Hm, vermutlich hast Du Recht, Thamara. Bei Risiken, die ich selbst nicht genau einschätzen kann bin ich eher eine Schissbuxe... Wenn es ganz sicher wäre, daß eine Übertragung von z.B. Hepatitis nicht möglich wäre, hätte ich auch kein Problem, solche Schnecken zu halten. Erreger, gegen die man mit der heutigen Medizin gut was tun kann, machen mir keine Angst. Ich finde auch mal ein paar Tage Magen-Darm nicht tragisch. (Stärkt ja alles das Immunsystem
) Aber Hepatitis - nein danke. Und Lungenwürmer sind mir auch nicht geheuer, zumal ich nicht einschätzen kann, ob mein Hygieneverhalten dabei ausreicht. So richtig erforscht ist es noch nicht, ob diese Dinge übertragbar sind, oder?
Trägst Du die Handschuhe bei den Schnecken? Oder meinst Du, daß Du sie bei der Arbeit in der Pflege trägst?
Ansonsten..... naja, so genau nehme ich es ehrlich gesagt nicht immer mit der Hygiene in Bezug auf Tiere..... Ich wasche mir nicht jedes mal die Hände wenn ich Tiere angefaßt habe. Unsere Katzen dürfen auch in die Betten und sitzen auf der Küchenarbeitsplatte und dem Esstisch, außer wenn wir selbst gerade dort essen. Unser letztes Opa-Meerschwein bekommt seinen obligatorischen Anteil wenn ich Salat mache, ohne daß ich mir danach die Hände wasche. Im Pferdestall essen meine Mädels auch gerne mal eine Futtermöhre aus dem großen Sack oder lassen die Pferde an der Apfelsaftflasche schnubbeln. Hundesabber wird an der Jeans abgewischt, danach sind die Hände sauber genug.... Obst und Kräuter aus dem Garten wasche ich nicht ab. Und beim Campingurlaub wäscht man sich auch nicht allzu häufig die Pfoten.... Scharfe Putzmittel kommen mir nicht ins Haus und unser Garten ist ökologisch unaufgeräumt.
Aber wie gesagt, jeder muß für sich selbst ausmachen, wo er seine Prioritäten setzt.