Schlechte haltung in TIERLADEN

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon LENI am 02.09.2011, 10:39

HALLO

Bei mir in der Nähe(mit Auto eine halbe h) ist ein Terra Geschäft und die haben seit einigen Wochen Achatschnecken (RETICULATA). Ich war zufällig da, ( ich habe für meine Schnecken eine Wurzel gekauft) als sie die Schnecken bekommen haben. Das waren um die 40 und die waren in einer kleinen Box mit Moos. Ich dachte das sie dann in eines der großen freien Terras umziehen...... Doch als ich eine Woche später in der Gegend war dachte ich mir ich schau vorbei und da waren ca.30 Tiere in einer noch kleineren Box alle übereinander und haben gefressen. Ich war irgendwie geschockt weil das Terra statt größer kleiner wurde. Ich sagte dann zu dem Verkäufer " ist das nicht ein bisschen eng?!?" Doch er meinte nur: nein das macht denen nichts....
Ich wollte gerade sagen das die Größe gerade mal für eine Schnecke reicht. Doch dann verschwand er in einer kleinen Kammer und machte die Tür zu. Und weil er der einzige Verkäufer war bin ich dann gleich gegangen.

Ich weiß nicht was ich tun soll weil ich sicher keine kaufen werde weil ich das nicht unterstützen will. Und anzeigen ist doch etwas hart.
Vieleicht wisst ihr was zu tun ist
Ich freue mich auf Vorschläge
LG LENI
Zuletzt geändert von vinbergssnäcka am 02.09.2011, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gross-Kleinschreibung und Rechtschreibung verbessert
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Point am 03.09.2011, 09:00

Hi,
ich hab zwar keinen Lösungsvorschlag *sorry* aber einen ähnlichen Fall. Ich hab mal in einem Zoo ungefähr 4 grosse und unzählige kleine Fulis gesehen und ebenfalls in einem mini Terra. Sie dienten dort als Anschauungsobjekt, damit sie von tausenden Leuten pro Tag beglotzt werden können... Leider ist es schon zu lange her seit ich da war, also kann ich nicht sagen ob es immer noch so ist, und welcher Zoo es war...(war das letzte mal mit 10 Jahren in einem Zoo...) Aber damals hat selbst meine Mum die eigentlich wenig Ahnung von Achatis hat, gesagt es sei viel zu eng.
Und, was etwas erfreulicher ist, das krasse Gegenteil: Papiliorama (oder so ähnlich) in Kerzers CH. Dort leben weissauchnichtwieviele Fulis in einer riesigen Tropen-Kuppel mit unzähligen wunderschönen Schmetterlingen zusammen. Sieht hammer aus und ist mehr als artgerecht. Die anderen Zoos und Tropenhäuser sollten sich davon ne Scheibe abschneiden!
LG Point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Kika am 03.09.2011, 09:17

Wenn ich mein Herz befragen würde würde ich ein paar kaufen :)

Aber der Verstand würde mir sagen, dass wenn ich welche aus Mittleid kaufe, verkauft der Verkäufer auch weiterhin Schnecken und es sind immer neue andere. Wenn die Schnecken nicht verkauft werden lässt der Verkäufer vielleicht davon ab neue zu holen und zu verkaufen.

Es ist schwer und du musst es selber abwägen was du machst, rettest du die einen kommen neue. Man kann leider nicht alle retten :(

Lg Dani
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon LENI am 03.09.2011, 10:13

Ja das finde ich auch. Aber vielleicht gibt es ja eine super Lösung , ohne das man die Tiere kaufen muss.
LG LENI
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Becca am 04.09.2011, 20:54

Point hat geschrieben: Leider ist es schon zu lange her seit ich da war, also kann ich nicht sagen ob es immer noch so ist, und welcher Zoo es war...(war das letzte mal mit 10 Jahren in einem Zoo...) Aber damals hat selbst meine Mum die eigentlich wenig Ahnung von Achatis hat, gesagt es sei viel zu eng.
Und, was etwas erfreulicher ist, das krasse Gegenteil: Papiliorama (oder so ähnlich) in Kerzers CH. Dort leben weissauchnichtwieviele fulica in einer riesigen Tropen-Kuppel mit unzähligen wunderschönen Schmetterlingen zusammen. Sieht hammer aus und ist mehr als artgerecht. Die anderen Zoos und Tropenhäuser sollten sich davon ne Scheibe abschneiden!
LG Point


Dein Zoo könnte der Basler Zolli (da bin ich nicht sicher) sein, oder das Naturhistorische Museum Basel (da war ich eben erst). Ich staune immer wieder, wie Achatschnecken an solchen Orten "gehalten" werden. :(
Was das Papillorama angeht, machen die das leider nicht absichtlich. Sie haben die Schnecken eingeschleppt und möchten sie eigentlich lieber wieder los sein. - Trotzdem haben sie es dort natürlich paradiesisch!


Edit: Wegen der Zoohandlung: Wenn du aus der Schweiz bist, könnte vielleicht der WWF helfen?
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon René 2 am 05.09.2011, 10:42

Notfalls irgendwo zum Tierschutz gehen und die mal darauf aufmerksam machen. Wenn die bereit sind, um - ich zitiere - "wegen so'n par Schnecken" irgendwas zu unternehmen. Die meisten Leute betrachten Schneckenhalter doch eher als irgendwie komisch. Schnecken sind aber auch Tiere, auch wenn viele sie leider nur als Plage im Garten betrachten.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon LENI am 05.09.2011, 11:39

HALLO
(wohne in Oberösterreich :-D)
Ich mache es mal so, wenn ich das nächstemal in den Laden komme, werde ich es dem Verkäufer freundlich aber doch direkt sagen, das das nicht Artgerecht ist.
Wenn ihm das wieder egal ist, werde ich es beim Tierschutz melden.

Passt das so.
Wenn nicht sagt es einfach :-D

ALLES LIEBE und :danke:
LENI
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon René 2 am 06.09.2011, 15:54

Das klingt doch gut. Mach mal und schreib dann, was draus geworden ist.
Ich bin doch mal gespannt, was der Verkäufer für Augen macht, wenn du ihm mit dem Tierschutz kommst :-D . Ich würde fast sagen, dass er dann gar nichts mehr sagt sondern ein größeres Terra da hinstellt.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Sajoopa am 06.09.2011, 16:15

Leider kann der Tierschutz in solchen Fällen gar nichts machen. Denn dieser leitet nur weiter und zwar an das zuständige Veterinäramt und das sagt, wenn Futter und "Schlafmöglichkeiten", also Substrat und Versteckmöglichkeiten, vorhanden sind, ist alles in Butter. Ich arbeite für einen Tierschutzverein und habe genau deshalb mal nachgefragt, weil ich da auch schon ein paar bescheuerte Zooläden erlebt habe. In Neubrandenburg zb., da waren fünf sichtbare Fulis mit ca. 6 cm und dutzende Babys, die so winzig waren, dass sie wohl gerade erst geschlüpft gewesen sein mussten. Die großen werden dort für sage und schreibe 20 Euro und die Babys für 8 Euro das "Stück" verkauft. In dem Terra war ein dicker fetter Salzstein und 4 Gurkenscheiben und etwas Löwenzahn. Das Substrat war auch nicht aufgekalkt. Wären die Preise nicht Wucher, wäre es dort wie auf dem Polenmarkt.
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Fine am 07.09.2011, 06:38

Du könntest in dem Zooladen auch mal gucken, ob sie diese Art für Art Bücher führen, da gibt es auch 2 (?) zum Thema Schneckenhaltung.
Darin könnten die Mitarbeiter mal nachlesen wie Schneckenhaltung aussehen kann.....und du könntest sie freundlich darauf hinweisen, dass es ja nur im Sinne der Tiere und des Ladens sein kann, den Kunden eine angemessene Haltung zu präsentieren/nahezubringen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon LENI am 09.09.2011, 12:41

Also ich war nochmal im Tierladen und sagte zu ihm:" Ahm.... (:))Ich habe selber Achatschnecken und das was sie da haben ist eigentlich nur für eine Schnecke genug Platz."
ER:" Na und?"
ICH:"Warum geben Sie die Schnecken nicht in das große freie Terra.? "
ER:"Ich habe die Schnecken NICHT das es ihnen bei mir GUT geht sondern das ich sie verkaufe. Aufwiedersehen.
ICH:" Aufwiedersehen"

Ich weiß nicht aber der Verkäufer ist so ungut, unfreundlich und zickig. Aber ich möchte den Laden nicht Anzeigen weil es 2 Verkäufer und eine nette Frau gibt und die sind eigentlich ganz nett. Doch die sind fast nie da......

Meine Schwester meint das Anzeigen nichts bringt. Und ich glaube auch das das keinen Sinn macht.
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon René 2 am 09.09.2011, 13:19

Das ist ja wohl das allerletzte! Eine Frechheit, sowas. Verstehen die Leute denn alle nicht, dass Tiere auch Lebewesen sind? Sind denn heute alle nur noch auf Profit aus? Es ist traurig, zu sehen, in was für einer marktabhängigen Welt wir heute leben. Immer nur Geld, Geld, Geld.
Der Schnecken wegen würde ich Sie in deiner Situation ja kaufen, aber wir alle wissen, dass das das Geschäft nur veranlassen würde, neue Schnecken zu kaufen.

Und schon dieser Kommentar, er habe die Tiere nur, um Sie zu verkaufen! Wenn das Terrarium doch frei ist, dann kann es doch nur Faulheit sein. Sich dann nicht mal eine Stunde darum zu kümmern, dass die Schnecken eine vernünftige Behausung bekommen, das ist wirklich nicht richtig.
Ich gebe zu, ich bin gerade etwas geschockt.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Drachin am 09.09.2011, 13:34

Ich muss leider sagen, dass ich mit so einer oder zumindest einer ähnlichen, etwas freundlicheren Antwort schon gerechnet habe. Wirklich traurig. Und ich kann dich, Rene, zu gut verstehen, dass du da so an die Decke gehst. Würde ich auch, wenn ich es nicht irgendwie schon geahnt hätte. Da stößt man auf taube Ohren. Ich hab eigentlich eher damit gerechnet, dass sowas in der Art kommt wie: "Wir sind eine Tierhandlung, wie wissen, wie man mit Tieren umgeht." Wie wir ja alle wissen, wissen es die meisten nicht.

Und tatsächlich ist es ja so, dass die Tiere absichtlich nicht artgerecht gehalten werden. Man setzt viele Tiere in ein kleines Becken ohne Versteckmöglichkeiten - warum? Klar. Der Kunde soll ja auch sehen, was im Angebot ist, und nicht erst ne halbe Stunde lang mit den Augen das Terrarium absuchen. Der Rest, falsche Luftfeuchtigkeit, falscher Untergrund etc. hat wohl eher mit Unwissen oder Faulheit zu tun.

Bitte bitte auf keinen Fall diese Schnecken kaufen! Ich weiß, die tun einem schrecklich leid, aber wenn die weg sind, kommen neue, denen es dann beim Händler genauso dreckig geht.

Und ganz ehrlich: Wer nichtmal versucht sich zu rechtfertigen, warum er die Tiere so schlecht hält, dem würd ich zumindest versuchen, den Tierschutz auf den Hals zu setzen. :x
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Frl. Weh am 09.09.2011, 16:10

Wie wäre es mit einer Annonce in der regionalen Zeitung mit Erwähnung des Ladennamens? :wink:
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 237
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Skilltronic am 09.09.2011, 16:35

Hallo,

ist im Normalfall nicht der Amtstierarzt für eine artgerechte Haltung und Einhaltung von Bestimmungen zuständig?
Schließlich erteilt dieser ja auch die Genehmigungen zur gewerbsmäßigen Haltung von Tieren, soweit ich weiß.

Berichte mal, wie's weitergeht, Leni.

Viel Glück!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3575
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Frau Gundermann