Gibt es für euch unsympathische Schneckenarten

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Gibt es für euch unsympathische Schneckenarten

Beitragvon Punschkrapferl am 28.05.2013, 09:03

Hallo!

Der Titel sagt eigentlich eh schon alles. Wir haben Arch. purpurea und A. reticulata. Seit ein paar Monaten sind wir Schneckenhalter. Mittlerweile stelle ich fest, dass es mir die kleineren Arten angetan haben. Ich bin jetzt schon voller Vorfreude auf meine papyracea. Mich sprechen die kleinen Gehäuse viel mehr an.
Die purpurea kann ich stundelang beobachten und sie faszinieren mich enorm. Mit den reticulata werde ich irgendwie nicht recht warm. Ich überlege immer wieder mal sie an einen anderen Schneckenfreund zu vermitteln. Das bringt mich in einen Gewissenskonflikt. Auf der einen Seite möchte ich Lebewesen nicht einfach so hergeben, andererseits möchte ich dass die Schnecken bei einem Halter sind welcher sie auch schätzt. Bitte nicht falsch verstehen, die Retis werden bestens versorgt, aber irgendwie springt der Funken nicht über.
Wie ist das bei euch? Gibt es Arten die euch nicht sympathisch sind?
Benutzeravatar
Punschkrapferl
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2013, 21:11

Re: Gibt es für euch unsympathische Schneckenarten

Beitragvon Semira am 28.05.2013, 09:24

Hallo Punschkrapferl,

klar, ich glaube, das Phänomen kennen wohl die meisten, dass man eben bestimmte Vorlieben und "Abneigungen" hat; wobei ich für mich keine Schneckenart direkt "unsympathisch" finde (außer vielleicht den Raubschnecken), sondern einfach nur "weniger interessant". Ich teile zum Beispiel Deine Vorliebe für kleinere Arten und halte daher Achatina iredalei/allisa (wovon ich Dir derzeit auch Jungtiere anbieten könte :wink: ) und Limicolaria.

Ich kenne dieses Phänomen, wenn "der Funke überspringt": Das hat nicht ausschließlich mit der Optik zu tun, sondern auch viel mit der Agilität der Schnecken, finde ich. Also wenn eine Schneckenart sich anscheinend wohl fühlt und besonders viel rumschleimt und folglich gut zu beobachten ist und sich immer was tut im Terra, dann wächst automatisch die Sympathie zu genau dieser Art. Das habe ich bei den iredalei, aber derzeit ganz stark auch bei den rodatzii und VA, so dass ich in diese Art grad auch ganz doll verliebt bin (obwohl sie nicht klein sind :wink: )!

LG, Semira
Semira
 
Beiträge: 154
Bilder: 0
Registriert: 06.06.2012, 17:54

Re: Gibt es für euch unsympathische Schneckenarten

Beitragvon Punschkrapferl am 28.05.2013, 09:33

Naja, vielleicht ist unsympathisch der falsche Ausdruck.
Obwohl ich die reticulata sehr gut beobachten könnte weil sie auch tagsüber öfter mal unterwegs sind irgendwie fehlt etwas. Total blöd irgendwie, aber es ist so. Bei den purpurea warte ich Abends immer schon ganz gespannt wann sie sich aus ihren Höhlen erheben. :-D Bin echt in einer Zwickmühle was machen soll.

Danke für dein Angebot (iradelei) aber ich bekomme bald papyracea und irgendwann sollen dann mal tinctas folgen. Das reicht dann. Obwohl ich mich bei der letzten Börse bei den zanzibarica sehr zurückhalten musste. :-D
Benutzeravatar
Punschkrapferl
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2013, 21:11

Re: Gibt es für euch unsympathische Schneckenarten

Beitragvon BlackNero am 28.05.2013, 09:33

Ich mag auch nur die kleinen Schneckenarten (vor allen Bänderschnecken). Alle größeren Schnecken wären nichts für mich. Ich find, die sehen echt schön aus, aber sie sind mir einfach viel zu groß. Schon Weinbergschnecken wären nicht mein Ding. Das wäre mir zu viel nasses, kaltes Geschleime (bitte nicht böse nehmen ^^).

Aber auch schon andere kleine Schnecken als die Bänderschnecke finde ich "unsympatisch". Zum Beispiel die Bernsteinschnecke oder die Grunzschnecke. Kein Ahnung ... würde ich mich nicht mit anfreunden können. Vielleicht sähe das anders aus, wenn tatsächlich eine da wäre, aber so denke ich nicht "Ne, die Schnecke mag ich nicht halten". Keine Ahnung wieso. Vielleicht ist die Bänderschnecke für mich einfach meine "Ideal/Lieblingsschnecke" und andere Arten sind dann einfach uninteressant. Ich find mich da manchmal selbst komisch und denk "Wieso magst du die eigentlich nicht?", aber ich kanns auch nicht beantworten. Vielleicht geht es Hunde- oder Katzenhaltern ja auch so mit anderen Arten, die sie nicht selbst halten.

Ich fänds vollkommen legitim, wenn du die Schnecke, wo der Funken einfach nicht überspringst, abgibst an jemanden, der sie lieber mag und du dir lieber Schnecken holst, die du toll findest. Man will ja auch mit Leidenschaft dabei sein und nicht denken "Na gut, um die Schnecke kümmere ich mich auch, aber nur weil ich muss". Das ist wie mit Freundschaften. Man versuchts, aber manchmal stimmt die Chemie eben nicht. Und bevor man dann endlos Zeit und Nerven darein steckt, um dann festzustellen, dass man doch nicht richtig warm wird, wäre es doch besser den anderen ziehen zu lassen. So hast und die andere Person die Chance, den richtigen besten Freund zu finden. Win-Win Situation.

Also gib die Schnecke vielleicht jemanden, der sie mit ganz viel Herzblut versorgen wird, bevor du dich immer mit einem schlechten Gewissen rumquälst. Du hast es ja versucht und es hat eben nicht geklappt. Na mei. Dafür gibts da draußen nen Schneckenhalter, der sich sicherlich über deine Schnecke freuen würde, genauso wie da draußen ne Schnecke wartet, die es bei dir ganz toll haben wird, weil du sie magst.

Meine Meinung dazu :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Gibt es für euch unsympathische Schneckenarten

Beitragvon Semira am 28.05.2013, 09:51

Ich schließe mich Black Nero an: Wenn Du nun mal partout nicht warm wirst mit den Retis, ist es legitim, sie einem echten Liebhaber dieser Art weiterzuvermitteln. Du machst das ja nicht aus einer Laune heraus und schaffst Dir derweil die nächsten zehn Arten an, die Du alsbald ihrerseits wieder loswerden willst.... Sondern Du hast eben nun erst Deine bestimmten Vorlieben herausgefunden. Und ich denke, ehrlich gesagt, dass bei vielen Schneckenhaltern die Bestände gelegentlich durchaus mal wechseln - mit wechselnden Interessensschwerpunkten eben. Solange die Tiere bis zur Weitervermittlung gut versorgt werden (und auch dann noch, wenn die Weitervermittlung sich womöglich schwierig gestaltet!), ist das nicht soooooo problematisch.

LG, Semira
Semira
 
Beiträge: 154
Bilder: 0
Registriert: 06.06.2012, 17:54

Re: Gibt es für euch unsympathische Schneckenarten

Beitragvon Arianna am 28.05.2013, 10:57

Bei mir ists etwas ähnlich mit meinen beiden Fulicafamilien. Die ersten sind kleiner, neugieriger und wunderschön gestreifft. Sie stinken nicht, ihre Kacke kann ich ohne Handschuhe rauslesen.
Die anderen sind dunkel, riesig mit schmalem braunen Haus. Sie walzen alles platt, kacken total viel und riechen. Bei denen muss ich immer n Handschuh nehmen zum putzen :oops:
Ich finde die kleineren süss und die grösseren insofern faszinierend weil sie so gross sind. Hergeben will ich die nicht, kaufe ihnen jetzt n riesen Becken wo sie mehr Platz haben. Was auch gewöhnungsbedürftig war ist dass die grossen immer paarungsbereit sind und das signalisieren und die kleineren gaaanz brav sind und höchstens kuscheln :P
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Gibt es für euch unsympathische Schneckenarten

Beitragvon Elfi am 28.05.2013, 11:51

So wirklich "unsymphatisch" ist mir eigentlich keine Art - zumindest keine, die ich kenne. Aber ich kenne ja nunmal nicht alle ...
Ich bin allerdings etwas zwiegespalten bei Hemiplecta Humphreysiana - einerseits finde ich die irgendwie lustig mit ihrem "Mäntelchen", andererseits sind sie mir auch irgendwie ein bißchen gruselig. Keine Ahnung wieso. Ich gucke mir Bilder an und denke einerseits "süß", andererseits "irgendwie wären die nix für mich". Ich kann das ganz schwer beschreiben und sicher sind die Schnecken ganz entzückend - aber aus irgendeinem Grund bleibt da ein leichter Grusel.
Elfi
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.07.2012, 22:28

Re: Gibt es für euch unsympathische Schneckenarten

Beitragvon Schleimspürchen am 28.05.2013, 15:04

Ich finde sämtliche Nacktschnecken unästhetisch und unsymphatisch und außerdem fressen die mein Basilikum :/

LG, Annette
Schleimspürchen
 
Beiträge: 39
Bilder: 1
Registriert: 24.05.2013, 15:02

Re: Gibt es für euch unsympathische Schneckenarten

Beitragvon Fine am 28.05.2013, 16:51

Ich mag auch nicht alle Schneckenarten :wink:
Besonders unsympathisch sind mir diese Edentulina, sie haben zwar eine tolle Farbe, die mir eigentlich sehr zusagt, umso enttäuschender finde ich diesen übermäßig langen, dürren Körper, und ihre Art sich fortzubewegen, ich mag sie einfach nicht.
Bei den A. allisa finde ich die Babys einfach zauberhaft, so durchscheinend und niedlich, die ausgewachsenen Schnecken sagen mir irgendwie garnichts, mit denen bin ich garnicht warm geworden.
Platymma tweediei finde ich, im Gegensatz zu vielen anderen, auch überhaupt nicht schön.
Naja......und für so ganz kleinen Fisselkram wie Bernsteinschnecken etc. kann ich mich auch nicht wirklich erwärmen.

Dann gibt es natürlich auch die Arten, bei denen mir wirklich das Herz aufgeht, allen voran bei mir die immaculata.....so hat halt jeder seine Spezies :wink: Oder man verliebt sich einfach, wenn man ein Bild sieht, ist mir auch grade so gegangen, obwohl ich garnicht nach dieser Art gesucht habe :oops:
Und es gibt auch Arten, die ich super schön finde, für die ich aber absolut kein Händchen hab, leider.....dazu gehören die A. albopicta.

Ich finde es durchaus in Ordnung, eine Art abzugeben, die einem nicht liegt. Manchmal merkt man das eben erst, wenn man sie hält......Schnecken binden sich ja nicht an ihren Halter wie manch andere Haustiere, wenn man jemanden findet, der sich wirklich an ihnen erfreuen kann, ist es doch besser für alle, inklusive Schnecken.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Gibt es für euch unsympathische Schneckenarten

Beitragvon Natili am 28.05.2013, 16:58

Mir sind aktuell meine Achatina zanzibarica unsympathisch. Warum? Weil ich mit dem Nachwuchs einfach kein Glück habe und die kleinen Muckel bei mir einfach nicht groß werden wollen. Es ist zum Mäuse melken... :roll:
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5194
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Gibt es für euch unsympathische Schneckenarten

Beitragvon ravioli22 am 29.05.2013, 19:40

Ich denke auch das hat jeder.

Es mag ja auch nicht jeder jede Hunderasse nur weil er ein totaler Hundefreund ist (um mal ein Beispiel zu nehmen!)

Ich liebe meine Retis z.B. bin dafür mit den Einheimischen nicht richtig warm geworden (auch das sie sooo tierisch viel gekackt haben :oops: )
Und bei den Schnecks geht's bei mir viiiiel ums aussehen. Dunklere mag ich allgemein lieber, dagegen ist alles gelbliche z.B. für mich "total ih" :-D

Ich bin auch der Meinung das es durchaus legitim ist, die Retis weiter zu vermitteln... ich denke das wird jeder langjährige Halter schonmal durchhaben, was auch immer die Gründe sein mögen 8)
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53

Re: Gibt es für euch unsympathische Schneckenarten

Beitragvon Tiffany1 am 31.05.2013, 05:16

Mir geht jeden Tag das Herz auf, wenn ich meine Rumina decollata rumschleimen sehe, das waren meine absoluten Wunschschnecken und sind immer noch meine Lieblinge. Mit meinen wildfarbenen Fulicas wurde ich auch nicht so recht warm. Ich habe diese Art an andere Schneckenliebhaber abgegeben. Ich bin auch eher ein Fan von kleinen Schnecken, obwohl ich die Großen wahnsinnig imposant finde. Aber der Funke springt halt nicht über. Meine großen Reticulatas bleiben aber trotzdem bei mir, die haben beim Vorbesitzer genug durchgemacht, als dass ich sie noch weitergeben möchte. Bei den Edentulinas geht es mir wie Fine, die langen schlanken Körper gefallen mir auch nicht so. Meine Ruminas sind einfach nur braun und matschfarben, aber trotzdem liebe ich diese Art. Also mit der Farbe hat das bei mir gar nichts zu tun, vielleicht mit der Agilität, schon möglich. An zweiter Stelle in der Beliebtheitsskala kommen meine Limicolaria flammea, die finde ich einfach wunderschön!
Das hat was mit dem Aussehen zu tun, am Anfang waren das für mich eher "Bauchwehschnecken", wo ich nicht wußte, ob ich das hinbekomme.
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Gibt es für euch unsympathische Schneckenarten

Beitragvon Katja Schindler am 07.06.2013, 08:03

Ich mag eigentlich alle Schnecken, auch die so ungeliebten Nacktschnecken, wobei ich diese nicht im Terrarium halten würde.
Ich hatte mal 2 Tigerschnegel im Becken, aber die haben ja komplett alles verschleimt - so schön wie sie sind, aber eine Terrarienhaltung von Nacktschnecken kommt für mich nicht in Frage.
Jede Schneckenart hat ihren Reiz, sowohl was die Färbung als auch das Verhalten angeht!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Gibt es für euch unsympathische Schneckenarten

Beitragvon susann am 08.06.2013, 03:58

Ich mag alle Schnecken,jede Art hat ihre Besonderheiten.
Allerdings habe ich auch festgestellt das ich nicht mit allen klar komme.Mit Schnirkelschnecken, die ich übernommen habe, komme ich gar nicht klar und werde sie abgeben.Obwohl ich sie total schön finde.

Mit meinen Reticulatas kam ich am Anfang auch nicht klar,die warn irgendwie so labbelig,und sind jetzt meine absoluten Lieblinge.

liebe Grüße
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Gibt es für euch unsympathische Schneckenarten

Beitragvon salatxD am 08.06.2013, 10:07

susann hat geschrieben: Mit meinen Reticulatas kam ich am Anfang auch nicht klar,die warn irgendwie so labbelig

Das kenne ich nur zu gut :).
Ich dachte anfangs immer das ich sie falsch halte oder das sie irgendwelche Krankheiten haben,nachdem ich jahrelang nur A. fulica gehalten habe :)
Zum glück wurde ich dann hier im Forum von gegenteil überzeugt :)

Eher unsympatische Schneckenart / en habe ich garnicht :)
Ich finde an jeder Schnecke ist etwas faszinierendes dran :)
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD
 
Beiträge: 88
Bilder: 14
Registriert: 19.03.2011, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder