Hallo ich hab schonmal was von Laub an die Schnecks verfüttern gehört.. Ist das wirklich so gesund Und welches Laub dürfen sie und welches NICHT? schön
ob Laub besonders gesund ist weiss ich nicht, aber viele Schnecken fressen es gerne.
Gut verfüttern kannst Du Buchenlaub und Laub von Obstbäumen. Ahornlaub hatte ich auch schon drinne.
Nicht verfüttern solltest Du Eichenlaub und keinesfalls Nadeln oder Laub von Thujabäumen, das ist giftig, Eibe ist auch sehr giftig (zumindest für uns und viele andere Tiere)
Ich denke diese Frage passt hier auch: Soll man das Laub vorher waschen oder stark erhitzen (vielleicht schon abgefallenes Laub)? Und füttert man frisches oder abgefallenes Laub? Falls schon abgefallenes Laub hätte ich dazu noch eine Frage: Soll man trockenes oder feuchtes Laub verfüttern?
also ich sammle im Herbst abgefallenes trockenes Laub, das lässt sich gut lagern. Im Terra wird es dann sowieso feucht. Damit erübrigt sich auch die Frage, ich wasche es also nicht ab. Und ich erhitze es auch nicht, weiss nicht ob das nicht gleich Feuer fängt . Frisches Laub, so am Ast kann man sicher auch mal probieren, dann könnte man es auch abwaschen.
Ich würd's einfach ausprobieren, ob die Schnecken es mögen. Meine Wasserschnecken haben Nusslaub und Eichenlaub immer sehr gerne gefressen, meine Landschnecken mögen es auch, aber deutlich weniger.