Das sind wirklich sehr schöne Bilder und die Schnecken wirken munter.......trotzdem muss ich jetzt mal die Spaßbremse spielen
Bitte setzt eure
nicht heimischen Schnecken nicht in den Garten zum "Auslauf"!
Grade die Schnecken aus anderen Klimagebieten sind auf bestimmte Temperaturen und Luftfeuchtigkeit angewiesen, es mag vielleicht den Anschein haben, dass sie sich wohlfühlen wenn sie "neugierig" durch die Gegend schleimen, es bleibt ihnen aber ja auch nichts Anderes übrig, denn sie müssen sich in der für sie fremden Umgebung irgendwie orientieren und versuchen, Schutz zu finden.
Schnecken sind im Normalfall dämmeriungs- und nachtaktiv, sie tagsüber in der Sonne in den Garten zu setzen erscheint mir auch nicht grade ideal.
Die albopicta scheint es nicht zu stören, sie paaren sich sogar.......aber meine immaculata paaren sich auch wenn ich sie beim Großputz des Terrariums auf ein Plastiktablett setze.....trotzdem würde ich nicht davon ausgehen, dass ein Plastiktablett auf dem Wohnzimmerfußboden der optimale Aufenthaltsort für Achatschnecken ist.
Meiner Ansicht nach gehören unsere als Haustier gehaltenen Achatschnecken in ihr Terrarium in dem die für sie richtigen klimatischen Bedingungen herrschen, Auslauf im Garten sollten sie nicht haben, es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, seine tropischen Aquarienfische ab und zu zum Auslauf in den Gartenteich zu setzen.
Und selbst wenn alle Bedinguingen stimmen würden, Temperatur, Luftfeuchtgkeit und Tageszeit,
nicht heimische Arten einfach so im Garten herumschleimen zu lassen halte ich für fahrlässig. Sie haben in unserer Natur nichts zu suchen und es sollte auf jeden Fall vermieden werden, dass eine Schnecke entkommen könnte oder möglicherweise auch mal Eier in die Natur gelangen.
Ein kurzes Fotoshooting einzelner Schnecken im Garten, ok., aber nicht ganze Gruppen über längere Zeit draußen lassen.