine Gaia (eine 2 cm kleine Fulica, keine Ovum) war am Wochenende ganz interessiert an meinen Fingerspitzen. Immer wenn ich mit einem Finger vor ihr herumwackelte, streckte sie sich mit geöffnetem Mündchen aus, um an die Fingerspitze zu kommen, an der sie dann schabte. Das fühlte sich eigenartig an, erinnerte mich aber an Blutegel, wobei sich dieses Schaben doch vergleichsweise derb anfühlte. Wer weiß, wie sich das anfühlt, wenn sie größer ist. Vielleicht gibt’s dann auch eine Wunde, die ich dann stolz präsentieren würde. Wann wird man denn schon mal von einer Schnecke gebissen? :D
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Darkdream am 11.10.2011, 20:33

Das Raspeln der Schnecks bin ich ja seit Kindheit an gewohnt und das leichte kitzeln, zupfen macht mir nix aus... ABER trotzdem hat mich dann doch vor kurzem eine Strauchschnecke sehr überrascht:

Ich hatte ein paar Tage bevor ich die Strauchschnecke fand, im Garten gewerkelt und deshalb einige kleine Schürfwunden an den Händen. Als wir dann wandern waren fand ich eine junge Strauchschnecke mit ca. 1cm Häuschen. Daheim angekommen berrachtete ich sie ausführlicher und lies sie auf meiner Hand wandern, irgendwann fing sie leicht mit der Radula zu raspeln an - scheinbar schmeckte ich den sie raspelte fröhlich vor sich hin - plötzlich begann es zu ziepen und wurde total unangenehm, es wsr mehr wie Zwicken oder so. Etwas verblüfft beobachtete ich den Schneck wie er davon schleimte und eine blutende Wunde hinterlies! Sie hatte den Schorf einer Wunde weggeraspelt! :shock:

Seitdem sind Strauchschnecken "intern" unter "Vampir" abgelegt :)
Darkdream

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 12.10.2011, 11:12

Naja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie Wundschorf, Blut oder auch Haut fressen, oder es zumindest versuchen. In der WIldnis finden Schnecken ja auch mal Aaas und fressen davon und für sie macht das keinen Unterschied, ob es ein vom Menschen hingehaltener Finger ist oder eine tote Maus.

Ich hab zumindest festgestellt, dass die Cornus meines Freundes einen festeren "Biss" haben als meine Fulicas! :shock: Hatte sie mal auf dem Unterarm sitzen, nachdem ich aufpassen sollte, dass sie während des Terrariumputzes nicht aus dem Eimer spazieren, in dem sie untergebracht waren. Habe gedankenverloren den Arm um die EImer gelegt und plötzlich waren da zwei Schnecken drauf. Und Nagten mich an. Wie das geziept hat! Ich weiß nicht, ob sie mir Härchen auf dem Arm ausgerissen oder mich wirklich gezwickt haben, aber das war echt ordentlich. Hab ich den Kleinen gar nicht zugetraut!
Drachin

Beitragvon Darkdream am 12.10.2011, 11:31

überrascht hat mich daran nur, dass so ein kleines Scheisserle so kräftig "beissen" kann und richtig platt war ich das sie eine blutende Stelle hinterlies. Grins, die ist winzig gemesen an den "kuschelraspler" Helix Pomatia oder Achatina & Co. Bei Cornus hatte ich übrigens auch den Eindruck das die "fester" raspeln aber unübertroffrn ist bisher Fruticicola Vampirella :o)
Darkdream

Beitragvon Felidae am 13.10.2011, 12:05

Darkdream hat geschrieben: Etwas verblüfft beobachtete ich den Schneck wie er davon schleimte und eine blutende Wunde hinterlies! Sie hatte den Schorf einer Wunde weggeraspelt! :shock:

Seitdem sind Strauchschnecken "intern" unter "Vampir" abgelegt :)

Hm vielleicht sollte man die Schnecks mal an die Füße lassen, da haben sie Hornhaut zum abraspeln :mrgreen:

Nur so ein bekloppter gedanke der mir durch den Kopf ging als ich das hier gelesen habe
Felidae

Beitragvon Drachin am 13.10.2011, 13:09

DU meinst wie die kleinen Garnelen, die es manchmal im Sealife gibt, wo du die Hände reinhalten kannst und dann knabbern die dir die Hornhaut ab? :D
Wird bestimmt ein Kassenschlager: Schnecken-Maniküre/Pediküre :eek:
Drachin

Beitragvon Achatinidae am 13.10.2011, 13:30

Drachin hat geschrieben:Wird bestimmt ein Kassenschlager: Schnecken-Maniküre/Pediküre :eek:

Warum nicht?! Es gibt doch auch schon Creme mit Schneckenschleim...
http://www.musingsofamuse.com/2011/10/a ... mucus.html

:-D
Achatinidae

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges