Schnecken wachsen schlecht

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schnecken wachsen schlecht

Beitragvon peach99 am 28.12.2011, 11:30

hallo,

Meine schnecken bilden nicht weiter ein eine Achatina reticulata ist 7 cm ,die 2, 2,5 cm
achatina Fulicas 3cm, 5cm,5cm,5cm,8cm,9cm es sind 2 Sepiaschaölen immer im Becken und kalkbrei gibt es einmal die woche bitte helft mir ganz ganz schnell was kann ich nur tun?

lg peach99 :kin:
Zuletzt geändert von Birte am 28.12.2011, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: titel aussagekräftiger gemacht
peach99

Re: Schnecken

Beitragvon LENI am 28.12.2011, 13:26

HI :mrgreen:
Meinst du mit sie bilden nicht mehr weiter, dass sie ihr Haus nicht mehr vergrößern oder das sie inaktiv sind?
Hast du den Boden aufgekalkt?
Hälst du die Arten gemeinsam?
Wie groß ist dein Becken?

Es wäre nett wenn du schreibst wie du sie hälst(luftfeuchtigkeit....) :)

LG LENI
LENI

Bilder: 1

Beitragvon Sandy am 28.12.2011, 13:30

Hallo Peach,

Du hattest vor einer Weile mal einen Thread, aus dem hervorging, dass Du verschiedene Arten relativ kalt und in einem kleinen Behältnis hälst. Seitdem habe ich von Dir fast nur noch Gesuche und Hilferufe gelesen.

Hälst Du sie denn inzwischen wärmer, in größeren Becken und nach Arten getrennt? Falls nicht, wird das der Grund für so Manches Deiner Probleme sein.
Zuletzt geändert von Sandy am 28.12.2011, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon LENI am 28.12.2011, 13:33

HI :)
Meine bedenken waren auch das sie vielleicht zu wenig platz haben und deshalb ihr Haus nicht vergößern.... :?
Naja, ich warte auf deine Antworten.....

LG LENI
LENI

Beitragvon peach99 am 28.12.2011, 15:57

Hallo,

Ich sage kurz den Zustand also: Luftfeutugkeit schwankt oft zwieschen 50-70 % aber zu weihnachten habe ich eine Terrarienheizmatte bekommen hoffendtlich steigt dadurch die Luftfeuchtigkeit.Am Tag habe ich folgende Temperaturen bei ca. 21bis 22 grad . Mein Becken ist 6o cm lang und 4o cm breit . Darin befinden sich im Moment folgende Arten alle zusammen:

2 Achatina Reticulatas eine mit 7cm Gehäuselänge und eine mit 2,5cm Gehäuselänge.

6 Achatina Fulica`s eine mit 9cm Gehäuselänge und eine mit 8cm ,5cm,5cm,5cm,3cm

4 limicolaria flammea`s mit 2,5cm 2cm,2cm,2cm

lg peach 99 :)
peach99

Beitragvon peach99 am 28.12.2011, 15:58

Boden habe ich auch aufgekalkt
peach99

Beitragvon peach99 am 28.12.2011, 16:01

Hallo , Temperatur Tagsüber 21bis 22 grad, Nachts 20 bis 21 grad .Luftfeuchtigkeit schwankt sehr oft 60 bis 70 %. Mein Gehege ist 60 cm lang
.

ich halte diese Arten alle zusammen darin

Achatina Reticulata

Achatina Fulica

limicolaria flammea

lg peach99
peach99

Beitragvon Sandy am 28.12.2011, 18:07

Ich kann Dir nur raten, Dich schnellstens mit den Bedürfnissen Deiner Schnecken vertraut zu machen, ansonsten wirst Du weiterhin einen "Hilferuf" nach dem Nächsten starten.

21-22°C mögen vielleicht für A. fulica so gerade noch gehen, A. reticulata brauchen es um Einiges wärmer und L. flammea erst recht. Deine Schnecken haben total unterschiedliche Bedürfnisse, sollten also absolut nicht zusammen gehalten werden, ansonsten wirst Du es nicht schaffen, diesen gerecht zu werden.

Wie hast Du denn das für die Zukunft geplant? Zumal Du ja auch noch A. achatina und A. zebra suchst...
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Re: Schnecken wachsen schlecht

Beitragvon AnnaK am 28.12.2011, 23:09

Ich kann Sandy da nur zustimmen... meine Fulicas sind schon ein ganzes Eck inaktiver, wenn die Temperaturen auf 21 oder 22 Grad fallen. Für die Reticulatas und gerade die Limis sind das absolut keine angenehmen Temperaturen!

Die Fulicas brauchen tagsüber 22-24 Grad, nachts 21-22 Grad und 75-80% Luftfeuchtigkeit.
Die Retis brauchen tagsüber 25-26 Grad, nachts 22-24 Grad und 80-90% Luftfeuchtigkeit.
Die Limis brauchen tagsüber 28-30 Grad, nachts 22-24 Grad und 80-90% Luftfeuchtigkeit.
(Quelle: www.ueber-die-schneck.de)

Du siehst also, dass keine der von dir gehaltenen Arten auch nur ansatzweise ähnliche Bedürfnisse hat! Die sollten deshalb wirklich nicht in einem Becken sitzen... Zur Not könntest du die Fulis und Limis ggf. auch erstmal in Plastikboxen a la Samla von Ikea umsetzen (für die Fulis eine größere, für die Limis eine kleinere Box), die halten die Feuchtigkeit sehr gut und sind schnell besorgt! Schöner wäre auf Dauer aber die Anschaffung richtiger Terrarien.

Zu den Wachstumsproblemen:
Mit deinen Werten liegst du bei allen drei Arten unter den angegebenen Werten, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass deine Tiere nicht richtig wachsen wollen. Es geht ihnen damit offensichtlich nicht gut. Kannst du denn beobachten, dass die Tiere viel herumschleimen? Ich würde fast vermuten, dass gerade die Limis auch sehr inaktiv sein werden. Durch die Heizmatte wird sich vielleicht deine Luftfeuchtigkeit erhöhen (was dringend angezeigt wäre), du musst aber aufpassen, dass dir der Boden dann nicht austrocknet. Um regelmäßiges Sprühen kommst du also nicht drum herum.

Ich habe dein Gesuch eben auch gelesen und kann nur untermauern, dass es unter den gegebenen Umständen wirklich sinnvoll ist, dass du erstmal die richtigen Haltungsbedingungen für deine Schleimerchen schaffst, ehe du dich nach Neuzugängen umsiehst (zumal du dir da auch wieder etwas schwierigere Arten ausgesucht hast, denen es nicht besser als deinen anderen Schnecks ergehen wird, wenn die Haltungsparameter nicht abgestimmt werden). Ich habe seit Oktober einen Trupp Limis und wochenlang herumgepuzzelt, damit die Schnecks vernünftig wachsen und herumschleimen. Jetzt, wo ihnen die äußeren Bedingungen zu gefallen scheinen, wachsen sie auf einmal bombastisch und sind so unheimlich aktiv und verfressen, dass es eine Freude ist ihnen zuzusehen :-D Im Moment ist ja ohnehin kein Versand möglich, schau doch erstmal, dass du bis zum Frühjahr alles fertig bekommst und starte deine Suche dann nochmal erneut.

Ich wette, dass auch dir die Tiere viel mehr Spaß machen werden, wenn sie fröhlich umherkriechen und schön wachsen, als wenn es mit ihnen nicht so richtig vorangehen will :wink:
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon LENI am 29.12.2011, 11:05

HI
Die 2 haben schon alles wichte gesagt :)

Nur eines...... für so viele Tiere finde ich dein Terra etwas zu klein....
Aber wenn du die Arten jetzt trennst hat sich das eh erledigt :)
Ich schreibe dir um dir mit den größen deiner Terras zu helfen die "Artgerechten größen" auf:
A. Reticulata= 5 TIERE = 80mal40mal40
A. Fulica=6 TIERE=60mal30mal30
LIMIS :mrgreen: =8 TIERE=40x20x25

Ich hoffe wir konnten dir helfen, ich wünsche dir viel Glück das du so schnell wie möglich deine Schneckenhaltung verbesserst :) .
Ich drücke dir die Daumen.....

LG LENI
LENI

Beitragvon snegl am 30.12.2011, 03:10

AnnaK hat geschrieben:Zu den Wachstumsproblemen:
Mit deinen Werten liegst du bei allen drei Arten unter den angegebenen Werten, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass deine Tiere nicht richtig wachsen wollen. Es geht ihnen damit offensichtlich nicht gut. Kannst du denn beobachten, dass die Tiere viel herumschleimen? Ich würde fast vermuten, dass gerade die Limis auch sehr inaktiv sein werden. Durch die Heizmatte wird sich vielleicht deine Luftfeuchtigkeit erhöhen (was dringend angezeigt wäre), du musst aber aufpassen, dass dir der Boden dann nicht austrocknet. Um regelmäßiges Sprühen kommst du also nicht drum herum.

Kann ich nur bestätigen! Wir pflegen ja zur Zeit eine Albopicta, die es auch gerne wärmer mag. Bisher wurde sie zu kühl gehalten, jetzt bei mehr Wärme und höherer Luftfeuchtigkeit hat sie einen dicken Wachstumsrand bekommen. Sie schleimt jetzt auch rum, das tat sie vorher nur selten!

Auch unsere Fulicas sind nach dem Umzug in ein größeres Terra mächtig gewachsen.
snegl

Bilder: 17

Beitragvon peach99 am 30.12.2011, 10:02

Hallo,

Meine Luft feuchtigkeit hat sich sehr verbessert sie liegt jetzt bei 90-91% . Und meine Temperatur hat sich auch sehr verbessert.
Sind gestern in ein größeres Terrarium gezogen .

lg peach99
peach99

Beitragvon Ekka43 am 30.12.2011, 10:22

Alle zusammen ?
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon peach99 am 30.12.2011, 10:44

Nein jede Art lebt jetzt einzeln in einem großen Terrarium habe die drei verschiedenen Arten getrennt :)

lg peach99
peach99

Beitragvon Ekka43 am 30.12.2011, 10:49

Klasse, das hört sich ja toll an. Kannst du mal die neuen Terras zeigen ? :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges