Handhabung von Tieren im Tierversand

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Handhabung von Tieren im Tierversand

Beitragvon FettarmeMilch am 28.10.2012, 14:27

Hallo,

ohne jemandenm die Illusion nehmen zu wollen: Mein Mann hat ein Jahr lang bei einem Versandtunternehmen gearbeitet, dass auch separaten Tierversandt anbietet. Der besagte Versandt war keineswegs separat. Die Kartons mit Labormäusen, exotischen Vögeln, Unken und Plastikdosen etc. wurden kreuz und quer halb gesichert bei -10°C und sehr lange offen stehender Tür verladen und geworfen. Ganz unten der Karton mit den Mäusen, darüber irgendwelche Küken, die schon tot herausbaumelten... obendrüber ein schwerer Karton mit Akten und so weiter. Ich habe darüber schon oft mit meinem Mann diskutiert und meinte, dass es sicherlich immer schwarze Schafe mit Ausnahmen gebe, woraufhin er immer gern milde gelächelt hat und eklärte, dass die Hauptumschlagsplätze für alle Versandtunternehmen in Deutschland die gleichen wären und er des nachts sehr wohl gesehen hat, dass das bei den anderen exakt das selbe Trauerspiel ist. Man mag für den Tierversandt extra ausgeben, wenn man sich damit sicher fühlt... aber ich persönlich halte das für Verschwendung an Menschen, die es ja doch nicht anders machen als DHL... Entschuldigt bitte die Einmischung. Aber das musste mal gesagt werden.
FettarmeMilch

Re: Handhabung von Tieren im Tierversand

Beitragvon Drachin am 29.10.2012, 09:25

Ich finde gut, dass du das mal erzählst. Tiefe Einblicke. Und wieder mal kann man sagen: Der Mensch ist Schuld. Das ist Faulheit und Nicht-Nachdenken.
Dennoch sind (reine) Tierversand-Unternehmen meiner Meinung nach immernoch zuverlässiger als DHL und co. Warum? Der Tierversand weiß, dass er Tiere hält und er wird dementsprechend Strafe zahlen dürfen, wenn das Tier tot oder zumindest nicht gesund ankommt. Denn das ist ihr Job.

DHL hat im seltensten Fall eine Ahnung, dass Tiere transportiert werden und wenn, können sie keine besondere Rücksicht drauf nehmen, denn immerhin ist das ja nicht das einzige Paket, das irgendwohin will.

Und von Hermes oder TNT brauchen wir gar nicht erst reden. Dass diese den Versand von lebenden Tieren über ihr Unternehmen nicht erlauben, dürfte inzwischen weitläufig bekannt sein.

Es ist immer wieder traurig zu lesen, wenn jemand meckert und jammert, weil die per Hermes versendeten Tiere tot ankommen. Und es ist traurig zu lesen, dass die Tierspedition, in der dein Mann arbeitet, so schlecht mit den ihnen anvertrauten Tieren umgeht.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Scary-Doll am 29.10.2012, 16:53

Mein Bekannter, der eine Zoohandlung hat bekommt sehr oft Tiere (Reptilien) mit Tiertransport und Futtertiere wie Mäuse und Grillen und Heimchen, bis jetzt hat er nie was Negatives gesagt, ich weis nur, das es recht teuer ist .
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Sandy am 29.10.2012, 21:36

Drachin hat geschrieben:Und von Hermes oder TNT brauchen wir gar nicht erst reden. Dass diese den Versand von lebenden Tieren über ihr Unternehmen nicht erlauben, dürfte inzwischen weitläufig bekannt sein.

Das stimmt so nicht, der Versand von Wirbellosen per TNT ist ebenfalls erlaubt.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Vici am 30.10.2012, 07:41

Mich würde auch wirklich mal interessieren, was genau beim teuren Tierversand anders gemacht wird.

Kann man dort tatsächlich auch bei 0 Grad Achatschnecken verschicken? Ich meine - ist der Versand "wärmer"? Das kann ich mir eben schwer vorstellen. Oder geht er so viel schneller?

Danke für eine kurze Erklärung :-)
Vici

Bilder: 7

Beitragvon Kat am 30.10.2012, 09:03

So wie ich das verstehe ist es so dass beim Tierversand bekannt ist dass lebende Tiere versendet werden, so dass man eigentlich davon ausgehen könnte dass dort auf die Pakete etwas mehr acht gegeben wird. Zudem kann man dort Schadensersatz verlangen wenn das versendete Tier nicht heil beim Empfänger ankommt, der Tierversand gewährleistet ja eigentlich ein unversertes Ankommen der Tiere. Das scheint jedoch leider nicht immer so zu sein wie FettarmeMilch ja sehr eindeutig beschrieben hat... :roll:

Dass der Versand wärmer ist glaube ich nicht, ich kann mir kaum vorstellen dass die Fahrer ihre Autos/Lieferwagen so extrem beheizen. Das weiß ich aber nicht genau... jedenfalls schreibt auch dort FettarmeMilch etwas ganz anderes.

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Vici am 30.10.2012, 09:08

Eigentlich müsste man dann daraus schließen, dass man auch im Winter nichts mit dem Tierversand schicken sollte. Wie du sagst, ist es in den Transportern auch nicht wärmer...

Ich denke man macht nichts falsch, wenn man bei warmen Temperaturen mit DHL versichert verschickt.
Vici

Bilder: 7

Beitragvon Fine am 30.10.2012, 09:32

Ich habe selber noch keine Erfahrungen mit einem Tierversandunternehmen, hab mich jetzt aber interessehalber mal durch einige Anbieterseiten geklickt. So wie ich es sehe, wird immer darauf hingewiesen, dass der Versender für eine angemessene Verpackung und auch dafür zu sorgen hat, dass die Tiere vor ungünstigen Temperaturen geschützt sind.

Man kann also wohl nicht davon ausgehen, dass die Tiere immer im Warmen stehen.
Empfehlenswert ist dann bei zu kalten Temperaturen wahrscheinlich nur die persönliche Abholung oder evtl. eine Mitfahrgelegenheit. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Drachin am 30.10.2012, 09:54

Sandy hat geschrieben:
Drachin hat geschrieben:Und von Hermes oder TNT brauchen wir gar nicht erst reden. Dass diese den Versand von lebenden Tieren über ihr Unternehmen nicht erlauben, dürfte inzwischen weitläufig bekannt sein.

Das stimmt so nicht, der Versand von Wirbellosen per TNT ist ebenfalls erlaubt.

Sorry, hab grad in den AGBs nachgeschaut. Zitat:

2. Von der Beförderung ausgeschlossene Güter
TNT übernimmt keine Aufträge, die sich auf folgende Güter beziehen:
[...]lebende Pflanzen und lebende Tiere, ausgenommen sind wirbellose Tiere, sofern der Absender sämtliche Vorkehrungen trifft, die einen gefahrlosen, tiergerechten Transport ohne Sonderbehandlung sicherstellen;[...]

Das stimmt also mit DHL überein. Auf jeden Fall aber wird dazugeschrieben, dass die Pakete keine Sonderbehandlung bekommen! Und jeder, der weiß, wie ein Paketienst mit Paketen umgeht, weiß da schon, entweder extrem gut sichern oder sein lassen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fusselnase am 30.10.2012, 17:51

Ich weiß ja nicht... Idio*** gibt es überall, es wäre höchst seltsam, wenn gerade im Paketversand keine anzutreffen wären.
Die meisten Züchter versenden via Tierspedition, wenn da regelmäßig Ausfälle zu erwarten wären, würden sie das wohl nicht mehr tun.
In den AGBs findest du auch Informationen darüber, wie der Versand vonstatten geht. Z.B. steht manchmal drin, dass die Fahrzeuge nicht beheizt werden und dass der Versand zusammen mit Expressgut statt findet.

Am sichersten und schonendsten ist die persönliche Übergabe von Schnecken. :wink:
Fusselnase

Beitragvon Cleo am 30.10.2012, 19:31

Ich habe einmal ein Tier per Tierversand bekommen, das lief wunderbar. Der Fahrer kam übrigens in einem ganz normalen PKW, war also kein großes Auto, wo unzählige Pakete drinnen waren. Was klasse war: das Tier wurde beim Absender nachmittags abgeholt und war am nächsten frühen Vormittag bei mir. Wie Fine schon schrieb: der Absender ist verpflichtet das Tier entsprechend zu verpacken (je nach Tierart u. Witterung Wärme, Wasser, Futter etc.).
Als ich im Terraristik-Geschäft gearbeitet wurden dort die Tiere mit TNT versendet (Futtertiere und Reptilien, mußte alles einzeln deklariert werden), für die entsprechende Verpackung war das Geschäft verantwortlich, und die Zustellung der Tiere war bis 12 Uhr am nächsten beim Empfänger gewährleistet (der sog. overnight-Express), der Empfänger mußte sicherstellen, dass die Tiere persönlich entgegen genommen werden.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Tiffany1 am 30.10.2012, 20:04

Ich habe bereits Erfahrungen mit einem Tierversand, das ist jetzt drei Jahre her. Billig war es nicht gerade, aber zumindest sind meine Unken bei mir sehr schnell und unversehrt angekommen. Für ausreichend Wärme muss der Versender selbst sorgen, allerdings gibt es bei einem bestimmten Versand auch Zusatzoptionen. Die Tiere bekommen während des Transports, auf Wunsch, frisches Wasser.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Natili am 31.10.2012, 15:18

Bei mir war´s wie bei Cleo: Ein ganz normaler PKW - und alle sind unversehrt in weniger als 24 Std. bei mir angekommen.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 21.09.2013, 19:25

Hallo,
bezüglich des Tierversands habe ich gerade etwas auf der Seite unseres Terraristik-Vereins gelesen, das manche von Euch sicher auch interessiert, klick mich, guckt bitte oben links unter "Tierversand".
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon jackyberlin am 21.09.2013, 21:07

Ohje, das ist ja wirklich gruselig.. :x
Ich hatte bis jetzt das Glück, dass mit D*l alles gut ging.. habe aber immer überlegt, ob ich nicht doch so ein spezieller Tierversand besser wäre!? :? Ich dachte in erster Linie daran, dass die Pakete über die normale Post..wie z.Bsp. D*l ja mehrmals gesammelt.. gescannt und somit auf ein Fließband und in mehrere Autos geschmissen werden..Aber diese Informationen und Bilder von den Tiertransporten geben mir ja auch zu denken.. Schneckenversand ist und bleibt ein Risiko.. und es bleibt der Gedanke, es bleiben zu lassen.. oder die Tiere 5mal so gut zu verpacken, dass sie Stöße.. uä.nicht schädigen..Temperatur beachten..
Jedes Tier, was auf einem Transport geschädigt wird oder stirbt ist sehr traurig.. vom Gefühl finde ich aber schon, dass die meisten Transporte gut gehen.. :?
Viele Grüße Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges