URLAUB!!!! :( Schwämme?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

URLAUB!!!! :( Schwämme?

Beitragvon TiLLi :D am 19.07.2011, 17:54

So,

ich fahre morgen für fast zwei Wochen weg....

Die erste Woche kommt jemand zum Blumengießen in unsere Wohnung, und würde dann auch gleich bei den Schnecken Futter wechseln und ein paar mal kurz reinsprühen.

Aber das ein paar mal kurz Reinsprühen reicht nun leider mal nicht..... - sie kommt ja schließlich nur 2 - 3 Mal die Woche :(
Mein Terra lässt außerdem sehr viel Luftfeuchtigkeit wieder raus - deshalb muss ich auch ca. 5 Mal pro TRag sprühen um die richtige Luftfeuchtigkeit zu erreichen...

(Die zweite Wochen gebe ich die Schnecken zu meiner Mama :-D die sie dann auch gut versorgt :) )

Da ich keinen Nebler oder ähnliches habe und so etwas bis morgen Früh auch nicht mehr kaufen, oder einstellen kann, habe ich ein wenig meine Fantasie spielen gelassen:

Ich habe zwei saugstarke Schwämme genommen & habe diese mit einer Schnur und einem Saugnapf, der außerhalb des Terras angebracht ist, an den Seitenwänden festgemacht.... Die Schwämme habe ich dann sich mit Wasser ansaugen lassen.
Habe das heute beobachtet, funktioniert eigentlich tadellos (Die Luftfeuchtigkeit ist sogar ein wenig gestiegen, was gut ist - ich habe sowieso immer ein wenig zu wenig ;) )
Die Schnecken interessieren die Schwämme gar nicht (hatte Angst das sie sie fressen) und wenn ich sie draufsetze kriechen sie schnell wieder hinunter.

Was sagt ihr dazu? Kann ich das machen? Oder was kann ich stattdessen machen?

Bitte schnelle Antworten, bin morgen früh weg!!!! Danke und GLG

Hier noch ein paar Fotos, damit man sich das besser vorstellen kann:

Image

Image

Image

Image

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/7705802uox.jpg
http://up.picr.de/7705804rpr.jpg
http://up.picr.de/7705805iiz.jpg
http://up.picr.de/7705806vjr.jpg
in meinem kopf ist es totaaaal lustig! komm doch auch rein :DD
TiLLi :D

Re: URLAUB!!!! :( Schwämme?

Beitragvon Lethe am 19.07.2011, 18:05

Soweit ich das jetzt richtig sehe, hast du ein normales Aquarium als Terra, oder? Was nimmst du denn als Abdeckung? Kann mir gar nicht richtig vorstellen, wo die ganze Luftfeuchte hinsoll :?
Lethe

Beitragvon TiLLi :D am 19.07.2011, 18:30

ich habe glaub ich einen Kunstoff Deckel mit vielen großen Luftlöchern! :) Naja ich weiß auch nicht, normalerweise dürfte ja trotzdem nicht so viel entweichen?! Wenn ich zwei mal täglich sprüh sinkt die Feuchtigkeit fast immer auf etwa 70%, ansonsten bin ich bei 80%, aber mit den Schwämmen hat es gerade 86%...
Ich hab gerade gesehen, dass man die Abdeckung im 1. und 3. Bild sieht :) Das ist zwar die Abdeckung meines 2. Terras mit weniger Luftlöchern, das Material ist aber das Gleiche! ^-^
Zuletzt geändert von TiLLi :D am 19.07.2011, 19:09, insgesamt 3-mal geändert.

Beitragvon TiLLi :D am 19.07.2011, 18:38

ist ja auf jeden Fall ja nur ein "Baby"-Terra, dannach kommen sie in ein 80x40x50 Terra (ist aber wirklich ein Terra)

Beitragvon TiLLi :D am 19.07.2011, 18:40

Meint ihr ich kann die Schwämme verwenden?

Beitragvon Drachin am 19.07.2011, 19:03

Eine gute Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit zu halten, ist auf jeden Fall mal, die Luftlöcher etwas zu reduzieren, indem du die meisten mit Frischhaltefolie abdeckst. Keine Angst, so schnell ersticken die Schneckis nicht. Aber das sorgt auch dafür, dass du nicht 5x am Tag sprühen musst. Ich selbst habe ein handelsübliches Terrarium mit Schiebetüren und jeweils einem Lüftungsgitter die längste Seite entlang unten unter den Türen und oben auf dem "Dach". Ich hab da nichts abgeklebt an Luftlöchern und ich sprüh nur alle paar Tage, um die Luftfeuchtigkeit auf 70-90% zu halten.

Wie das mit dem Schwamm ist, weiß ich nicht, aber Schwämme sind auch wahre Bakterienschleudern (kein Witz). Feuchte Umgebung, viel Oberfläche, da fühlen die sich wohl. Ich weiß aber nicht, wie schlimm das ist und ob das bedeutet, dass du das nicht machen kannst mit den Schwämmen. Die Idee finde ich auf jeden Fall pfiffig ^^
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon TiLLi :D am 19.07.2011, 19:12

Die Schwämme sind frisch und waren noch Luftdicht verpackt....
Haben auf jeden Fall nur meine Hände und die Innenseite der Terra-Wand berührt - soll ichs trotzdem nicht machen? Und was kann ich sonst machen?

GLG

Beitragvon Feena am 19.07.2011, 19:35

Ich würde auch dazu raten die Luftlöcher abzudichten. Frischhaltefolie eignet sich als Provisorium am besten.
Da reicht dann die Luftumwandlung alle paar Tage beim Füttern und die feuchtigkeit hällt sch besser
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon TiLLi :D am 19.07.2011, 19:50

Okay, ich dichte die Luftlöcher etwas ab :) Ich nehme die Schwämme trotzdem, habe im Internet nachgelesen, dass sich in einer Woche (in 2 normalerweise auch noch nicht) keine Bakterien bilden können....

Habe trotzdem meine Mama gebeten, dass sie die Schwämme am Montag rausnehmen soll und nur sprühen soll ;)

Aber danke für den Tipp, ich hätte sie sonst sicher für 2 Wochen dringelassen - es wäre auf jeden Fall schlecht gewesen, Bakterien im Terra zu haben :( ich will gar nicht dran denken :shock:

Naja, auf jeden Fall danke und GLG

Beitragvon Rasplutin am 19.07.2011, 20:53

TiLLi :D hat geschrieben:[...]auf jeden Fall danke und GLG
Ich weiss nicht, was "GLG" bedeutet... Gute Lösung Gefunden?
Mach dir keine Sorgen:
Die Schnecken würden sich nach ein paar Tagen zurückziehen und auf bessere (feuchtere?) Zeiten warten.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Jelly am 20.07.2011, 02:47

Ich weiss nicht, was "GLG" bedeutet... Gute Lösung Gefunden?

Lol,das heißt eher " Ganz Liebe Grüße" denke ich :wink:
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon TiLLi :D am 20.07.2011, 08:33

:-D ich würde auch sagen Ganz Liebe Grüße ;)

Für Alle die es interessiert:
(Hab noch mal nachlesen, da ich dann doch etwas Angst wegen den Bakterien hatte)

Also Bakterien können sich in einer Woche wirklich nicht bilden - 2 Wochen dürften gerade noch gehen......
Schnecken sind außerdem ziemlich immun gegen Bakterien, d.h. es macht ihnen normalerweise nichts aus.
Trotzdem kann man Moos ins Terra geben, Moos bekämpft Bakterien und Pilze....

Ich werde euch auf jeden Fall in 2 Wochen antworten, wie es gelaufen ist ;)

Beitragvon TiLLi :D am 24.07.2011, 10:12

Musste gestern schnell nach Hause, bin jetzt aber schon wieder weg :)

Da ich schon zuhause war, hab ich auch gleich mal nach meinen Schnecks gekuckt :) In den 5 Tagen war nur einmal Jemand da und hat sich um sie gekümmert - trotzdem war die Luftfeuchtigkeit ca. 85% (so viel habe ich immer)...

Ich kann die Schwämme echt empfehlen - vorallem für Kurzurlaube, ich würde sie nur nach 1 Woche wechseln bzw. wechseln lassen ;)

Beitragvon TiLLi :D am 04.08.2011, 11:42

Huhu,
bin endlich wieder da xD

Ich hatte dich Schwämme jetzt doch fast 2 Wochen drin & den Schnecks ging's (geht's) prächtig :D

Die Luftfeuchtigkeit war über 80% (Und das, obwohl nur 1Mal wöchentlich Jemand da war), ich kann das mit den Schwämmen echt empfehlen ;)

GLG

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges