Aussengehege!

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Aussengehege!

Beitragvon smile am 12.07.2006, 17:37

Hallo!

Da ich jetzt endlich Ferien habe wollte ich für meine Achatschnecken ein aussengehege bauen. Ich will einen Holzrahmen bauen und damit die Schnecks nicht davon kriechen kommt da noch Gitter drüber! Aber jetzt kommt die Frage: Muss ich am Boden des Geheges auch noch Gitter anmachen? Wenn ich das Gehege in den Garten stelle ( Grasboden) ??

Würde mich riesig über ne Antwort freuen!!!

Ganz Liebe Grüsse an euch und an eure schnecks!!!

Anja :-D
smile
 

Beitragvon Christian22 am 12.07.2006, 17:40

Hi,
Also ich würde überhaupt kein Gitter draufmachen, ich würde sie nur in das Gehege lassen und sie auf jeden Fall unter Kontrolle behalten, denn was ist wenn sie draußen Eier legen, dann gibts Probleme,
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon Thuja am 12.07.2006, 17:53

Ich würde schon oben und auch unten ein Gitter drauf machen. Christian hat schon recht, wenn er sagt du solltest besser dabei bleiben, aber für ein paar Minuten oder ne Viertelstunde wird man die Kleinen wohl mal allein lassen können und da wären meine schon entwischt.

Wieso sollte es aber Probleme geben, wenn sie Eier legen? Wenn unten ein Gitter dran ist, dann können sie sich ja gar nicht erst vergraben. Aus diesem Grund auch das Bodengitter: Die sind ziemlich flott im Graben und wenn man sie mal unbaufsichtigt lässt, darf man sie am Ende aus den Löchern rauskratzen ;)

Lass deine Schnecks aber besser nicht in der Mittagshitze und auch nicht in der Sonne im Freigehege. Lieber morgens oder abends und dann im Schatten! :)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Christian22 am 12.07.2006, 17:57

Hi,
Also ich weiß nicht, wenn da ein Gitter unten dran ist sind sie gar nicht richtig aufm Graß und können trotzdem Eier legen, meine legen oft auch auf der Erde ihre Eier ab,
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon Sherlock am 12.07.2006, 18:07

einfach ne plane oder so drunter (ööder aber egaal) naja, ich hab ja 2 immis, halb wüchsig, die sind 6 cm lang, pahr monate, ich hab den obereseite vn mein karnickelkäfig, einfach ins gras gesetzt, schnecken rein, spielsachen ect. rein, fertig, nur manchmahl muss ich schprühen!!!
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon schneggle am 12.07.2006, 18:39

Sie meinte bestimmt ob das Gitter auch etwas ins Gras eingegraben werden soll, damit sie wenn die Schnecken buddeln nicht drunter durch graben, Oder?
Wenn amn ne Plane, gitter oder sonst was drunter macht, bringt es ja nix sie raus zu tun, da sie ja dann nicht aufs Gras kommen.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Nessa am 12.07.2006, 19:05

Zuerst fand ich die Idee vom Außengehege interressant, aber irgendwie ist es doch nicht so empfehlenswert, ich habe mal ein paar Nachteile aufgelistet:
-Was ist, wenn sie sich doch durchgraben können?
-" wenn sie sich am Gitter verletzen?
-" wenn die Temperaturen zu stark und schnell ansteigen bzw. absteigen?
-" wenn z.B. Eier unter dem Bodengitter zerquetscht werden?
...

Ich persönlich würde es für zu gefährlich für die Achatis halten. Wenn du es trotzdem aufstellen willst, würde ich dir raten:
- wind-, temperatur- und wettergeschützt aufstellen
- für den "Deckel" eine große Plexiglasscheibe verwenden und ihn aufklappbar montieren
- eine Seite der Plexiglasscheibe oberhalb mit Stoff bekleben (als Sonnenschutz)
-jede Menge Minihäuser oder Höhlen und Versteckmöglichkeiten bieten
...

Aber für den Boden habe ich leider keine bessere Lösung.
Nessa
 

Beitragvon schneggle am 12.07.2006, 19:19

Ich persönlich würde die Schnecken sowieso nur raus lassen, wenn ich auch dabei sein (und bleiben) kann. Und dann brauch ich auch keine Auskriechgehege sondern pass so auf.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Christian22 am 12.07.2006, 19:23

Ja, ich auch. Ich leg blos Stöcke drumrum und Salatblätter ins Gehege, dann sprüh ich noch wenns nötig ist und achte natürlich drauf, dass sie im Schatten stehen
Christian22
 

Beitragvon Thuja am 12.07.2006, 20:36

Nessa hat geschrieben:Zuerst fand ich die Idee vom Außengehege interressant, aber irgendwie ist es doch nicht so empfehlenswert, ich habe mal ein paar Nachteile aufgelistet:
-Was ist, wenn sie sich doch durchgraben können?

Ich würde ein Gitter nehmen, was nicht zu engmaschig ist, damit genügend Gras durch die Maschen kann, aber auch nicht zu grob, damit die Schnecks nicht durchkommen

Nessa hat geschrieben:-" wenn sie sich am Gitter verletzen?

Wenn man den Draht mit Bedacht anbringt sollte da nix passieren, Kaninchen setzt man ja schließlich auch in so Drahtbauten ;)

Nessa hat geschrieben:-" wenn die Temperaturen zu stark und schnell ansteigen bzw. absteigen?

Da müsste man natürlich ein Auge drauf haben, und wie gesagt: Nur bei moderaten Temperaturen

Nessa hat geschrieben:-" wenn z.B. Eier unter dem Bodengitter zerquetscht werden?

Meine Schnecks haben noch nie Eier oberhalb der Erde abgelegt. Es sei denn, ich hab sie versehentlich dabei ausgegraben. Wenn ein paar Eier vorloren gehen würden, wär das so tragisch? Ich hab keine Achatis und weiß nicht, wie viele Eier in so einem Gelege sein können. Aber man lässt ja in den meisten Fällen eh net alle schlüpfen, oder?
...

Nessa hat geschrieben:-wind-, temperatur- und wettergeschützt aufstellen

Da würd ich dir zustimmen ;)

Nessa hat geschrieben:- für den "Deckel" eine große Plexiglasscheibe verwenden und ihn aufklappbar montieren

Unterm Plexiglas wird es auch schnell mal zu warm, da wäre ich vorsichtig. Draht ist doch luftiger...

Nessa hat geschrieben:- eine Seite der Plexiglasscheibe oberhalb mit Stoff bekleben (als Sonnenschutz)

siehe oben

Nessa hat geschrieben:-jede Menge Minihäuser oder Höhlen und Versteckmöglichkeiten bieten

Das fände ich auch wichtig, egal ob nun Plexiglas oder Draht, Boden oder nach unten offen :)



Sorry, dass ich deinen Post so zerpflückt hab, wollte nur net alles nochmal selbst schreiben :) Sei mir net bös, ja? Ist nämlich nicht so gemeint!! :-D
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Christian22 am 13.07.2006, 06:19

Hi,
Also ich habe gerade fulica Nachwuchs, erst dachte ich, dass es ausnahmsweiße nur 1ne ist, aber gestern Abend entdeckte ich noch so um die 90 Stück und heute nochmal ein paar. Das Gelege hab ich übersehen, da es im Blumentopf der Palme war. Es sind aber wircklich alle Schnecken geschlüpft, es waren keine Eier mehr verhanden. Auch andere Arten legen so um die 50 Eier und die Eier sind ganz klein. Ich hab die erste von denen die ich gefunden habe gemessen, sie hatte erst 4mm Häuchenlänge, allerdings gibt es auch archachatina-Arten, die nur wenige und sehr große Eier legen. Leider könnten die Achatschnecken bei uns in der Natur auch überleben und dann?
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon +Anna+ am 13.07.2006, 15:54

Christian22 hat geschrieben: Leider könnten die Achatschnecken bei uns in der Natur auch überleben und dann?


Ich denke nicht,dass Achatschnecken bei uns über einen längeren Zeitraum überleben könnten.Dazu ist es hier momentan zu warm und zu trocken und später wird es zu kalt.

Ich wollte eigentlich auch das oberteil eines Kaninchenkäfigs nehmen wie Sherlock,hab aber keins.

Wenn meine Schnecken raus dürfen,dann liege ich daneben auf einer decke und lese oder so.Ich hab aber auch ein gittergehege,bloss fehlt noch die passende abdeckung. Ich hab die Schnecken,die sich verbuddeln wollten mal beobachtet und konnte feststellen,dass sie es kaum geschaft haben.Wir haben ein rasen,der die erde sofesthält,dazu kommt noch moos und das Gras liegt kreuz und quer übernander.meine schnecken kamen nicht sehr weit.

Hab noch ne andere super idee,was bestimmt tot schick aussehen würde und für Leutz ist,die Angst davor haben,dass ihre schnecks wegsind
man brauche nur:
-ein Meerschweinchenkäfig
-ungedüngte Erde
-Grassamen

Man füllt die Schale des Käfigs mit erde und säat die Samen aus,paar Gegenstände wie kork,äste usw rein,gitteroberteil rauf,fertig

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Aussengehege!

Beitragvon smile am 13.07.2006, 16:07

Hallo!
Danke für die vielen Antworten und die tollen ideen! Ich werde draht auch unten anbringen, aber so dass das Gras noch durch kommt! Auf die Temperauren pass ich auch auf und eier können sie dann nur auf dem Draht legen! Und am Abend hol ich die Schnecks wieder rein!!!

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!!


Anja :-D
smile
 

Beitragvon Gabi am 13.07.2006, 16:44

Anna, da widersprech ich Dir jetzt. :wink: Gerade Fulica´s sind sehr, sehr anpassungsfähig. Die wurden in Südamerika schon hoch in den Anden gefunden, wo es einen trockenen, heißen Sommer und eisigkalte Winter gibt. Ich glaube immer mehr, daß die Fulica´s sehr wohl hier bei uns überleben können. Die können sich metertief eingraben und so jedem Frost oder Hitze überstehen. Hitze können sie auch sehr gut eingedeckelt mehrere Wochen überstehen. Fulica´s findet man dort sogar in Steppengebieten und Wüsten-Randgebieten, in Afrika, wo monatelang gar kein Regen fällt. Sie kleben dann zugedeckelt an der Vegetation.

Ich hab heute zum Beispiel ein Margiegelege gefunden. In einem Blumentopf der dicht bewurzelt ist und wo man mit den Fingern kaum reinkommt. Keine Ahnung, wie die dicke Margie es geschafft hat, sie bis an den Boden des 14 cm hohen Topfes zu legen. Es war kein bisschen Erde herausgebuddelt aus dem Topf (was auch wegen der Wurzeln gar nicht gehen könnte). Denke, wo ein Ei durch ein Gitter am Boden passen würde, würden die Schnecken es auch schaffen unter Gitter Eier zu deponieren.

Für meine Schnecken gibt es keine "Freigänge" in der heimischen Natur. Nicht mal für kurze Zeit. Meine Terrarien bieten ihnen alles, was sie zum Leben brauchen. Da seh ich halt dann nicht ganz den Sinn darin, sie rauszubringen, wo meist weder Temperatur noch Luftfeucht passen.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Big Mama am 13.07.2006, 18:02

Ich muss gabi recht geben, das mit den temperaturen und der luftfeuchtigkeit macht mich auch stutzig. Alleine weil die luft draußen zu trocken ist würd ich sie nicht rausstellen
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Rasplutin