Hallo,
ich konnte jetzt endlich einmal beobachten, was unter der Erde so getrieben wird, bevor die Eier gelegt werden.
Das Glück hatte ich nur deshalb, weil sich meine white Jade einen Platz direkt an der Scheibe ausgesucht hatte
Die ganze Aktion mit dem Graben hat ungefähr 3 Stunden gedauert, das Eierlegen habe ich leider nicht mehr sehen können,
weil es dann mittlerweile ca 2:00 Uhr war und ich fast schon im sitzen eingeschlafen wäre.
Hier hat sie sich einen "seltsamen" Platz ausgesucht, eingezwängt zwischen Scheibe und Basilikumtopf.
Und hier konnte ich sehen, wie sie die Erde auf die Seite und nach Oben drückte. Sie hat immer wieder mit ausgefahrenen Augenfühlern geprüft, ob die Höhle inzwischen groß genug ist, wenn nicht - hat sie wieder zu schaufeln angefangen. Im Endeffekt war die unterirdische Höhle größer als der Eierhaufen, also somit wären die Eier auch gut belüftet und auch nicht von der Erde zusammengedrückt. Ganz schön schlau
Tja und das Endergebnis konnte ich leider erst am nächsten Morgen sehen, weil ich es nicht geschafft habe, wach zu bleiben.
Schön für mich, so musste ich nicht alles komplett umgraben. Aber schade für die Schnecke ... wieder umsonst für Nachkommen gesorgt.
Danach klebte sie über dem Gelege ganz oben an der Scheibe und ruhte sich aus. Irgendwie hatte ich sogar ein schlechtes Gewissen, als ich die Eier rausnahm, weil ich mir dabei "beobachtet" vor kam. Ja natürlich Quatsch, ich weiß, aber ich bin ihr Eierdieb gewesen.
Auf jeden Fall war das für mich das erste Mal, dass ich eine Vorbereitung zum Eierlegen so genau und so lange beobachten konnte, vielleicht gibt es ja hier auch jemanden, der das noch nicht gesehen hat und das auch so interessant wie ich findet
lg Karin