Pro7 - Bericht über Parasiten bei Achatschnecken

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Pro7 - Bericht über Parasiten bei Achatschnecken

Beitragvon Frosty am 17.09.2011, 16:08

Gerade lief ein kurzer Einspieler bei den Pro7 Nachrichten über eingeschlepte Achatschnecken in den USA. Es wurde gesagt das es sehr gefährlich sei sie anzufassen, da sie Parasiten haben könnten die Hirnhautentzündung hervorrufen können.
Ich habe sowas noch nie gehört. Stimmt das? Weiß da jemand was genaues?
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Re: Pro7

Beitragvon Betty am 17.09.2011, 17:47

ja, Schnecken sind in vielen Ländern Krankheitsüberträger (vor allem dort, wo es warm und feucht ist und vor Parasiten wimmelt) ,ähnlich wie in europäischen und anderen Ländern die Ratten. Daher fass ich auf Börsen auch keine Wildfänge an - wer weiß, was die mitschleppen.
Meist beeinträchtigen die Parasiten die Tiere nicht sonderlich, doch für den Menschen haben sie üble Auswirkungen. Sollte man also nicht unterschätzen.
Teils sind die Parasiten aber auch für den Wirt - also die Schnecke - tödlich.

Wobei jetzt nicht jede frei lebende Schnecke mit Parasiten bespickt sein muss!
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Frosty am 17.09.2011, 18:46

Ich wusste schon das Schnecken Zwischenwirte sein können. Aber ich hätte nicht gedacht, dass die Parasiten dann so gefährlich sind das sogar vor Kontakt gewarnt wird. Die Leute in dem kurzen Einspieler schienen richtig Angst vor den Tiere zu haben. Obwohl Würmer und Co kann man sich auch von Katzen oder Hunden einfangen.
Ist die Gefahr bei Nachzuchten denn auch erhöht solche Parasiten mitzuschleppen oder sind diese unbedenklich? Ich habe noch nie darüber nachgedacht bei denen ne Wurmkur zu machen. Bei meinem Kater war das früher immer selbstverständlich. Sollte man das bei Schnecks auch vorsorglich, regelmäßig machen?
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Ekka43 am 17.09.2011, 20:35

Wenn du die Eier der WF von den Eltern trennst und die kleinen Schnecken gesondert groß ziehst sind sie frei von Parasiten der WF.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Re: Pro7 - Bericht über Parasiten bei Achatschnecken

Beitragvon René 2 am 18.09.2011, 17:50

Eine Wurmkur bei Schnecken soll zwar generell möglich sein, aber ich würde es nicht machen, wenn es nicht unbedingt sein muss, denn ich kann mir vorstellen, dass das die Schnecken nicht so gut vertragen.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges